Alle Foren
 Allgemein 1 2
 Geflügelpestverdacht in Markersdorf

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CorinnaO
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 10.10.2008 :  01:56:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorinnaO's Homepage
Liebe Vogelkundler,
die Überschrift meines Postings sagt schon aus, worum es geht.
In Sachsen ist ein Geflügelpestverdacht unter Nutzgeflügel aufgetreten. Es ist zu befürchten, dass zur Rechtfertigung wieder die Zugvögel/Wildvögel herhalten sollen.
Die Ausbrüche in Brandenburg, Jahreswechsel 2007/2008 wurden durch den legalen Handel verursacht, so jedenfalls schreibt das FLI in seinem verspätet auf HP gespielten Lagebericht, der auf den 18.03.2008 datiert wurde. Hier heißt es, dass die brandenburger Bestände wahrscheinlich direkt über Gefriergeflügelabfälle infiziert wurden. Dennoch heißt es in jedem Artikel, inwieweit das Virus noch in der Wildvogelpopulation zirkuliert ...
Auch beachtet das FLI die Ergebnisse der Projekte Constanze nicht.

Darum meine Frage, ich komme aus Thüringen, wie die Zugvogelsituation in Markersdorf aussieht. Sind bereits Tiere aus Russland/Polen .. eingetroffen? Sind in der Gegend auffällige Beobachtungen gemacht worden? Düngung, Mistentsorgung, Schlachtabfälle, Schlachtstätten ?
Dazu muss ich sagen, ich bin nicht von der Wildvogelthese überzeugt. Im Gegenteil! Daher wäre ich dankbar über Kontakte zu vogelkundlichen Beobachtern des gesamten Umfeldes. Meine Anfrage steht nicht für mich als alleinige Privatperson, sondern kämpfe ich mit einigen Freunden dafür, dass diese Zugvogeltheorie und Hysterie wiederlegt wird.

Vielen Dank und herzliche Grüße Corinna
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema