Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

Luscinia
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2008 :  22:25:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende Luscinia eine ICQ Message
a.+ w.heim, l.+ n.mehner, a.siegmund, f.eidam und ich sind die beobachter, welche heute einen ausflug ins ABG-/LL-land unternahmen:

kompostieranlage hartmannsdorf:
bei weniger möwen wie sonst gewohnt konnte die eismöwe heute vormittag leider nicht ausgemacht werden
allgemein fand über neujahr wohl eine kleine trendänderung statt, großmöwen wurden weniger, dafür nahmen die sturmmöwen zu
ansonten waren aber die restlichen möwenarten vertreten,...lach-, sturm-, silber-, steppen-, mittelmeer- und die heringsmöwe 1er W
eine ad. silbermöwe trug am linken bein einen grünen ring

ansonten noch 150 stare und eine bachstelze

talsperre schömbach:
das letzte eisloch war leider zugefroren,...3 bachstelzen waren die einzigen bewohner, sowie ein zuwachs einer singschwanfamilie (2 ad. + 2 vj.) in die höckerschwangemeinschaft auf dem feld nebenan

speicherbecken borna:
reich an enten und ähnlichem kleinzeugs auf dem wasser,...stock-, reiher- schell-, pfeif-, tafel-, schnatter- und 1,0 spießente, sowie 1 wf. zwergsäger, gänsesäger, haubentaucher, kormorane, blässhühner und einige steppen- und silbermöwen
1 weisstorch ist drüber geflogen und 1 raubwürger hatte sich eine maus geschnappt und ist mit ihr im schnabel von dannen geflogen
uns ist aufgefallen das weder hier noch auf dem haselbacher see seetaucher und meerenten zu sehen waren, obwohl den dezember über immer welche zu finden waren, wie sieht es denn auf anderen eisfreien gewässern in sachsen aus ?

feld nördlich deutzen:
90 höckerschwäne, 9 ad. singschwäne + 2 vj.

feld nördlich blumroda:
580 tundrasaat- und blässgänse,...und jetzt mein statement zu den waldsaatgänsen und an christoph
zwischen den 1800 gänsen in daubitz am 02.01. befanden sich so 2-3 fabalis-saatgänse, sehr schön zu unterscheiden wenn sie direkt neben einer rossicus stehen, anhand des fast vollständig orangen schnabels, etwas größer und länglicheren kopf, besonders wenn sie sich nur etwa 50 m entfernt aufhalten wie an diesem tage
f.eidam wohnt in meck-pom und konnte mir die erstaunlich hohen zahlen von waldsaatgänsen zeigen, sehr oft häufiger wie die tundrasaatgänse und weit in die hunderte gehend
in den letzten jahren fiel auf, dass immer mehr gänse im winter sachsen besuchen, besonders deutlich für den raum chemnitz, daran könnte es liegen, dass vermehrt fabalis zu uns kommen, aber immer noch als besonderheit anzusehen sind

liebe grüße

heike schulze





Bearbeitet von: wiehei am: 05.01.2008 22:55:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  21:16:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

An der Kläranlage Langenbach scheint wohl doch ein Kormoranschlafplatz zu sein. Heute Abend konnte ich dort ca.80 Ind.feststellen.Außerdem am Beuthenteich in Thierfeld der Raubwürger der hier schon seit geraumer Zeit zu sehen ist.


A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  21:54:28 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen, in Dänemark und auf Sylt / Auswahl
Mit T.Köster ( nur bei der Rosenmöwe) A.Dittman und C.Klein (sächsisch, thüringisch ,anhaltinische Beobachtergruppe)
Es ist also möglich, bei etwas guten „Willen“ gemeinsam sehr erfolgreich zu sein. Danke an klasse Vorbereitung durch C.Klein und sächsisches „SUPERAUGE“ A.Dittman.
Am 3.1.08 bei Stürmischen Ostwind mal über den Tellerrand geschaut und die Rosenmöwe in Dänemark angeschaut, sowie nach Sylt die 2 ,0 Brillenenten bewundert.
T. Köster machte super Fotos der Möwe, teilweise aus 2 Meter Entfernung, wurde dann noch von einem dänischen Fernsehteam und von einer Rundfunkstation intervievt!
Wir anderen sind schon nach Sylt aufgebrochen gewesen. Dort entdeckte Andre in ca. 400 Meter Entfernung die 2 Brillenerpel! Die dort anwesenden 5 Leute hatten diese noch nicht gefunden .Große Freude! Und ein super Start ins Jahr 2008.
Dann hatte mich Sachsen wieder.
5.1 Schladitzer See:
96 Schellente, 19 Samtente,0,1 Eiderente,0,1 Trauerente,2Bergenten,1,0 Kolbenente,Stock,Pfeif,Schnatter,Reiher.Tafelenten, 18 Rebhühner durch Hundefreunde aufgejagt. Also alles was das Herz begehrt.
Werbeliner See:
70 Haubentaucher,1Zwergtaucher,1ad.Mantelmöwe,1,4 Kolbenente
bei Lissa :ca.450 Silber,40 Mittelmeer,10 Steppen,200 Sturmmöwen ca.500 Bläßgänse
bei Klitzschmar :ca.8 000 Saatgänse kaum Blässgänse
Deponie Rundstädt + See: ca.>800 Großmöwen
Stöhna Nordfeld: 60 Singschwäne
Bei Thierbach:ca 8000 Gänse 1Kurzschnabel. dabei .

6.1 Tgb Haselbach:
3 Samtenten(sicher die Bornaer)
2Hohltauben,35 Ringeltauben
Serbitzer Becken:
700 Saat/90 Bläßgänse
Borna Ost:
1 Samtente ,0,1 Mittesäger abfliegend,2 Nilgänse
ost Thierbach/Kitzscher:
ca.5000 Saat.3000 Bläßg.,1,1 +1juv(familie) Kurzschnabelgans+2ad.
1Nonnengans,1kl.Kanadagans
Gruß M.S.

Zum Anfang der Seite

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  23:03:53 Uhr  Profil anzeigen
Abend Männer,

am Wochenende war ich mal wieder in der Lausitz unterwegs.
Auf dem Feldern um Daubitz/Quolsdorf, waren nur etwa 600 Gänse (400Saat/200Bless) zufinden.
Als Zugabe gab es aber 48 Berghänflinge in Quolsdorf Richtung Teiche.

Auf den Feldern westlich von Groß Krauscha zeigte dich ein vorjähriger Raufußbussard und eine adulte männliche Kornweihe.

Hier ein Bild vom Bussard:

Foto: 05.01.2008 © S. Klasan

Aktuelles aus der Lausitz gibt es immer unter: http://www.ornithologie-niesky.de/index.html

Gruß Steve Klasan
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2008 :  09:17:07 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis, Gemeinde Thümmlitzwalde, OT Ostrau
05.01.2008
Wacholderdrossel ca. 50
Seidenschwanz 1
Kernbeißer 2
umherfliegend bzw. bei der Nahrungsaufnahme an hängen- und liegengebliebenen Äpfeln in unserem Streuobstgarten.
Maik Lieber / Ostrau
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  16:23:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute in Schömbach die üblichen Enten und Höckerschwäne, 1 Graureiher,1 Silberreiher, 1 Raubwürger , 1 (Wasserläufer(Wald))? ,6 Fasane, 2weib.4mänl. (auf Foto fehlt einer).


Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  18:46:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
In Altendorf/Chemnitz konnte ich heute einen großen Meisenwintertrupp von ca. 40 Vögeln beobachten, davon mindestens 20 Schwanzmeisen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  18:23:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: aknoll

Fahrtbericht zum Neujahrstag:

Nördlich von Trebsen bei Walzig auf einem Acker 30 Singschwäne, darunter 5 diesjährige.
Nahe Tankstelle Strocken überfliegt in sicherer Höhe ein Silberreiher die Windräder.
Am Dreieck Nossen ein Raubwürger.
Zwischen Grimma und DD an der Autobahn mind. 9 überfahrene Vögel versch. Arten.
Auch in Dresden überwintern an verschiedenen Stellen erneut Ringeltauben, meist kleine Trupps bis zu 10 Exemplaren. Seidenschwänze hab ich seit 21.12. keine mehr gesichtet.

Viele Neujahrsgrüße

Andreas




Zu Singschwäne bei Trebsen
Mind. seit Weihnachten 2007 halten sich nördlich von Trebsen 5 ad. und 5 vorj. Singschwäne auf (letzte Kontrolle 10.01.2008, 13:50 Uhr).
Frage: Wurden alle 30 Singschwäne am 01.01.2008 sicher bestimmt ?
Mitunter halten sich in dieser Feldflur auch Höckerschwäne auf. Diese stehen jedoch meist weiter entfernt von der B 107.
Wolfgang Köcher
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:23:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Frank Chemnitz

Hallo,
heute in Schömbach die üblichen Enten und Höckerschwäne, 1 Graureiher,1 Silberreiher, 1 Raubwürger , 1 (Wasserläufer(Wald))? ,6 Fasane, 2weib.4mänl.



Den Waldwasserläufer konnte ich gestern mit J. Mitschke ebendort feststellen. Januarbeobachtungen dieser Art sind noch immer recht selten für Sachsen!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:39:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Herr Köcher,

es handelte sich tatsächlich nur um Singschwäne bei Trebsen.
Ich habe Ihnen dazu eine mail geschrieben.

Nach Austausch aktueller Beobachtungen zum gestrigen VSO-Treff im Ökohaus Dresden wurde klar, dass doch eine größere Zahl Ringeltauben z.Z. in der Stadt ist, als erwartet. An mehreren Stellen wurden größere Trupps beobachtet, z.B. ca. 30 im Großen Garten Richtung Zoo fliegend (hier hält sich auch eine Hohltaube auf; Bernd Katzer), ca. 40 im Park von Schloss Pillnitz (Klaus Fabian) und heute sah ich mind. 20 in DD-Wachwitz nahe Elbe am Reiterhof und fast zeitgleich 9 in DD-Blasewitz nahe Blauem Wunder.

Viele Grüße aus Dresden

von Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Gerd Fanghänel
Forummitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  21:54:46 Uhr  Profil anzeigen
Glückauf,
nach den vielen fantastischen Möwenbeobachtungen möchte ich noch die Beobachtung einer Feldlerche, die sich letzten Freitag (11.01.08) auf einer Wiese bei Mülsen St. Niclas aufhielt, mitteilen.
Gerd
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  22:44:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Bei der Polarmöwe konnte ich heute auch jeweils einen Rotmilan u. eine Weißstorch überfliegend beobachten.

A.D.
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:01:20 Uhr  Profil anzeigen
Singschwan
Muldentalkreis, Winteraufenthalt nördlich von Trebsen
Nach Hinweisen von Gewährsleuten hält sich tagsüber seit Weihnachten 2007 ein zehn Ex. umfassender Trupp westlich der B 107 zwischen Trebsen (Walzig) und Rothersdorf auf.
Andreas Knoll / Dresden bemerkte am 01.01.2008 in dieser Feldflur 30 Singschwäne, darunter 5 vorjährige Ex. (Quelle: FORUM VSO und per E-Mail)
Bei fast täglichen Kontrollen konnte ich bis zum 12.01.2008 fünf ad. und fünf vorjährige Ex. bestätigen.
Am 13.01.2008 hielten sich noch 3 ad. und 3 vorjährige Ex. ebenda auf. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Familie mit 3 juv. und einem einzelnen Altvogel handelt.
Mehrfach standen die Singschwäne unmittelbar an der B 107 (auf bearbeiteter Maisstoppel) und ästen offensichtlich Mais. Diesen „Randstreifen“ hatten die vormals einstehenden nordischen Gänse nicht genutzt (Fluchtdistanz).
In der Muldeaue zwischen Walzig und Rothersdorf bemerkte ich auf einem Winterrapsschlag am 12.01.2008 unter 61 Höckerschwanen weitere 16 Singschwäne, darunter eine Familie mit sechs vorjährigen Jungschwänen.
Offensichtlich hatte sich am 13.01.2008 eine Familie vom „Feldtrupp an der B 107“ getrennt und dem „Muldeauetrupp“ angeschlossen. Gegen 11 Uhr hielten sich unter 60 Höckerschwänen (davon 13 vorj. juv.) 13 Singschwäne in der Muldeaue zwischen Walzig und Rothersdorf auf. Neben der Familie (2 ad. mit 6 juv.) vom Vortag stand eine weitere Familie bestehend aus 2 ad. und 2 juv. auf der Äsungsfläche. Beide Familien hielten sich deutlich getrennt voneinander auf.
Wolfgang Köcher / Grimma
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  21:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Am Pillnitzer Fähranleger hielt sich gestern immer noch die Streifengans auf.
Heute der erste singende Star hinter der Feuerwache DD-Loschwitz und in der Dresdner Heide ein männlicher Bergfink sowie die erste Hohltaube. Hier und da deuteten Kleinvogelreaktionen auf versteckte kleine Kobolde hin. Aus einer Schwarzspechthöhle lugte vorsichtig ein Marder.

Andreas
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  20:07:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
am 14.01.08; 14.00 grasten unter zirka 80 Graugänsen auch zwei Bleßgänse (im Jugendkleid) unnd die Streifengans auf der Wiese an der Fähre Pillnitz. Letztere ist wohl ein Gefangenschaftsflüchtling, der allerdings keinen Ring trägt.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  22:07:57 Uhr  Profil anzeigen
Den Waldwasserläufer konnte ich gestern mit J. Mitschke ebendort feststellen. Januarbeobachtungen dieser Art sind noch immer recht selten für Sachsen!
[/quote]

habe durch Zufall oder Glück seit mehreren Jahren einen WWL als Überwinterer in meinem Kontrollgebiet.(immer an gleicher Stelle !)
in 2007 vom 11.2.bis 14.03.wöchentlich konntrolliert,dann noch Einzelbeobachtungen am 1.4.u. 8.4. (das selbe Ex.?)

seit 15.12.07 bis dato ein Ex. e.d.anwesend - am Sonntag aus 10 m aus Deckung beobachten können !(-probiere mal ein Belegfoto hochzuladen..)


uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 05.02.2008 22:34:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  22:24:33 Uhr  Profil anzeigen
[quote]Original erstellt von: Kronbach

Bei der Suche nach Zwergschnepfen im Limbacher Teichgebiet flog heute - 03.01.08 - bei winterlichen Temperaturen eine Wasserralle vor mir auf. Nach nur ungefähr drei Metern Flug verschwand sie wieder unter umgebrochenem Schilf.
Sicher überwintern mehr Wasserrallen im sächsischen Raum wie in den Beobachtungsberichten angegeben. Es ist bestimmt nur eine Frage des Entdeckens.

Hallo Herr Kronbach,
auch in Großbothen scheint in einem ähnlichen Kleinstbiotop wieder mal eine Wasseralle zu überwintern ,denn ich konnte sie schon 2 mal am Rand des Schilfbiotopes sehen , 29.12.07 u.06.01.08 jeweils am späten Nachmittag...hatte vor vielleicht 5 Jahren schon einmal eine Winterbeobachtung in der Nähe des Biotopes ,welcher auch mindestens schon einmal zur Brutzeit besetzt war..Mfg -ich bleibe dran...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  12:52:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Chemnitz: Am Samstag (19.1.) gegen 8.00 Uhr landeten fünf ziemlich nervös wirkende Kormorane in Nähe der Braustolzbrauerei am Kappelbach in den umliegenden Bäumen.

Hohenstein-Ernstthal: Ebenfalls am Samstag gegen 8:30 Uhr kreisten sieben Kolkraben über der Fritz-Heckert-Siedlung. So viele habe ich in unserer Gegend noch nie auf einmal gesehen. Am Nachmittag waren noch mehrmals einzelne zu sehen (und vor allem zu hören).

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  16:25:49 Uhr  Profil anzeigen
Dresden, Kiesgrube Pratzschwitz, 20.01.08

Die 6 Samtenten sind immer noch anwesend. Außerdem: 35,38 Schellente, 13,12 Gänsesäger und die üblichen Verdächtigen.
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  19:46:49 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen 19.01.08 Eschefelder Teiche,

Ziegelteich: neben unzähligen Stockenten ca. 130 Höckerschwäne, mind. 14 Blässrallen, 2 Silberreiher,
Großteich: 5 Samtenten und (auf dem kleinen Teich neben dem Großteich) 5,7 Gänsesäger,
Gänse flogen erst nach 17.00 Uhr bei einbrechender Dunkelheit ein, so dass ein Zählen nicht mehr möglich war,
weiterhin war noch ein Trupp von etwa 50 Staren sowie etwa 130 Ringeltauben zu beobachten.


Bearbeitet von: Liebschner Mario am: 20.01.2008 19:49:00 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite