Alle Foren
 Literatur...
 durch Bergbau verschwundene Orte

 
Autor  Thema Nächstes Thema  

H C Stamm
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 13.04.2008 :  14:16:31 Uhr  Profil anzeigen
Bei der Bearbeitung eines Ortsregisters für die Bände 1-6 der Mitt. des VsO ist es wegen in Sachsen mehrfach vorkommender Ortsnamen erwünscht, deren Lage zum nächstgelegenen bekannteren Ort anzugeben. Solche Dörfer, die seither durch Braunkohletagebaue im Raum Leipzig und in der nördlichen Oberlausitz verschwunden sind, die aber damals in den "Mitteilungen" genannt wurden, sind aber weder in Landkarten noch in Ortsverzeichnissen heute zu finden.
Kennt jemand Verzeichnisse über derartige "verschwundene Dörfer"?

JAnger
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2008 :  22:52:50 Uhr  Profil anzeigen
Werter Herr Stamm,
Bei der Suche nach verschwunden Orten bin ich nur auf zwei Links gestossen:http://www.culmitzsch.de/culmitzsch_gleiche_orte.htm und http://umsiedler-schleife.de/index.php/Orte/ vielleicht helfen diese Ihnen weiter.
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema