Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  22:00:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: MichaLeipzig

Währe jemand mal so nett mir mitzuteilen, wie Bilder im jpg. Format in dieses Netz eingestellt werden können?
Gruß Michael



Die Bilder können leider nicht auf diesen Server hochgeladen werden. Das heißt die Fotos müssen zunächst auf einer anderen Website sein, um sie dann hier in einen Beitrag einzufügen. Alternativ lassen sich Dateien auch bei www.file-upload.net hochladen und hier im Forum zeigen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Silvio Paul
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 20.11.2007 :  12:36:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvio Paul's Homepage
Die interessantesten Beobachtungen meines Kurzurlaubes in der Westlausitz (Kreis Kamenz) vom 16. - 18. November 2007. Besonders spannend war es wieder an den Tagebaurestseen:

16. November

Mortkaer See: Kolbenente 1M; Schellente 50.
Silbersee: Ein stattlicher Tauchenten-Trupp u.a. bestehend aus ca. 300 Reiherenten, 7 wf. Bergenten, einer wf. Samtente und rekordverdächtigen 530 Schellenten. Außerdem ein adultes Habicht-Weibchen, drei Eisvögel und eine späte Singdrossel.
Dreiweibernsee: Schnatterente 65; Löffelente 3; Bergente 2 wf.; Prachttaucher 4; Bekassine 1.
TG Skaska/Döbra: Singschwan 15; Silberreiher 158; Kornweihe 1M;

18. November

Speicherbecken Lohsa II: Kornweihe 1M; Raubwürger 3; Hausrotschwanz 1; Grauammer 160.
Ratzener Teiche bei Lohsa: Zwergsäger 5 wf.; Gänsesäger 56; Silberreiher 105.

Grüße aus Süd-Niedersachsen
Silvio Paul
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2007 :  14:58:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Heute mal wieder etwas aus Ostsachsen. Die Singschwäne haben sich mittlerweile zur Nahrungssuche auf den Rapsfeldern eingefunden. Heute bei Guttau, Kreis Bautzen, waren es 88 ad. + 13 diesj. Bei den diesj. waren zwei mit blauem Halsring (3C67 und 3C68). Diese wurden wie auch der ad. 1C90 in Lettland in der Nähe von Riga beringt. 2 ad. Zwergschwäne und 1 Graugans konnten ebenfalls in diesem Trupp ausgemacht werden.

Viele Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2007 :  10:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Morgen

Gestern waren an der Kompostieranlage in Adorf( Chemnitz Land ) ca. 30 Großmöwen zu sehen.Es war 1 ad. Mittelmeermöwe ca.3 ad.u. 5 JK Silbermöwen u. ca. 20 Steppis in allen Kleidern zu sehen. Die Kompostieranlage ersetzt hier wohl die fehlenden Müllkippen,denn die Möwen sind hier schon seit mind. 2 Wintern anzutreffen.In denn letzten Jahren waren auch noch Lach- u. Sturmmöwen anwesend,aber die kommen wohl noch ,denn sonst waren immer so um die 300 Möwen anwesend.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2007 :  17:25:54 Uhr  Profil anzeigen
Rauhfussbussard
Seit einigen Tagen ist in der Näge des Galgenberges in Chemnitz-Rabenstein ein Rauhfussbussard zu sehen. Heute sah ich hier auch den ersten Raubwürger der Saison.
MfG Klaus Richter
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2007 :  23:02:26 Uhr  Profil anzeigen
An der Kompostieranlage heute zu den üblichen verdächtigen ca.15 Sturmis u.ca.12 Lachmöwen. Am Beuthenteich in Thierfeld auch hier heute der erste Raubwürger.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2007 :  14:07:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Der Chemnitzer Schloßteich ist doch immer wieder interessant. In den vergangenen Wochen hielten sich an dem Innenstadtgewässer z.B. Dreizehenmöwe, Schellente und Mandarinenten auf. Gestern konnte A. Heim ebendort eine Nilgans fotografieren.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2007 :  21:14:42 Uhr  Profil anzeigen
24.11.2007 Talsperre Bautzen

u.a. 88 Gänsesäger, 5 Mittelsäger, 2 Silberreiher, ca. 30 Bachstelzen.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2007 :  22:16:39 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 24-25.11.07(Auswahl)
Danke an Wieland Heim für die Info- Fotobeitrag
Währe es unserem Administrator nicht möglich es so einzurichten, das das jpg. Format, was sicher die meisten nutzen,auch auf unseren Server anzuwenden geht ???
Beos von M. Schulz (Auswahl)+A.Krüger,+T. Köster+F.Rößger
Markkleeberger See:2Rothalstaucher,ca.1000 Tafelenten,mind.2 Mantelmöwen 2 Heringsmöwen i.und >500 Großmöwen und höchst wahrscheinlich.1Ex.inter Spatelraubmöwe! Die dann zum Störmthaler See wechselte. Dort noch 5Samtenten.
Gt- Torgau: 11 Zwergschwäne immer noch
Wermsdorf: immer noch !!!!
1Fischmöwe,54Gänsesäger,3Kiebitze,>70 Steppenmöwen,1W. Storch
bei Nauberg. (nähe Wermsdorf) ca.5500 Bl./1500 Saat./1Kurzschnabelgans/1Mischling Bl-Nonnengans?
Um Frohburg ca.20 000 Gänse- 1Kurzschnabelgans dabei, 66 Singschwäne
Bei Borna: 24 Silberreiher kommen im Trupp geflogen
Nördl.Stöhna :>40 Silberreiher auf dem Feld
Stöhna:>250 Graugänse

Elsterstausee: 0,2 Eisenten

Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2007 :  12:16:05 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen (nur besondere) der VSO-Exkursiongruppe (u.a. Th. Hallfarth, Jens Halbauer, Jutta Hagemann, Frank Sieste, Dieter Kronbach, Holger Gentsch, Gerd Fanghänel, Markus Ritz sowie der Unterzeichner) vom 1.12.2007.
Werbeliner See: 1 Ohrentaucher, 2 Trauerenten
Schladitzer See/Schladitzer Bucht: 2,0 Kolbenenten, mind. 38 Samtenten (!), 0,1 Eiderente, 1 Rothalstaucher
Eschefelder Teiche: 75 Singschwäne fliegen zum Schlafen ein.

Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  12:25:03 Uhr  Profil anzeigen
02.12.07 Stausee Windischleuba
1 EISMÖWE (1.KJ), 3 Steppenmöwen, 1 Silbermöwe, ca 20 Spießenten, Löffel-Schnatter-Pfeifenten, 4 Waldwasserläufer, 3 Bergpieper
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  16:21:30 Uhr  Profil anzeigen
Mahlzeit

Kann es sein das hier im Forum momentan etwas Chaos herscht?
Also zumindest bei mir auf dem Laptop.Wer die Eismöwe immer noch nicht getwitcht hat sie saß auch heute wieder auf der Tsp.Windischleuba und hat sich einen toten Fisch inhaliert.Sonst waren ganze 4 Gänse zu sehen u.ein Raubwürger sowie die üblichen Verdächtigen.

Gruß aus Thierfeld
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  18:04:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Der junge Eistaucher auf der Tsp.Pöhl im Vogtland war auch heute sehr fotogen.Ich konnte ihn gegenüber vom FKK Strand aus ca.50m sehen u.fotografieren.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  08:28:49 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Nachmittag, am 2. Advent, zogen gegen 15.00 Uhr über Callenberg/Lkr. Chemnitzer Land ca. 50 späte Kraniche gen Westen.
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2007 :  21:17:10 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 15.12.07(Auswahl)
Beos von M. Schulz (Auswahl)+A.Krüger, +T. Köster
Bei herrlichem (trockenem)Winterwetter
Schladitzer See:
34 Samtenten,5Trauerenten,1Eiderente,ca.60 Schellenten, ca.40 Haubentaucher
Werbeliner See:
4 Ohrentaucher, 3Seeadler,8 Rothalstaucher,66 Haubentaucher,3,3 Zwergsäger
Seelhauser See:
74 Haubentaucher, 2,1 Kolbenente,1,11 Zwergsäger
Goitzsche:
1ad.Sterntaucher
Rundstädter See: (Kr.Merseburg)
1 dj. Eistaucher (nur T.Köster)

Im Delitzscher Raum und auf den Gewässern bis jetzt keine Gänse und kaum Schwäne auf den Feldern .Seit mehreren Wochen kaum noch “Vogelbewegung“ zu erkennen.Vögel in Nordsachsen 15.12.07

Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2007 :  19:33:23 Uhr  Profil anzeigen
n'abend,

ich war heute nachmittag mal fix am runstädter see bei merseburg - den eistaucher konnte ich trotz 2 h intensiver suche nicht finden. der see ist zwar übersichtlich, aber recht groß und es war recht trübes wetter.

als entlohnung hatte ich allerdings 2 ohrentaucher, mind. 1 (wahrsch. 2) wf bergenten, 6 schellenten, 1,0 zwergsäger und 2 silberreiher.

diese zornigen seetaucher sind trotz ihrer größe oft extrem unauffällig.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2007 :  16:05:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Gestern in der Innenstadt an der Chemnitz konnte ich zwei Gebirgsstelzen beobachten. Winterbeobachtungen gab es hier auch schon in den letzten Jahren.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2007 :  22:42:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

heute hielt sich in der Nähe von der Pillnitzer Elbinsel in Dresden eine Streifengans auf, sie war nicht beringt. Sie war genauso zutraulich wie die Graugänse, aber das hat bei Pillnitz ja nicht sehr viel zu sagen...
...ansonsten waren dort noch 4 Graureiher, Kormorane, 2,1 Gänsesäger (am Donnerstag waren es 7), 4 Blässgänse und eine Saatgans.

Noch ein schönes Wochenende und frohe Weihnachten!

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 22.12.2007 22:43:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  20:17:50 Uhr  Profil anzeigen
servus,

ich habe es am samstag nochmal beim merseburger eistaucher probiert - wieder fehlanzeige.
1 prachttaucher, 2 ohrentaucher konnte ich allerdings dort beobachten.
wer auf großmöwen steht, kann sich zur zeit dort absolut ausprobieren - mehrere hundert halten sich dort auf.

am benachbarten geiseltal-see konnte ich den eistaucher auch nicht finden, dafür aber einen raubwürger, 4 wf. zwergsäger und 1 jagenden habicht. ca. 60 saatgänse schwammen auf dem nordteil (keine bläßgans dabei!)

an beiden gewässern waren jeweils mind. 1 bergpieper unterwegs und am runstädter see zogen auch fichtenkreuzschnäbel (unbest. zahl) durch.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  22:27:10 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen+ Anhalt 22+23.12.07(Auswahl)
Beos von M. Schulz (Auswahl)+A.Krüger, +T. Köster
Bei herrlichem Winterwetter
20.12 nur A.Krüger Kulkwitzer See:
1dj.Dreizehenmöwe /wenn es immer die Selbe ist, dann ist sie sehr ausdauernd!
Schladitzer See:
36Samtenten,3Trauerenten,1Eiderente,ca.60 Schellenten, 31 Haubentaucher,
Werbeliner See:
6 Rothalstaucher,75 Haubentaucher,0,1 Trauerente, 5,26 Zwergsäger, 4Bartmeisen,1Rauhfußbussard
bei Laue:
198 Höckerschwäne
Seelhauser See:
50 Haubentaucher, 3ad.Singschwäne 1,7 Zwergsäger
Goitzsche:
2.Sterntaucher; die Seeadler sitzen schon wieder auf dem Horst

Ablaufkanal Muldestausee(Friedersdorf):
1Schwarzkehlchen, ca.300 Schellenten
zw.Zschepplin und Krippehna:
12 Rebhühner,28 MB,1Rauhfußbussard, 1,1 Kornweihe,13 Silberreiher,1R.Milan +1 bei Löbnitz
1 FELDLERCHE !( die einzige in Nordsachsen?)

Süßer See bei Eisleben:
1 dj. Eistaucher (gemeldet T. Köster seit 17.12) am 23.12 war der See zu 99% zugefroren!
(M.Schulz u. A.Krüger )
Der Eistaucher hielt sich auf einem Loch von ca .10X 2 Metern auf.
Ob von diesem aus gestartet werden kann, erscheint mir fraglich.
Es war eindeutig ein anderer als der vom Rundstädter See! Dieser scheint abgezogen zu sein. Am 19.12 wurden beide gleichzeitig gesehen .Der vom S.S war wesentlich „kleinschnabeliger“ und das Halsband war kaum ausgeprägt!
Sowie O,1 Brautente; 0,1 am. Ruderente
Deponie Frankenhain (bei Braunsbedra) :
550 Silbermöwen,150 Steppenmöwe,6 Mittelmeermöwen ,1Bachstelze
(siehe auch Beitrag c.Klein.+T.Hallfarth)

Nachtrag am 16.12 bei Schkeitbar:
25+ 14 Rebhühner auf einem Saatfeld !!! Nur ca.100 Meter von einander entfernt. Unglaublich das in relativ offener, stark bewirtschafteter Feldflur so ein großes Volk über-./wieder lebt!
Euch allen ein Frohes Fest und viele gute Beos

Gruß Michael
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite