Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 noch mehr Kiebitze

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 22.03.2006 :  12:14:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir erlaubt, aus Respekt den Vögeln gegenüber, ein neues Thema anzufangen. Wenn die Vögel wüssten, das sie hier unter Frühlingsboten laufen, wären sie vielleicht ganz schön sauer.
Heute gegen 8:00 sah es zwischen GC und St. Egidien an mehreren Stellen so aus: jetzt sollte hier ein Bild sein....
Über Nacht waren ca. 2-3 cm Schnee gefallen. Es ist eine Temperatur von 0 °. An zwei Stellen rasten 350-400 Kiebitze. An einer Anderen ca. 150 Ex. Ich wollte auch nicht zu nahe herangehen. Schließlich werden die Vögel froh gewesen sein, ihre Füße unterm Gefieder stecken zu lassen. Ein Schwarm Feldlerchen, oder in dem Falle Rudel, saß bewegungslos im Schnee und wartete wie die Kiebitze auf die Sonne. 200 Stare sind da wahrscheinlich härter im Nehmen, weil jetzt schon agil. Gegen 11:00 ist der Schnee fast wieder ganz weg und auch ein großer Teil der Kiebitze.
Also an der Sache mit dem Frühling muss entschieden mehr gearbeitet werden. Da reicht´s wahrscheinlich nicht, dass in Kindergärten massiv Frühlingslieder einstudiert werden! Und das habe ich aus erster Hand.
Auf dem Übungsgelände in Glauchau, sah ich heute einen Raubwürger, welcher?? sich aber schon öfters dort aufhielt. Meine erste Heckenbraunelle sang ebenfalls in Glauchau.
Weitere Beobachtungen: 12 Heidelerchen, ca. 20 Singdrosseln mit Wacholderdrosseln und Staren, und ein einzelnes Rotkehlchen tat seiner Freude über die endlich erscheinende Sonne, mit Gesang Ausdruck verleihen.



Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 22.03.2006 12:24:49 Uhr

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2006 :  12:20:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Holger Gentsch


Sicherlich sind es nicht noooch mehr Kiebitze. Ein Teil wird sicher auch umherstreifen. Aber mal sehen wie lange sie sich noch hier aufhalten.
Am 23.03., gegen 8:00 bei -6 ° , zählte ich rund 260 Kiebitze in der Nähe der Lungwitzbach, zwischen NL und St. Egidien. Einen einzelnen Kiebitz sah ich an einer weiteren Stelle.Um 12:00 bei schönstem Sonnenschein, hatten sich die Vögel auf allen Feldern verteilt.
Auch der Lerchenbetrieb scheint nachgelassen zu haben. Auf meinem Weg zur Arbeit sah ich dann im Vorbeifahren einen weiteren großen Trupp an der Mulde bei Glauchau.
Heute früh bei –5 ° entdeckte ich zwischen rund 260 Kiebitzen,
4 andere Vögel.Bereits vor 2 Tagen waren mir in einem abstreichenden Trupp Kiebitze, 4 mir unbekannte Vögel aufgefallen, welche sich deutlich im Flugbild von den Kiebitzen unterschieden.
Heute konnte ich die ruhenden Vögel mit einem größerem Fernglas betrachten, und möchte sie als Goldregenpfeifer ansprechen. Bei Kontrolle anderer Rastplätze, zählte ich am gestrigen Rastplatz an der Mulde in GC rund 240 Exemplare.


Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2006 :  18:09:19 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag gegen 12:00 befanden sich immer noch rund 300 Kiebitze auf den Feldern am Lungwitzbach. In Gesellschaft mit über 120 Lachmöven. Ich weiß nicht ob die Möven von den frisch gedüngten Feldern oder den Kiebitzen angelockt wurden?
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  13:31:50 Uhr  Profil anzeigen
Bei einem kurzen Abstecher an einen kleinen Bach nahe der Lungwitzbach zwischen Niederlungwitz und St.Egidien, flog vor mir eine Zwergschnepfe auf und, nach ca 20-30m,
wieder zum Bachufer. Am Bachrand befinden sich stellenweise noch alte Brennesselstauden. Wahrscheinlich wurde sie von den Schlamm- und Sedimentablagerungen des letzten Hochwassers angelockt. An selber Stelle hatte ich bereits im Januar die Bekassine aufgeschreckt. Leider beging ich, Dieter Kronbach möge mir verzeihen, den Fehler, nicht ganz genau aufzupassen wo sie sich genau versteckte. Das anschließende Absuchen der Bachränder war natürlich nicht erfolgreich.
Weitere Beobachtungen: 5-6 Bachstelzen, 1 Gebirgsstelze, 1 Rohrammermännchen,14 Saatkrähen, und 7/7 Stockenten die sich schon alle paarweise aufhielten.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2006 :  15:49:46 Uhr  Profil anzeigen
verspätete Meldung: am 8.04. ein einzelner Waldwasserläufer am Lungwitzbach zwischen NL und St. Egidien
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema