Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Gerd Fanghänel
Forummitglied


11 Beiträge

Erstellt am: 25.01.2008 :  22:09:39 Uhr  Profil anzeigen
Auch nach einer Woche konnte ich heute im Raum Mülsen wieder 2 Feldlerchen und einen Rotmilan beobachten.
Gerd

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2008 :  15:08:32 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Nachmittag konnte ich bei schönstem Wetter in Hörweite des Karnevalsumzuges von Radeburg (RG) eine Kranichfamilie beobachten.

Später dann noch am Vierteich Freitelsdorf / RG: Balzflüge der Mäusebussarde und Kolkraben, rufende Bunt- und Grünspechte, dgl. Baumläufer sowie ein Trupp Schwanzmeisen. Die Höckerschwäne sind als Paar unterwegs und haben bereits ihre Reviere besetzt.
Zum Schluß noch dieser "komische Vogel" auf dem Feld.


Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2008 :  16:37:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Gestern schon konnte ich den ersten Balzgesang des Stares vor meiner Haustür vernehmen. Heute Vormittag ein Rotmilan, 90 Sturmmöwen und ca. 10 Silber-u. Steppenmöwen auf einen frischen Acker bei Thierfeld im Zwickauer Land.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:20:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
hier in Jena singen schon die Amseln und heute habe ich meine erste Heckenbraunelle gehört.
Markus
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  22:28:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Markus , hast Du schon mal was von den Winterstörchen bei Kahla gehört?
Dort sind bis dato wohl zwei beringte, schon eine Weile vor Ort ! -war wohl auch ein Artikel darüber bei Euch in der Zeitung ) ,
Die Beiden Störche rasteten im Oktober eine ganze Weile bei Grimma mit noch drei anderen beringten ausgewilderten Jungstörchen (am 11.10. war leider ein Ringstorch an einem Strommasten verunglückt ) am 13.10. waren die Schlafplätze bei Grethen nicht mehr besetzt...
Vielleicht kannst Du ja mal schauen oder den Artikel mailen ?
Ich konnte damals bei Grethen 4 Elsa-Ringe ablesen ,einer bei Kahla ist aber noch unbekannt...( Aluberingt)
MfG Uwe Seidel aus Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  09:21:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: seidel.kleinbothen

Hallo Markus , hast Du schon mal was von den Winterstörchen bei Kahla gehört?

Hallo Uwe, die Weißstörche bei Kahla sind mir bis jetzt entgangen. Da komm ich allerdings auch selten vorbei und ne Zeitung haben wir nicht. Ich wollt aber sowieso mal nach dem Uhu dort horchen und werde mal sehen ob ich sie finde. Den Aluring abzulesen könnte allerdings ne Herausforderung werden... .
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  13:52:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute morgen auch die ersten Kiebitze im Landkreis STL.
2 Ind. auf einer Ackerfläche an der A72 bei Niederdorf.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  23:00:59 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Vormittag im Airportpark Dresden-Rähnitz: Überall (z.T. noch zaghaft) singende Goldammern. Dazu ein rufender Rebhahn nebst Frau und, durch Anlocken mittels Klangattrappe angeregt, zwei rufende Wasserrallen sowie ein rufendes Teichhuhn am angestammten Brutgewässer. Die Turmfalken balzten intensiv in Nähe ihres Nistkasten.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  08:50:19 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, am 13. Februar 2008, balzte in einem Pöhl (Feldgehölz) bei Steinsdorf/PL im Vogtland die erste Hohltaube. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Pöhl, der von Rotbuchen dominiert ist (ist im Vogtland nicht unbedingt üblich) und in dem wegen dem Vorkommen des höhlenliefernden Schwarzspechtes, der gestern auch rief, seit langem Hohltauben vorkommen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Jörg Schwedler
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  16:22:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Am 11.02.2008, eine balzende Hohltaube am Brutplatz Hochbuschkuppe
in der Nähe von Lichtenhain bei Sebnitz.
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  21:26:28 Uhr  Profil anzeigen
Gestern konnte ich erstmalig dieses Jahr die herrlichen Balzrufreihen eines Schwarzspechtes in der DD Heide hören (bisher nur Kontaktrufe).
Außerdem turtelnde "Pfeif"-Gimpel. Daneben sind aber immer noch vereinzelt "Trompeter"-Gimpel anwesend (gestern mind. einer am Heiderand bei Weißig/Ullersdorf).

Viele Grüße aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  08:26:23 Uhr  Profil anzeigen
Auch im Zeisigwald in Chemnitz wurden Mitte der Woche die ersten Hohltauben an ihren angestammten Brutplätzen beobachtet und gehört. Die seit langen von Hohltauben und anderen Höhlenbrütern besetzten Buchenalthölzer in diesem Wald stehen zum Glück seit vergangenem Jahr als Flächennaturdenkmale unter Schutz.

Eberhard Flöter


Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  09:44:33 Uhr  Profil anzeigen
Am Mittwoch hörte ich im Schloßpark Roßtal (Stadtteil von Dresden) meinen ersten Buchfink-Schlag in Sachsen. Am vergangenen Wochenende am Niederrhein hörte ich schon einige Finken mehr. Dort sah ich auch tausende Kiebitze und Trupps heimkehrender Wiesenpieper, die Steinkäuze riefen und Feldlerchen sangen.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2008 :  13:56:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich konnte heute bei meiner kleinen Tour durch den Landkreis STL folgende Frühlingsboten entdecken. In Beutha am Ziegelweg die erste Misteldrossel und die ersten 10 Feldlerchen. Am Beuthenteich in Thierfeld 2 Trupps Wachis 300 und 150 Ind sowie einen Rotmilan. An der Deponie Tappe sind immer noch Großmöwen zu sehen ,heute rund 200 Ind.

Gruß Der Twitcher
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2008 :  21:36:32 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag beobachtete ich in Chemnitz Schwanzmeisen beim Nestbau. Das Nest, versteckt zwischen Efeuranken an einer Mauer, war etwa zur Hälfte fertig.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  15:04:46 Uhr  Profil anzeigen
In der Graureiher-Kolonie bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land, die schon seit Ende Januar besetzt ist (!), waren heute gegen 11.00 Uhr ca. 100 Vögel an etwa 45-50 Nestern anwesend. Es wird gebaut und daher herrscht geschäftiger Betrieb. Gebrütet wird aber wohl noch nicht. Allerdings beim Kolkrabe daneben, der fest im Nest sitzt und auch beim Vorbeigehen des Beobachters nicht mehr zuckt.
Misteldrosseln singen, Buchfinken ebenso und auch bei der Feldlerche war heute Morgen Bodengesang zu hören. Die Spechte balzen intensiv und die Stare haben die Brutplätze bezogen. Zitronenfalter fliegen und im Muldental blüht bereits Pestwurz. Es wird Frühling, so oder so :)
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  15:08:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
habe heute beim Wasserspeicher Chursdorf einen Trupp Kiebitze sowie einige Stare gesehen.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  18:03:12 Uhr  Profil anzeigen
Eine Woche Vorfrühling auch im Elbtal.
Graureiher (2 Paare) auf den Nestern auf der Pillnitzer Elbinsel;
Balzruf vom Grünspecht,
Gesang der Goldammer, Rufe der Feldlerche ((20.02.)
Gesang der Amsel /22.02.)
Gesang von Gartenbaumläufer, Wasseramsel, Zaunkönig (23.02.)
Balzflüge von Turmfalk und Mäusebussard
Gesang vom Rotkehlchen (24.02.)
Noch sind aber die Wintergäste Kormoran, Bleßgans, Graugans, Gänsesäger, Schnatter- und Reiherente an der Elbe und auf der Zschierener Kiesgrube (20.02.)
Einen weiterhin frühlingshaften Sonntag
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  23:12:18 Uhr  Profil anzeigen
Tolles Wetter heute! Dachten sich bestimmt auch viele Vögel und ließen ihren Frühlingsgefühlen freien Lauf. Im Airportpark Dresden-Rähnitz balzten und sangen heute Vormittag die Feldlerchen. Auch die ersten Rohrammern zeigten sich als Paar. An zwei Tümpeln riefen je eine Wasserralle, an einem weiteren Teich rief ein Teichhuhn und der Eisvogel jagte dort. Goldammer und Rotmilan sah ich mit Nistmaterial umherfliegen. In Dresden-Trachenberge hat ein Schwanzmeisenpaar sein Nest im Efeu schon fast fertig gebaut.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  23:26:37 Uhr  Profil anzeigen
...auch im Muldental bei Kleinbothen flogen heute die ersten Zitronenfalter und auch das erste Tagpfauenauge ließ sich sehen...die "Bussis"haben auch schon mal Probesitzen im Horst gemacht und die Meisen stritten um die besten Nisthilfen...die Stare haben sich erst mal Ihre Brutplätze von oben aus den Wipfeln angeschaut ...aber am Abend rief die Wasserralle aus dem Schilf-Biotop wieder lautstark...den Waldwasserläufer habe ich Mitte der vergangenen Woche auch noch an seinem Platz gesehen...und seit langem auch mal wieder einen Kleinspecht am Bahndamm in einer Wildkirsche
Eine frühlingshafte Woche wünscht Uwe S.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  10:19:43 Uhr  Profil anzeigen
25.2.08
Absetzbecken Dänkritz
ca 15000 Stare, 2,1 KOLBENENTEN, 2,0 Rohrdommeln ruf, 14 Graugänse
Feld Fraureuth
272 Kiebitze, 1 Rohrammer

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite