Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wiedehopf

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bienenfresser 13
Neu im Forum



9 Beiträge

Erstellt am: 02.07.2006 :  18:05:28 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bienenfresser 13 eine ICQ Message
Hallo!
Der äußerst seltene Wiedehopf ist zurück in die Pfalz!
Noch besser. Man glaubt es kaum: Aber er brütet in meinem Garten. Letztes Jahr zog in einer Weide ein Grauspecht seine Jungen dort groß. Einzelgängerische Wiedehopfe gab es schon immer bei uns. Gebrütet haben sie noch nie. Es sind 2 Junge. Rund um die Uhr achte ich jetzt, dass ihnen nichts zustößt. Wer hatte noch das Glück einen Wiedehopf in seiner Umgebung brütend zu haben?

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2006 :  19:37:31 Uhr  Profil anzeigen
Du hast ja ein Glück.... Wie ist denn Dein Garten beschaffen, in welchem landschftlichen Gebiet gelegen? Und vorallem, hast Du Fotos? Das wäre sicher interessant das eine oder andere Bild zu sehen, aber versuche die Vögel nicht unnötig und stören.

Vielleicht kannst Du uns ja darüber auf dem laufenden halten...

Viele Grüße, Rico
ich kenne den W. zwar von versch. Beobachtungen auf Truppenübungsplätzen bei Regensburg und Cham, aber eine Brut habe ich bisher noch nie gesehen. Glückwunsch!
Zum Anfang der Seite

Bienenfresser 13
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2006 :  19:50:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bienenfresser 13 eine ICQ Message
Hallo Rico,

mein Garten ist nicht vielleicht 400 m² groß. Es gibt dort ein Gartenhäuschen, an dem immer der Grauschnäpper nistet. Alte Obstbäume (Gartenrotschwanz, Sumpfmeise), einen Gartenteich und dichtes Gebüsch (Klappergrasmücke, Nachtigall). Die alten Weiden stehen einer sehr abgelegenen Ecke. Häufig nistet auch der Wendehals bei mir. Aber ein Wiedehopf ist die Sensation. Leider kann ich nur immer aus ca. 30m Entfernung beobachten. Ich habe mir eine "Ecke" eingerichtet. Deshalb will ich nicht versuchen ein Foto zu machen, um ihn nicht unnötig zu stören. Die Jungen sind erst ca. 4 Tage alt. Sie werden soweit ich beobachte mit Liebellen gefüttert. Das Weibchen füttert vor allem. Das Männchen lässt ab 4.00 Uhr sein up-pu-pupp hören. Sensationell!

MfG Bienenfresser 13
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2006 :  20:10:10 Uhr  Profil anzeigen
Wahnsinns Sache! Also ich beneide Dich! Dein garten ist ja ein richtiges Kleinod. Trotzdem, bitte versuche ein Foto zu machen, 30m sind für ein Belegfoto völlig ausreichend denke ich.
In welcher Region wohnst Du?

VG Rico
Zum Anfang der Seite

Bienenfresser 13
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2006 :  20:36:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bienenfresser 13 eine ICQ Message
Hallo Rico,

sobald es mir möglich ist werde ich dir Fotos senden. Ich wohne im Nordpfälzer Bergland. Antworte bitte auf meinen Artikel Gelb- oder orpheusspötter
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema