Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 SCHWARZMILAN

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

graupner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
55 Beiträge

Erstellt am: 12.06.2006 :  14:33:10 Uhr  Profil anzeigen
An der Kompostanlage in Hartmannsdorf lassen sich auch jetzt (also nicht nur im Winter und zeitigen Frühjahr) Milane beider Arten gut beobachten.
Mitteilenswert erscheint mir, dass am 02. Juni 5(!) Schwarzmilane und 3 Rotmilane gleichzeitig den Dohlen, Krähen und Lachmöwen die Futterbrocken abjagten.
Ein paar Fotos versuche ich wieder dazuzustellen. Sie stammen vom 02. und 11. Juni. Leider ist meine Digitalkamera mit der kürzesten Belichtungszeit von 1/1000stel Sekunde zu langsam für absolute Schärfe der Bilder.









Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2006 :  18:12:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin am Wochenende zwischen Oederan und Gahlenz unterwegs gewesen. Dort wurde gerade eine größere Grünfläche gehäckselt und folglich konnte ich einige gute Beobachtungen machen.
Am Samstag zählte ich 71 und am Sonntag sogar stolze 93! Greifvögel.
Es waren größtenteils Mäusebussarde in fast allen Farbvarianten, mindestens 20 Rotmilane und einige wenige Schwarzmilane.
Auf dem Feld saßen noch 13 Kiebitze, 16 Ringeltauben und 1 Turmfalke. Am Feldrain flogen 2 Kolkraben vorüber und einige Wachteln riefen.
Ein ziemlich ereignisreicher Tag also.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema