Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frauenteich /Moritzburg bei DD

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2006 :  11:24:35 Uhr  Profil anzeigen
Gestern,am 2.6.holte mich zur "Kaffee-Tanten"-Zeit(14.30 Uhr)am NSG Frauenteich eine laut vernehmliche Tüpfelralle aus meinem Nachmittags-Nickerchen (ich war seit 4.00 daußen)! Der sonst recht schweigsame See hatte noch eine Wasserralle, einen "maulfaulen" Ortolan und einen Grauspecht zu bieten.
In Zschorna hab ich keine Schwarzkopfmöwen gesehen, sind überhaupt dieses Jahr welche da? Frohe Pfingsten ! Peter

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2006 :  14:46:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Peter,
zur Lachmöwen-Zählung am 20.5. 2006 in Zschorna war (nur) ein BP Schwarzkopfmöwen anwesend.
Deine Frauenteich-Beobachtungen sind klasse!
Gruß Jens Gerber
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2006 :  21:30:36 Uhr  Profil anzeigen
Greifvogel-Tag heute Nachmittag am Frauenteich! Von der Beobachtungskanzel aus waren zu sehen:1 ad. Seeadler (Leider flüchteten die paar wenigen anwesenden Wasservögel bei seinem Erscheinen!), 1 Paar Rohrweihen ns, 2 Schwarzmilane, 4 Mäusebussarde (1x extrem hell), 1 Turmfalke und ein Baumfalke.
Noch ´ne Erstbeobachtung für mich: Ein Deutschland-Kauz! Geiler Vogel!! Beobachtungsort: VSO-Forum.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2006 :  13:44:35 Uhr  Profil anzeigen
heute morgen frauenteich-pirsch - als ich am hinteren ende des teiches anlangte, flogen zwei kraniche laut schreiend über den see ab - sonst nicht viel zu dieser zeit zu sehen gewesen - am felderbeginn sah ich eine familie goldammern und just über dem ast des anvisierten adulten männchen setzte sich ein prachtkerl von neuntöter - wäre ein schönes bild geworden - an greifen mäusebussard 3x, schwarzmilan 2x und um auch leiden zu lernen: millionen mücken......
schönen sonntag !

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2006 :  22:03:39 Uhr  Profil anzeigen
Der Frauenteich - momentan eine top Empfehlung zum Beobachten! Wird er doch gerade abgelassen. Und so gibt es von der Beobachtungs-Kanzel aus allerhand zu sehen. Gestern Abend konnte ich ein Seeadler-Paar beobachten. Der eine Vogel fing, vom Ufer aus ins Wasser hüpfend, einen kapitalen Karpfen. Nach langem Kampf hatte er den Fisch am Ufer, wo es auch gleich ans Verzehren ging. Bemerkenswert: Ist der Vogel (siehe Foto) beringt? Und: Beim Fang des Fisches ertönten schaurige Laute. Wie Schreie im Todeskampf. Von wem abgegeben? Das konnte ich nicht feststellen.
Weiterhin waren neben ca. 20 Graureihern auch 4 Silberreiher beim Fischfang.
Als es duster wurde, kamen die Rallen heraus. Mindestens 4 Wasserrallen, darunter ein dj Vogel, suchten im Schlamm an den Schilfrändern nach Nahrung. Neben dem typischen Grunzen konnte ich auch viele Pfiffe der Rallen vernehmen.
Mit Limis war es noch nicht so doll bestellt: Nur ein Waldwasserläufer lief, ständig Schwanz zuckend, umher.
Die kommenden Tage werden am Frauenteich sicher noch viele schöne Beobachtungen ermöglichen. Es sei denn, der Fischer gönnt den Vögeln ihr Mahl nicht und stellt seine Vergrämungs-Knall-Apparate wieder in den Teich...
Gruß Jens.


Sorry! Vielleicht funktioniert es ja bei Anderen. Ich jedenfalls bekomme, wie bereits gestern bei Wielands Wiedehopf, das hochgeladene Foto nicht zu sehen. Ich benutze den IE 7, Beta 3, als Browser.

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 13.09.2006 22:29:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2006 :  22:27:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo,

das Bild kann man sehen, wenn man nach Rechtsklick auf das Symbol "Grafik anzeigen" wählt. Vielleicht ist sogenanntes Deep-Linking nicht erlaubt, weil der Anbieter möchte, dass man sieht, wo das Bild gehostet ist. Bin Firefox-Nutzer.

Nachtrag: Hier auf 'Arbeit (IE 6) geht's so nicht. Hier ein direkter Link: http://bilder/view_13.09.06/6uavbv.jpg.html

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 14.09.2006 11:50:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2006 :  19:20:22 Uhr  Profil anzeigen
Danke für den Tipp. Nun konnte ich mir den Seeadler auch anschauen. Angeregt von Jens Gerbers Bericht war ich Sonnabend von 10:00 bis 10:40 auf der Kanzel am Frauenteich. Es passierte leider nichts Spektakuläres. Außer 3 Silberreihern und 5 Graureihern war nichts auf dem oder am Wasser. Am Ostende des Teiches auch nichts besonderes, aber auf der nördlich gelegenen Wiese 30 Kolkraben. Ob die alle in Moritzburg zu Hause sind ??
Beste Grüße Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  02:05:11 Uhr  Profil anzeigen
am vorigen donnerstag umlief ich den abgelassenen teil des großteiches(am leuchtturm)in moritzburg - es war fast wie ausgestorben, eine eigenartige landschaft, dieser große see ohne wasser - in den verbliebenen restwasserlöchern standen 13 graureiher wie die ölgötzen herum - am ablauf war eine gruppe von acht graugänsen am dösen und ach am schluß, ich wählte schon den weg zurück, flogen drei flußregenpfeifer nebst einem vermutlichen alpenstrandläufer ein und badeten ausgelassen im schmalen teichrinnsal - so hat der vogelzug auch in meinen beobachtungen mit einer minigruppe einzug gehalten....

p.s. der frauenteich ist übrigens wieder voll wasser

Grüße von
Frank Mosemann

Bearbeitet von: birder am: 25.09.2006 02:07:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  12:48:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birder,
passend zum Orni-Forum hast Du ja eine tolle "Ente" ins Netz gestellt! Weil: Der Frauenteich ist NICHT voll Wasser, sondern läuft weiter leer! Morgen ist dort laut Auskunft der Fischer großes Abfischen. Die dazugehörige Technik wurde heute schon in Stellung gebracht. Ich war heute Vormittag dort. Leider hatte ich nebst Fernglas auch noch den Digicam-Adapter für´s Spektiv sowie den Ersatz-Akku zu Hause vergessen. Dümmer geht´s nimmer!
Aber: Auch nur mit Spektiv bewaffnet, gelangen mir noch interessante Beobachtungen. Neben > 80 Graureihern und > 30 Silberreihern hielt sich auch noch ein kleinerer Reiher mit leuchtnd rosa Beinen dort auf. Ein Kuhreiher?? Wohl etwas zu groß dafür. Schaut euch mal die leider unscharfen Fotos (siehe Links) an! Der Schnabel des Reiher wurde wohl durch das Stochern im Schlamm umgefärbt. Ebenso das untere Gelenk rechten Beines.
Leider flogen alle Reiher kurze Zeit später ab, da die Fischer mit dem Boot raus auf´s Wasser fuhren.
Gruß Jens.
http://bilder/view_25.09.06/luvr4.jpg.html
http://bilder/view_25.09.06/bx4hk.jpg.html
http://bilder/view_25.09.06/ampva.jpg.html
http://bilder/view_25.09.06/m5gtwn.jpg.html
http://bilder/view_25.09.06/pwws9c.jpg.html
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  19:37:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke es ist ein Silberreiher habe dieses Jahr in den Lobstädter Lachen auch so ein Ind.beobachten können es ist vielleicht eine Unterart oder so .Habe schon die Erklärung gehört habe es aber wieder vergessen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2006 :  01:26:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo jens,
nein, sollte natürlich kein vorgezogener aprilscherz sein - nur bog ich diesmal vom fasanenschlöschen kommend vor dem frauenteich ab und sah nur eine wasserfläche - sicher war es der auch von dir fotografierte rest des teiches - habe mich natürlich nach deinem beitrag geärgert, nicht mehr zum frauenteich gegangen zu sein - gerade, weil meine ausbeute etwas dürftig ausfiel - die seidenreiher werden wirklich immer öfter gesichtet, aber dein "rotbeiniger mit schwarzem stiefel" ist interessant - schöne woche allen

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2006 :  22:32:01 Uhr  Profil anzeigen
Korrektur! Heute Abend war ich nochmals am gerade abgefischten Frauenteich, der jetzt wieder angestaut wird. Und da war er wieder, dieser abnormale weiße Reiher. Die Beine immer noch rosa, der Schnabel immer noch schwarz. Da war wohl nichts mit Schlamm-Verfärbung. Der Vogel stand mit ca. 30 Silber- und > 40 Graureihern im Schlamm und machte reichlich Beute. Kurz nach 19 Uhr flogen alle Silberreiher ab. Wohin? Vielleicht dient ihnen der Vierteich bei Freitelsdorf / RG als Schlafplatz? Konnte ich doch dort am 17.9. mehr als 10 Silberreiher frühmorgens um 7 Uhr abfliegen sehen.
Blöd zum Beobachten: Um 18 Uhr kam ein Transporter vorgefahren (ins NSG), dem zwei Männer entstiegen. Mit je einer Flasche Bier in der Hand machten sie sich auf den Weg mitten in den abgelassenen Teich und begossen dort eine dreiviertel Stunde lang den Feierabend. Dann ging es ab nach Hause. Mit dem Auto. Man glaubt, schon vieles erlebt zu haben...
http://bilder/view_26.09.06/7a7uja.jpg.html
http://bilder/view_26.09.06/py1663.jpg.html
http://bilder/view_26.09.06/wbfasz.jpg.html

Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2006 :  13:19:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,

bei dem Reiher handelt es sich zweifelsfrei um einen Silberreiher. Derlei Vögel mit abnorm gefärbten unbefiederten Körperteilen sind in den letzten Jahren öfters aufgetreten, dabei wurden auch einige Fälle aus Sachsen bekannt, z.B. an der Zwickauer Mulde oder an den Lohsaer Teichen (habe ich selbst gesehen). Es handelt sich dabei wohl um abnorm gefärbte Vögel; allerdings wird auch die im äußersten SO des Verbreitungsgebietes vorkommende Unterart modestus so beschrieben (rote Beine). Es gibt aber meines Erachtens auch die Möglichkeit, dass dieser Färbungstyp unter den nominaten Vögeln regelmäßig aber selten auftritt. Hin und wieder werden ja auch Graureiher mit tief roten Beinen oder auch Augen (siehe Limicola, eines der letzten Hefte) gesehen. Das tritt dort aber meist in der Brutzeit auf.
Jedenfalls sind solche Feststellungen immer wieder interessant und sollten gut dokumentiert werden.

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2006 :  20:43:45 Uhr  Profil anzeigen
Auch aus Chemnitz liegt eine derartiger Nachweis vor. Am 7.1.2004 beobachtete Klaus Müller einen Silberreiher mit sehr roten Beinen, der im Chemnitz-Fluss stand.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2006 :  00:55:07 Uhr  Profil anzeigen
War heute um 17 Uhr nochmal am wieder vollgelaufenen Frauenteich.
In den der Kanzel gegenüber liegenden hohen Bäumen waren 26 Silberreiher und 6 Graureiher zu sehen. Es war ein schon fast "afrikanisches" Bild dieser großen Anzahl herrlicher weißer Vögel in der Abendsonne....17.25 Uhr flogen sie bis auf zwei Graureiher Richtung Schloß ab. Einfach wunderschön...

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema