Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtung

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2006 :  21:25:41 Uhr  Profil anzeigen
In Wiesenburg im Zwickauer Land waren heute die ersten 3 Mauersegler sowie 3 Mehlschwalben,2 Zwergtaucher balzend,1 Eisvogel,1 Wasseramsel usw. zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Peter Schulz
Neu im Forum

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  10:56:25 Uhr  Profil anzeigen
beobachte seit gestern Birkenzeisige, konnte bisher drei mänliche und ein weiblichen zählen
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  21:20:21 Uhr  Profil anzeigen
Früh morgens am 16.4.2006 sang in der Ufergehölzen der Talsperre Bautzen meine erste Nachtigall dieses Jahres.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2006 :  18:33:56 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag hörte ich in Rabenstein die erste Zaunkgrasmücke klappern
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2006 :  13:02:03 Uhr  Profil anzeigen
Am 18.04. konnte ich im Ebersbacher Wald die ersten beiden Baumpieper ansprechen. Allerdings noch ohne Balzflug. Insgesamt immer noch 8x Mönchsgrasmücken, obwohl ich schon etwas spät unterwegs war.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2006 :  13:03:25 Uhr  Profil anzeigen
So einen hammer-mäßigen Tag wie heute, wünsch ich Euch auch mal. Aber das kann natürlich nicht jeden Tag gehen. Eigentlich wollte ich heute kartieren gehen, aber das Wetter sah heute früh noch nicht so optimal aus.Deshalb war ich dann ab 7:30 zwischen NL und GC unterwegs. Als ersten Neuzugang konnte ich einen Waldlaubsänger ansprechen. Allerdings brachte der kleine Freund nur seinen „Dreher“ und nicht das ganze Repertoire. Richtung ehem. Übungsgelände GC, beobachtete ich 2 Kleinspechte bei der Balz.
Der Ruf des Wendehalses an gleicher Stelle wie Ostern, war leider nur Wunschdenken. Auf dem Übungsgelände war die weibl. Weihe wiederum auf Beuteflug, von der ich allerdings immer noch nicht die Art ansprechen konnte. Dort sangen dann auch 2 Grauammern. Wobei ich mir erst ganz sicher war, als 1Ex in Deckung flog und ich im Fernglas deutlich ihre hängenden Beine sah. Weiter ging`s über den Friedhof in GC. Ja, ja...ich sag es ja auch nur der Vollständigkeit wegen. Dann klapperte ich mehrere Gartenanlagen am Stadtrand von GC ab. Und das konnte ich wörtlich nehmen, denn hier sprach ich meine erste Klappergrasmücke dieses Jahr an. In der selben GA nur 100m weiter, folgte ein Pärchen des Gartenrotschwanz. Vielleicht hatte der Gute nichts zu melden, anders jedoch ein Männchen, welches 2 Anlagen weiter ganz prächtig sang. Auf dem Rückweg folgte dann das I-Tüpfelchen. Kurz vor NL, in einer Lärchenschonung mit zahlreichen Nistkästen, zwitscherte ein einzelner Trauerschnäpper im grauen Federkleid. Es müssen ja nicht immer Seltenheiten sein, gelle!
(Hallo Hartmut, ich hoffe, ich habe mich als Racer qualifiziert???J)
Weitere Beobachtungen: 3 Baumpieper, wobei ein Ex. seinen Singflug nach DIN vorgetragen hat,
ein besetzter Mäusebussardhorst, von dem ich´s nicht gedacht hatte, Mönchsgrasmücken an vielen,
scheinbar zusagenden Plätzen (einschließlich Friedhof!!! J) und Heckenbraunellen die auch noch
nach 10:00 singen
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2006 :  16:40:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Holger,
an Deiner Qualifikation besteht in der Tat kein Zweifel mehr . Bei der weiblichen Weihe (weißer Bürzel) bleibt eigentlich "nur" die Kornweihe übrig. Schau sie mal diesbezüglich genauer an.

Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2006 :  22:28:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo,

heute in Limbach-O. am großen Teich u.a.: Fischadler mit Beute, 1,0 Rohrweihe, Beutelmeisen

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2006 :  09:53:33 Uhr  Profil anzeigen
Nun sind die Flussregenpfeifer auch hier eingetroffen. Habe heute Morgen 4 Ex zwischen NL und St. Egidien beobachten können. Bleibt abzuwarten, wie sie auf die Großbaustelle (Sedimentfalle) am unteren Teil reagieren.
Heute früh wurde jedenfalls erstmal alles inspiziert!!
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2006 :  19:00:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen gegen 8:30 sah ich endlich den ersten Baumfalken auf einem Stahlgittermast am Umspannwerk Röhrsdorf. Er flog dann ab und direkt über mich weg. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es ein weibliches Ex.
Die Kolkraben ganz in der Nähe haben schon relativ große Junge. Man hört sie fast ununterbrochen krächzen, während die meisten Krähen noch mit dem Nestbau beschäftigt sind. Es gibt aber in der Umgebung einige alte Horste, die den Winter überstanden haben und als Brutquartier in Frage kämen.
Zum Anfang der Seite

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  15:54:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Gestern (20.04.2005) an den Dippelsdorfer Teichen und den Frauenteichen. Dort habe ich die ersten Knäckenten (2,0) gesehen. Außerdem an verschieden Teichen zwei Paar Rohrweihen, einen vorjährigen Fischadler, Löffelenten (3,1), Schellenten (1,1) mehere Kricken und einen Zwergtaucher gesehen. Und ein Grauganspaar das beim brüten war, und das für Graugänse relativ offensiv.
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  19:20:53 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen hörte ich gegen 8:30 Uhr die erste Nachtigall an einem ungewöhnlichen Ort in der "Harth" südlich von Röhrsdorf an der Gemarkungsgrenze zu Kändler an einer Waldecke, die mit Birkenruten bestanden ist. Sicher wird sie nicht lange hier bleiben.
Übrigens sah ich auch wieder den Baumfalken in unmittelbarer Nähe.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  21:39:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage

Heute (21.4.) abend am Großen Teich in Limbach-O. 6 Trauerseeschwalben

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  22:24:59 Uhr  Profil anzeigen
Wie erkennt man einen "vorjährigen" Fischadler? Antwort erbeten! Danke im Voraus... Peter aus DD
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  22:46:01 Uhr  Profil anzeigen
Nächste Frage: Was ist ein "Racer" und dessen Qualifikation? ...Bei allem Respekt... Wenn eine Grauammer zweimal singt , braucht man da noch "hängende Beine" zur Bestimmung auf Art-Niveau...? P. aus DD (die Frage ist ernst gemeint!!)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2006 :  11:29:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Peter,
zwar nicht unbedingt kategoriegerecht, so werde ich versuchen Deine erste Frage mal zu beantworten.
1stCY Fischadler sehen in der Regel scheckiger aus wegen der hellen Federsäume, die allerdings zur ersten Mauser hin mehr und mehr verblassen. Dadurch wirkt die Oberseite und der ganze Vogel heller. Nacken und Kopfpartie sind subtil dunkler. Anhand der Unterseite wird es schwierig - wohl kaum von adulten zu Unterscheiden(?). Muss ich nachlesen. Auch die Iris ist bei juv mehr orange als gelb und das Auge wirkt dunkel. Es soll wohl auch ein Merkmal der Beine (Farbe) geben, dies ist mir aber nicht bekannt, also verkneife ich mir da einen Kommentar;). Deine Zweite Frage habe ich nicht kapiert...sorry.

Viele Grüße
Rico
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2006 :  19:00:39 Uhr  Profil anzeigen
Am 21.04 habe ich am Großteich bei Milkel den ersten Drosselrohrsänger und an den Teichen bei der Entenschänke (Königswartha) die erste Nachtigall mit einer kurzen Strophe verhört.

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2006 :  21:04:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Einige 'Erstbeobachtungen' konnten wir auch in unserem Orni-Camp auf Usedom machen; so zum Beispiel Sprosser, Wendehals, Klappergrasmücke und Gartenrotschwanz.
Alles weitere dazu im Forums-Thread "Exkursionen und Reisen" !

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2006 :  12:38:28 Uhr  Profil anzeigen
@ Rico
Danke für Deine Antwort in Sachen Fischadler... und Sorry meinerseits für die deplacierte Fragerei. Diesmal rubrik-gerecht... der 1. Kuckuck in DD-Gohlis. Nichts für Ungut.. MfG Peter
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2006 :  13:34:53 Uhr  Profil anzeigen
@ Peter
..ist nicht schlimm:)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite