Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Ente

 
Autor Vorheriges Thema Thema   

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 28.11.2004 :  19:08:17 Uhr  Profil anzeigen
Wer kann helfen, diese Ente zu bestimmen, die sich im Oktober im Vogtland aufhielt und als Weißkehlente gemeldet wurde?
Folgende zusätzliche Beschreibung:In der Größe lag der Vogel zwischen den ebenfalls anwesenden Pfeif- und Krickenten. Insgesamt wirkte er karamellbraun, was ihn vor allem im Bereich der Unterschwanzregion von allen anwesenden Enten unterschied. Das auffälligste Merkmal war ansonsten natürlich die weiße Kehle. Der Schnabel ist dunkel, die Basis des Oberschnabels düster rosa. Die Beine sind schwarz (siehe Foto). Der Flügelspiegel, der einmal kurz im Flug gesehen wurde war dunkel (eine genauere Beschreibung kann ich leider nicht geben) und wurde sowohl vorn wie hinten von einem ebenso karamellbraunen Streifen begrenzt. Ich nehme nun an, dass es sich bei dieser weibchenfarbigen Ente um einen Hybrid handelt, der natürlich auch in Gefangenschaft "erzeugt" worden sein kann, bin mir aber alles andere als sicher!
Auf Reaktionen und Hinweise bin ich schon sehr gespannt....
--
--


Thomas Hallfarth

Thomas Hallfarth

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2004 :  10:56:25 Uhr  Profil anzeigen
... irgendwie erinnert das Foto mehr oder weniger an ein - zugegeben dunkles - Spießenten-Weibchen (Oberflügeldecken, Schnabelfärbung), nur passt der auffallend helle Fleck am Hals nicht so recht und auch das Hinterteil ist merkwürdig. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass eine exotische Ente an der Entstehung (in einer Haltung?) beteiligt sein könnte. Vielleicht sollte man mal Olaf Geither, Rostock, einen Experten für derartiges Geflügel, befragen?
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2004 :  16:00:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte die Fotos zu einer befreundeten australischen Ornithologin geschickt. Die meinte : Grey Teal - also Weißkehlente.
Naja, mal sehen...
Zum Anfang der Seite

schneegans
Neu im Forum

Österreich
5 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2004 :  00:31:37 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab mir mal ein paar fotos von weißkehlenten zum vergleich angesehen und bin mir deswegen auch ziemlich sicher, dass es sich hier um so ein exemplar handelt

lg,Gina

lg,Gina
Zum Anfang der Seite

Leiste
Neu im Forum


1 Beitrag

Erstellt  am: 20.07.2005 :  20:25:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
als Neuling im Forum kann ich mich bei diesem Thema nicht zurück halten:

Meines Erachtens deuten helle Schwanzfärbung und Karamelfarben gerahmter Spiegel sowie die rote Schnabelbasis für Anas bahamensis, die Bahamaente. Besonders die Weibchen der Unterart galapagensis sind gerne wischiwaschi im Kopfgefieder und dunkler als die typischen Bahamaenten. Wäre das eine Richtung? Könnte zumindest ein Elternteil eines Hybriden sein.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema