Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wintergäste

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2006 :  21:53:43 Uhr  Profil anzeigen
Fast im Stadtgebiet von Chemnitz rasteten in den letzten Tagen mehrfach einige 100 Saatgänse auf einem Feld südlich von Auerswalde (am Draisdorfer Weg).

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Oehler
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2006 :  12:55:13 Uhr  Profil anzeigen
Am 11.11. Eschefelder Teiche:
1 Weißwangengans (unter Saat- und Blessgänsen)
ca. 18 Singschwäne
5 Große Brachvögel

Matthias Oehler
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2006 :  20:06:37 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag gegen 15 Uhr konnte ich vom Auto aus dicht an der "Heinzebank" (MEK) einen Merlinterzel im Alterskleid tief am Boden fliegend beobachten
Zum Anfang der Seite

j.oswald
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2006 :  16:29:33 Uhr  Profil anzeigen
Am Frauenteich in Moritzburg flogen gestern Mittag 6 Gänsesäger auf, als ein Seeadler über dem See kreiste.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2006 :  10:31:05 Uhr  Profil anzeigen
Seit letzter Woche ist nun auch ein Ohrentaucher (1es KJ) auf der Tsp. Pöhl/Vogtland zu beobachten. Zunächst wurde er am 16.11.06 zusammen mit einem Altvogel von Eberhard Fröhlich/Netzschkau entdeckt, seit Samstag den 18.11.06 wurde nur noch der Jungvogel gesehen. Da der Vogel offensichtlich die gesamte Talsperre nutzt, ist er immer wieder schwer zu entdecken.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2006 :  21:51:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Andreas Siegmund, Niklas Mehner und ich konnten heute ebenso einen Ohrentaucher an der Tsp. Pöhl feststellen. Weitere Beobachtungen an der Talsperre sind im Präriemöwen-Thread zu finden !

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2006 :  17:20:46 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem am Stausee Glauchau die Kormorane erstmals die "Hundert-Marke" überstiegen hatten,
konnten wir heute an der Koberbachtalsperre ca 150 Ex beobachten. Sie hatten den Ruderbootssteg fest im Griff und warteten wohl auf die neue Saison. Weitere Beobachtungen waren ca 80 Sockenten, 10 Blesshühner, 6 Reiherenten, 9 Haubentaucher, Lachmöven 3 Ex,
Großmöven? 3 Ex, 1 Graureiher und ein einzelnes Teichhuhn. Außerdem einen einzelnen Mandarinentenerpel. Bisschen weit weg für das einzelne Weibchen, welches wir am 19.11. auf der Flutrinne in GC gesehen hatten?
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2006 :  18:57:07 Uhr  Profil anzeigen
eschefeld 26.11.06
ca. 2000 saat- und blessgänse ( 1 saatgans mit gelbem halsring nr. v 17 ), 2 nonnengänse,
18 singschwäne, 1 waldwasserläufer, 1 schwarzkopfmöwe(1.winter), zahlreiche lach- und grossmöwen, 4 gr.brachvögel
Zum Anfang der Seite

Jörg Schwedler
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2006 :  16:58:43 Uhr  Profil anzeigen

Gestern zur Mittagszeit konnte ich in der Elbe bei Bad Schandau,
einen männlichen Mittelsäger, zusammen mit Gänsesägern 3,0
beobachten

Jörg Schwedler
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2006 :  19:06:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Und es ist immer noch nicht kalt genug: Heute, am 06.12., trieb sich immernoch ein Zilpzalp im Andrepark in Chemnitz herum.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2006 :  11:51:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich habe gestern bei Kralapp(Rochlitz)ca.20 Kormorane auf ihren Schlafbäumen gesehen. Und 4 Graureiher.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2006 :  20:42:06 Uhr  Profil anzeigen
mahlzeit,
wer lust auf gänse hat kann sich momentan im altenburger land ca.30-40000 ind. reinziehen.gestern war ich bei pähnitz(windischleuba) und konnte dort rund 7000 gänse sehen,gegen 10 uhr kam dann arne torkler und gunther steinbach vorbei dieser teilte mit das die gänse tagsüber weit verstreut sind. arne und ich haben dann das altenburger land mal etwas genauer unter die lube genommen und siehe da die gänse sind bis göpfersdorf unterwegs.gegen 14 uhr bin ich dann nach hause und habe dann abens noch die mails vom club 300 durchgeschaut und siehe da, am schlafplatz eschefeld kamen gegen 15.30 uhr ca.24 nonnengänse sowie 4-5 rothalsgänse sowie kurzschnabelgans zum übernachten.heute waren auch wieder eine zwerggans anwesend die gestern leider nicht gefunden wurde.


andre dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2006 :  18:26:21 Uhr  Profil anzeigen
Heute am 30.12. waren ca.4000 Gänse(80%Saatgänse)bei Ponitz im Altenburger Land zu sehen.Unter den Gänsen waren 1Weisswangengans ad.sowie 2 Kurzschnabelgans ad.zu finden.Ponitz liegt 3km westlich von Meerane.2000 Gänse sollen sich nach Auskunft von E.Tyll auch bei Crimmitschau aufgehalten haben.Nach Auskunft von M.Schulz aus Leipzig sollen sich am 29.12.ca. 20000 Gänse aufgehalten haben.Also sind noch irgendwo welche versteckt.Vielleicht hat sie ja jemand gesehen? Und wenn noch keine Gänse abgezogen sind müßten ja auch noch andere Arten zu sehen sein.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  10:54:54 Uhr  Profil anzeigen
Nachtrag zu 2006
Am 27.12. saßen auf einer im Stausee Niederwartha schwimmenden Plattform vier Nilgänse. Vermutlich sind es Exemplare aus der Gruppe, die beim Frühjahrshochwasser auf einer Überschwemmungsfläche in der Nähe beobachtet wurden.
Außerdem auf der Wasserfläche: Schell-, Stock-, Reiher-, Tafelenten, Zwerg-, Gänsesäger, Komorane, Blessrallen, Lach- und Großmöven.

Allen Ornithologen 2007 interessante Beobachtungen.
KSchwarzer
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  11:58:49 Uhr  Profil anzeigen
Zu unserer Jahresend-Exkursion der FG Ornithologie (NABU DD) sahen wir am 30.12. fünf Nilgänse auf den Wiesen neben dem Speicherbecken Niederwartha zur Elbe hin. Die Tiere halten sich schon längere Zeit dort auf. Am Sonnabend grasten sie gemeinsam mit zwei Bläßgansen (!!) und einigen Graugänsen. Die Zahl der Graugänse war insgesamt beeindruckend groß (ca. 400).

KFbi
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2007 :  21:07:01 Uhr  Profil anzeigen
Rastende Gänse auch zwischen Bräunsdorf und Langenchursdorf LK Chemnitzer Land: Dietmar Schlotzhauer beobachtete dort am 2.1.2007 ca. 1000 Gänse (vermutlich Saatgänse) auf einem Rapsfeld.

Eberhard Flöter

Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2007 :  20:28:20 Uhr  Profil anzeigen
Kompostanlage Hartmannsdorf.
Gestern konnte ich dort erstmals in diesem "Winter" wieder größere Ansammlungen von Großmöwen feststellen (auf nahegelegenen Wiesenflächen 2 Trupps von insgesamt ca. 100 ex), die wegen der ungewöhnlich warmen Witterung bisher sicher anderswo genügend Nahrung fanden.
Saat- und Rabenkrähen, Kolkraben, Dohlen und Stare waren ebenfalls anwesend, aber in wesentlich geringeren Stückzahlen als im vergangenen Jahr.
Milane fehlen bisher noch !

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2007 :  18:59:16 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr überflogen ca.300-350 Saat-u.Bleßgänse aus Richtung SO(Tschechien) nach NW(Altenburger Land)die Autobahnauffahrt Hartenstein

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hannes Uhlig
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2007 :  14:06:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, dass es sich um einen entflogenen Webervogel handelt, die genaue Artbestimmung sollten wir per Bestimmungsbuch vornehmen.
Viele Grüße Hannes

quote]Original erstellt von: graupner

Bekannte aus Chemnitz beobachten seit mehreren Tagen an der Winterfütterung einen Vogel, von dem sie mir Fotos übermittelten.
Wer hilft bei der Bestimmung?
Hinweis: Der Vogel ist etwa sperlingsgroß.

(Adresse links neben den Fotos zwecks Bildvergrößerung
anklicken !)

[url=http://bilder/view_06.01.07/ddqrqy.jpg.html]

[url=http://bilder/view_06.01.07/4xbb3u.jpg.html]

[url=http://bilder/view_06.01.07/ahfedl.jpg.html]

Auf der folgenden (nicht gerade sehr guten) Aufnahme ist der Vogel zusammen mit einem Feldsperling zu erkennen.

[url=http://bilder/view_06.01.07/h7213o.jpg.html]

[/quote]
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2007 :  19:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auf der Fahrt nach Leipzig konnte ich am 10.01. eine männliche Kornweihe auf einem Feld nahe der Talsperre Schömbach beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite