Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Tannenhäher

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 08.03.2006 :  13:08:36 Uhr  Profil anzeigen
Als ich am 07.03.2006 gegen 10:30 von einem Beobachtungsrundgang in der Nähe von Glauchau, zurück kam, hörte ich aus einem Fichtenbestand 2mal einen mir bisher unbekannten Ruf. Nicht wie das bekannte Rätschen des Eichelhäher, von dem sich einige in der Nähe aufhielten, sondern eher ähnlich dem Krächzen einer Krähe. Nur nicht so tief und kräftig. Als ich nachsehen wollte, strich ein großer dunkler Vogel zwischen den ca. 20m hohen Fichtenkronen ab. Ich versuchte den Flug zu verfolgen und konnte dann den Vogel im Wipfel einer Fichte ca 40m entfernt, halb verdeckt entdecken. Obwohl im Gegenlicht, fiel mir im Fernglas sofort ein sehr großer, kräftiger und gerader Schnabel auf. Ein kräftiger Oberkörper, dunkler Kopf und eine starke „schwarze Fleckenzeichnung“ auf. Als ich versuchte eine bessere Sicht zu bekommen strich der Vogel ab, und ich konnte nur wie am Anfang einen schwarzen Vogel durch die Baumwipfel abstreichen sehen.
Eine Verwechslung mit dem Eichelhäher konnte ich ausschließen, da sich 2Ex im selben Augenblick entgegengesetzt bewegten.
Beim Nachschlagen im Kosmos Vogelführer fand ich meinen ersten Eindruck bestätigt. Vor allem was die Beschreibung der Stimme und den Aufenthaltsort betraf. Ebenso verglich ich eine CD-Aufnahme und Fotos bei birdnet.de und bin mir sicher das es sich bei meinem beobachteten Vogel um einen Tannenhäher handelt.
Bei meiner starken „Schwarzfleckung“ handelte es sich also umgedreht um die typische weiße Punktzeichnung.
Am 08.03.2006 gegen 8:15 suchte ich erneut den Fichtenbestand auf, konnte jedoch erst mal nichts feststellen. Ich ging dann weiter in der selben Richtung, wie der Tannenhäher am vorherigen Tag abgeflogen war. In ungefähr 200m Entfernung, nach einem Feld befand sich ein weiterer Waldstreifen mit einem Fichtenholz, das dem Ersten in Größe und Höhe der Bäume ähnlich war. Hier entdeckte ich zu meiner Freude den Tannenhäher erneut. Er hielt sich zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich auf, und in den Spitzen der Fichten auf und konnte mit dem Fernglas von mir sehr gut beobachtet werden. Während ich dann versuchte näher heranzukommen, flog der Tannenhäher über das Feld in die ersten Fichten. Da ich mich fast zwischen den beiden Fichtenbeständen befand, konnte ich den Flug sehr gut verfolgen. Leider befanden sich in der Umgebung wieder mehrere „Waldpolizisten“, und die wollte ich nun gar nicht aufscheuchen. Ich wartete ca. 10min ob sich was tut, als ich den Tannenhäher mit etwas im Schnabel(Lärchenzapfen??) zurückfliegen sah. Nach dem er in den Fichten verschwunden war, wartete ich noch eine ganze Weile, konnte aber den Tannenhäher nicht noch einmal sehen.
Da es fototechn. bei mir nicht so gut aussieht, kann ich nicht mit ordentlichen Bildern aufwarten. Obwohl ich versucht habe mittels Fernglas und Digital“alltagskamera“ etwas hinzubekommen. Vielleicht habe ich ja noch ein andermal das Glück?!

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 08.03.2006 13:16:44 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema