Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtung

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2006 :  13:39:08 Uhr  Profil anzeigen
Gestern wurden am Großen Becken bei Thiensbach folgende Beobachtungen gemacht: mind. 2 Flussseeschwalben (dieses Jahr von mir noch nicht gesehen), ein ad. Seeadler, (1,0) Rohrweihe, (1,0) Schellente und in Umgebung 2 Schwarze Milane
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2006 :  22:31:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute zwischen St.Egidien und der A4 meine ersten Sumpfrohrsänger ansprechen.
Zwar noch ziehmlich zaghaft mit der Stimme, aber das lag sicherlich am späten Vormittag.
Immerhin sind´s auch nicht die ersten Exemplare in unserem Gebiet, wie ich mir berichten ließ.
Am Gründelpark in Glauchau konnte ich dann später auch meinen ersten Grauschnäpper ansprechen.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2006 :  12:39:08 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh konnte ich „nach Beendung“ (@ Hartmut) meiner Kartierung, in Culitzsch bei Zwickau, meinen ersten Gelbspötter ansprechen. Nun ist das ja nicht meine Gegend. Deshalb war ich gleich danach noch am Auersberg bei Lichtenstein unterwegs, wo ich letztes Jahr gleich mehrere Gelbspötter beobachtete. Ich musste allerdings schon erst ein Stück laufen.
Aber am Klärwerk Lichtenstein wurde ich zu meiner Freude, dann mit meinen ersten „hiesigen“ Gelbspötter fündig. Ohne prahlen zu wollen, konnte ich, aus ca.6m Entfernung, im direkten Vergleich des Gesangs feststellen, das hier! ein echter Profi am Werk war. Im Quartett singend, konnte eine Mönchsgrasmücke ja noch mithalten, ein Stieglitz war schon kaum zu hören und der Grauschnäpper auf seiner Birke war nur noch unter ferner liefen einzuordnen.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 16.05.2006 12:42:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2006 :  19:52:33 Uhr  Profil anzeigen
In der ehemaligen Nickelerzgrube Callenberg Nord II (heute NSG) im Landkreis Chemnitzer Land hat das eine Brutpaar Haubentaucher auch in diesem Jahr erfolgreich gebrütet. Die wenige Tage alten Jungen sitzen im Rückengefieder eines Altvogels, der andere füttert sie dort. Zwei konnte ich mit Sicherheit erkennen, vielleicht noch ein dritter. Im Nest liegt kein unbefruchtetes Ei. Hoffentlich haben die Jungen in diesem Jahr mehr Glück und werden nicht gleich wieder von den m mittlerweile großen Hechten gefressen, die unvernünftige Angler - neben Goldorfen, Goldfischen usw. - dort als Fischbrut ausgesetzt haben.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2006 :  08:04:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Gemeinsam mit Friedrich Eidam konnte ich gestern abend einen singenden Teichrohrsänger in den neu angepflanzten Schilfbeständen am Schloßteich Chemnitz feststellen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2006 :  21:31:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute meinen ersten Baumfalke im Zwickauer Land beobachten.Der Falke war im Jugendkleid und kreiste über dem Beuthenteich in Thierfeld nach ca.5 min.flog er dann in Richtung NO ab.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2006 :  15:44:24 Uhr  Profil anzeigen

Um auf die schon einmal angesprochene "Folge-Kategorie" aufmerksam zu machen, hier mein Beitrag zu den ersten "Schreihälsen" aus den Höhlen:
Die Buntspechte sind ja z.Z. unterschiedlich weit entwickelt. Einige hört man nur aus der Nähe u. andere schon aus größerer Entfernung, die auch schon ihre vorlauten Schnäbel aus der Höhle stecken.
Am 17.05. entdeckte ich den ersten fütternden Schwarzspecht in der DD Heide. Allerdings meldeten sich die Jungen erst zu Wort, als der Altvogel am Höhleneingang saß. In anderen Schwarzspechtrevieren hatte ich diesbezüglich noch kein Glück. Da ich auf den "Schwarzen" bezogen noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich gern wissen, wie weit sie in anderen Gebieten Sachsens schon sind.
Und wie siehts mit den Mittelspechten aus...füttern sie auch schon?

Viele Grüße aus DD, Andreas
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2006 :  16:34:52 Uhr  Profil anzeigen
Auch hier im Muldental füttern die Buntspechte schon recht große Junge. Zu meiner Überraschung - wegen des Wetters - konnte ich am Montag eine Kleinspechthöhle finden, bei der das Paar auch schon fütterte. Und die Jungen waren dabei ebenfalls schon 50 Meter weit zu hören. Ja, Andreas, ein Mittelspecht-Paar, das in Chemnitz, hat schon in der vergangenen Woche gefüttert! Die Spechte, wie sich wieder einmal zeigt, haben mit dem miesen Wetter weniger Probleme (als wir zum Beispiel :)
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2006 :  17:09:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andre,
woran konntest Du erkennen, dass es sich bei dem Baumfalken um einen Jungvogel handelte?
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2006 :  21:26:31 Uhr  Profil anzeigen
Es war ein letztjähriger ,und Baumfalken im JK haben helle Federsäume auf dem Rücken diese waren aus rund 50m zu sehen.Die ganze Oberseite war bräunlich, die des Weibchens zwar auch aber das Weibchen hat die hellen Federsäume nicht.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2006 :  12:50:30 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh gegen 8:00 am Lungwitzbach zwischen St. Egidien und NL.
Erst sah es ja nicht so aus. Nach dem Motto: "So spät noch Kinder??"
Aber dann hat sich die Dame doch noch seine Nistmulde angesehen.
Das es Ihm ernst ist, hat er ja auch deutlich bewiesen, indem er Stieglitze
und Bachstelzen aus dem Revier vertrieben hatte. Auch das Verjagen eines
einzelnen Nebenbuhlers erhöht scheinbar die Chancen. Doch so ein
Hausfreund gehört beim Paarungsspiel der Flussregenpfeifer scheinbar
immer dazu. Mal sehen was noch daraus wird ?!

Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2006 :  22:05:17 Uhr  Profil anzeigen
Habe heut früh meinen ersten Gelbspötter für dieses Jahr in Thierfeld an der A 72 vernommen.Sieht wohl dieses Jahr ganz schlecht aus mit Spöttern ,zu mindest hier in STL und im Zwickauer Land.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2006 :  07:57:21 Uhr  Profil anzeigen
Habe von Anderen ähnliches gehört, was ich aber nicht bestätigen kann. Im Elbtal zwischen Pillnitz und DD-Stadt hört man seit Wochen ständig welche. (Es lässt eigentlich langsam wieder nach.) Besonders in den Villengärten entlang des Elberadweges Höhe Kleinzschachwitzer Ufer und Tolkewitz ist die Dichte recht ordentlich.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite