Alle Foren
 Literatur...
 Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt am: 24.12.2005 :  16:38:18 Uhr  Profil anzeigen
Nach langer Ankündigung ist diese neue Standardwerk endlich am 22.12.2005 in Sachsen eingetroffen und hat sich gegenüber der 1. Auflage in vielerlei Hinsicht geändert.
Inhaltlich vollständig (!) überarbeitet, bietet es, in der nun auf drei Bände aufgeschlüsseltes Werk, eine aktuelle Übersicht zu den bekannten und durch vielerlei Recherchen von Literatur-veröffentlichungen kompakte Datensammlung zu den mitteleuropäischen Gebieten. Durch die äußere Aufmachung ist mit dem Trend der Zeit ein sehr lukratives Werk zum Vorbestellpreis von 99,95 € erschienen, dass bei keinem Ornithologen in Mitteldeutschland fehlen sollte.
Die Aufgliederung der drei Bände folgt der 1. Auflage in Band 1 Nonpasseriformes - Nichtsperlingsvögel (1. Auflage noch Nonpasseriformes - Nichtsingvögel), in Band 2 Passeriformes - Sperlingsvögel (1. Auflage noch Passeres - Singvögel) und Band 3 Literatur und Anhang (neu!).
Zu den einzelnen Bänden ist in der Kürze der Zeit, seit das Werk vorliegt, nur der erste Eindruck zur Handhabung der Teilbände zu beschreiben. Durchgehend wird darauf hingewiesen, dass auch hier die "Neue deutsche Rechtschreibung" Einzug gehalten hat (!),es aber auch dem Druckverlag (AULA) sichtlich mit dem Umgang dieser schwer fiel, denn Abtrennungsregelungen sind auf dem ersten Blick mehrfach falsch getätigt wurden (z.B. Band 1 S. 226 tran-satlantische, S. 235 Bestand-seinbußen und grammatikalisch falsch S. 226 an nächsten).
Die Textaufmachung gleicht, durch das ständig präsente "Blau" in verschiedenen Farbtönen, einer PC- Maske, die nicht gerade lesefreundlich auf mich wirkt (keine Genussornithologie!). So ziehen sich die verschiedenen blauen Farbtöne auch in den Verbreitungskarten hin, die zwar nun größer dargestellt sind aber bei einigen Artbeschreibungen auf Grund der Farbnuancen "dunkelblau" und "blaugrau" recht schwierig zu unterscheiden sind. Ebenso sind die bei der Artbeschreibung, jeweils links und rechts oben, blau (!) gedruckten Vogelsilhouetten nicht ansprechend. Hier vermisse ich die korrekter dargestellten Schwarzweiß-Zeichnungen der 1. Auflage! Im Band 3 werden ausführlich die gesichteten Literaturquellen dargestellt, die zur Aktualisierung des Kompendiums eingearbeitet wurden, in einem Glossar werden viele Fachbegriffe erklärt, doch fehlen dort auch wichtige Erklärungen nicht nur für die jungen Leute des "ornithologischen Nachwuchses" wie z.B. Medianwert, omnivor, divergent, Sexualdimorphismus und limnische Bereiche, die ja nicht jedem Nutzer als tägliche Sprachbegriffe geläufig sind! Zum fachlichen Inhalt vermisse ich im Artkapitel zur Dohle Angaben aus Sachsen (da liegen viele Daten aus dem langjährigen regionalen Artenschutzprogramm Dohle vor!) sowie im Artkapitel Uhu die Schätzungen des Gesamtbestandes zum Beschreibungsgebiet von 19.000 bis 33.000 BP ist eine oberflächliche Darstellung und auch hier liegen aktuelle konkretere Zahlen z.B. bei Mebs/Scherzinger: "Die Eulen Europas" vor.
Sehr überraschen wird es einige Ornithologen, dass eine neue Systematik benutzt wird, die nun bei bestimmten Fragen zur Taxonomie verschiedene Änderungen darstellt. Gut finde ich die Gegenüberstellung der bisher gebräuchlichen Systematik mit der neuen. Dieses Kapitel hat der zu früh verstorbene Andreas J. Helbig bearbeitet. Er wird in jedem Einzelband in Gedenken gewürdigt. Weiterhin wurde im Band 3 ein sehr umfangreiches Kapitel zu den Trivialnamen der Vögel eingearbeitet, das seit dem "alten" Makatsch: "Die Vögel Europas" erstmalig in verschiedenen europäischen Sprachen die Vogelnamen zusammenfasst und beschreibt.
Nun ist es an den weiteren Besitzern des neuen Werkes von Hans-Günther Bauer, Einhard Bezzel und Wolfgang Fiedler diese kompakte Ausgabe, eines recht gelungenen Werkes zu den Vögel Mitteleuropas, zu analysieren und hier im Forum in kritischer Auseinandersetzung zu treten.
Mario Greif

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  02:17:28 Uhr  Profil anzeigen
hallo mario,
danke für die einführung in die neue auflage des vogelführers - leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, einen blick in die bände zu werfen - man sieht auch bei anbietern im netz immer nur die buchrücken und nicht eine oder mehrere seiten - ich habe noch keine buchhandlung finden können, wo die bücher zur ansicht vorrätig waren - hat die vso-bibliothek den führer ausleihbar oder vielleicht ein vogelfreund in dresden ?
herzliche grüße

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema