Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  11:31:38 Uhr  Profil anzeigen
Kiebitz

Muldentalkreis, Golzern, Feldflur südlich, Sandberg
5 Ex., fliegen auf und nach E ab

W.Köcher

Bearbeitet von: Köcher am: 24.01.2008 11:32:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  12:12:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
gestern in Schömbach 3 Silberreiher, 5 Graureiher, 1 Raubwürger, 1 Grünspecht, 3 Fasane, 1 Buntspecht, sowie die üblichen Enten und Schwäne. Im übrigen ist das Wasser wieder stark gestiegen.

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 29.01.2008 18:01:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  16:32:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute südlich von Oederan den (meinen) ersten Kiebitz dieses Jahres rufend im Überflug beobachten.
Außerdem hatte ich das Glück eine Zwergschnepfe entdecken zu können.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  21:49:02 Uhr  Profil anzeigen
Mitten im Winter kriegen die Vögel bei schmuddeligem Herbstwetter Frühlingsgefühle. Gestern sangen neben den Meisen und Amseln auch Gartenbaumläufer, Grünfink, Rotkehlchen und eine Misteldrossel.
Heute seit langem mal wieder zwei Trompetergimpel in der Heide.
Die Buntspechte balzten wie verrückt.
Ansonsten außer Kleinvogelreaktionen alles ruhig...

Viele Grüße aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  18:20:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte das Gefühl die Kiebitze waren gar nicht weit weg dieses Jahr. Neben den Staren versuchen scheinbar auch sie zunehmen dazubleiben. Am Sonntag (26.1.) gab es einen Schwarm von 36 Kiebitzen bei Moritzburg.
Ansonsten noch Löffelente, Raubwürger und Zwerg-, Gänsesäger in Zschorna.
Grüße!
Markus
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  18:29:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Bei Euba/Chemnitz konnte ich heute einen Raubwürger beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  18:44:58 Uhr  Profil anzeigen
Neben dem Standort in Euba sind am Stadtrand von Chemnitz drei weitere Winterreviere des Raubwürgers bekannt und zwar in den Feldfluren nördlich Niederrabenstein, nordöstlich Draisdorf sowie im Auenbachtal südlich Ebersdorf. Beobachter: K. Müller, K. Richter, E. Flöter. In diesen Gebieten hielten sich auch in den vergangenen Wintern Raubwürger auf.

Eberhard Flöter

Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  16:59:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

An der Deponie Tappe in Zwönitz konnte ich unter ~100 Möwen eine ad. Mantelmöwe sowie eine ad. Heringsmöwe beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  15:21:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ein Anwohner teilte gestern der Unteren Naturschutzbehörde den Fund einer von zwei Waldkäuzen besetzten Baumhöhle im Chemnitzer Stadtpark, nur knapp zwei Meter neben einem vielbegangenen Parkweg, mit. Seinen Angaben zufolge erscheint es durchaus möglich, dass das Weibchen bereits brütet!
Heute gelangen mir diese Fotos:


Den Passanten und Radfahrern viel der Vogel nicht auf, wohl aber einem Kleiberpaar:

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2008 :  18:47:54 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen:(Auswahl)
2.2.08Schladitzer See:
90 Schellente, 7Samtente,0,1 Eiderente,1,0 Kolbenente
Werbeliner See:
>30 Paare Siber/Mittelmeermöwen sitzen schon auf den Brutinseln
Seelhauser See:
3 Samtenten,0,3 Zwergsäger,1Rothalstaucher
Ost Roitzschjora:
90 Hös,1Zwergschwan,16 Singschwan _blau 1C 90 dabei ,2Seeadler,1,0 Kornweihe,105 Ringeltaube,4 Kiebitze,6Rebhühner
„wildern“ in Sachsen Anhalt am 3.2,
Rundstädter See:
1K 2 Prachttaucher,1Ohrentaucher SK,1.0 K2 Trauerente,
7 Samtenten,
Südfeldsee:
1K2 Eistaucher
A.Krüger meldet 2Prachttaucher am Cospudener See
T.Köster in den Elbwiesen bei Wittenberg:
Ca.7000 Gänse 1K2 Rothalsgans dabei


Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2008 :  22:21:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute vormittag konnte ich eine fehlfarbene männliche Amsel an der Arno-Schreiter-Straße in Chemnitz beobachten, ähnlich einer Ringdrossel zierte ein schmales weißes Band den Hals.

Ende Januar konnte H.-J. Mehner eine bis auf die Flügel komplett weiße Amsel im Schillerpark in Chemnitz entdecken!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  22:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Heute nachmittag 16.00Uhr auf dem Mühlteich Rohrbach(Rohrbacher Teiche )
2 Höckerschwäne( die Revierinhaber !)
versuchen 4 "rufende" Singschwäne vom Teich zu vertreiben ...ca. 15 min.beobachtet , dann mußte ich leider weiter...die gleiche Situation gab es schon im vergangenen Jahr im Mai auf dem Mittelteich !(vielleicht waren es heute sogar die selben Singschwäne ?( 2 gegen 4 ) wie damals ,
als Bernd Holfter und Bert Meister bei einer "Beringungspause" bei dieser interessanten Situation zugegen waren und außerdem noch 2 Streifengänse dem Geschehen beiwohnten. ..
Viele Grüße Uwe Seidel Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  15:08:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute gegen Mittag im Wasserwerkspark Chemnitz (nur 40min Zeit gehabt): 6 Wasseramseln teilw. mit Nistmaterial unterwegs, 1 Eisvogel, 2 Schwarzspechte, 1 Gebirgsstelze, ...

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  19:32:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Nun konnte ich sie doch noch finden, die weiße Amsel des Schillerparks in Chemnitz. Bis auf ein paar schwarze Federn an der rechten Bauchseite und auf den Schwanzfedern ist der Vogel tatsächlich komplett weiß!
Diese Fotos gelangen mir heute vormittag:



Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  16:39:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Neben der bekannten Hybridente hielten sich gestern am 07.02. auch 2,1 "echte" Schnatterenten auf dem Chemnitzer Schlossteich auf.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  20:31:38 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen+Anhalt 9.2.08(Auswahl)
Mit A.Krüger +T.Köster
See Gräfenhainichen (Feropolis)
6 Rothalstaucher, 1 K2 Prachttaucher,>30 Zwergsäger, 2 Paare Raubwürger balzen,3 Kraniche
Elbe bei Wittenberg: erste Spur von Frühling
1K2 Rothalsgans mit ca 3-4 ooo Bl+ca. 2000 Saat.+1,1 Kurzschnabelgänsen
mehrere Feldlerchen, 32+4 Birkenzeisige,65 Kiebitze +1 Goldregenpfeifer dabei
2Rauhfußbussarde
Altwasser Bösewig:
Ca.5000 Bl.+1000 Saat.+ 1 Rothalsgans K3 ! viele Graugänse,2 Rauhfußbussarde
Nö Lindenhayn DZ:
17 Silberreiher auf Raps, auf diesem jagen plötzlich 2Merline eine erste Feldlerche in die Höhe dazwischen eine 1,0Kornweihe die ebenfalls mitjagt! Nach dem erbeuten der Feldlerche durch einen Merlin jagt die Kornweihe, diesem die Feldlerche ab ! Diese wird nun von 2 Mäusebussarden bedrängt, verliert die Lerche und endet als Mäusebussard Beute. Im Trupp hinterher und dazwischen noch 8 Rabenkrähen Dieser unglaubliche Vorgang dauerte max. 2 Minuten vor 2 staunenden Ornis, in einer Entfernung von ca. 200 Meter in ca.50 Meter Höhe ,die so was auch noch nicht gesehen haben . Was für eine Aktion!!!

Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  22:09:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Heute war ich mit T. Hallfahrth und W. Klauke in der Oberlausitz auf "Gänseschau"; unter den zahlreichen Saat- und Blässgänsen sowie etlichen Graugänsen waren auch
- 1 Zwerggans,
- 2 Kurzschnabelgänse,
- 1 Rothalsgans,
- 1 Weißwangengans,
- 1 mit gelben Halsring T04 beringte Saatgans...

... und für mich der erste diesjährige Rotmilan.

Viele Grüße J. Kasper

Bearbeitet von: Jörg am: 10.02.2008 17:43:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  21:59:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
gestern haben heike schulze und ich auch einmal die raritätengänse in guttau/BZ betrachtet:

neben der ad. zwerggans und einer rothalsgans waren noch:

1 weißwangen-, 2150 tundra- und 8 waldsaatgänse, sowie restliche 400 bläss- und 88 graugänse


die rothalsgans musste sich leider ständig hinter dickeren verstecken


grüße,

friedrich eidam


VSO - gut zu Vögeln seit 1922

Bearbeitet von: Pfiffi am: 11.02.2008 17:16:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  19:51:42 Uhr  Profil anzeigen
gerade vom sperlingskauzhorchen im rabensteiner/grünaer wald zurück. sperlingskäuze hatte ich zwar keine, dafür aber ein kolkrabenpaar (brütet wahrscheinlich im wildgatter) und an der burg rabenstein einen rufenden waldkauz.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  00:28:03 Uhr  Profil anzeigen
Betreff; überwinternde beringte Weißstörche bei Kahla abgelesen...
nachdem bereits ein Elsa beringter Altstorch von ehemals 5 von Loburg ausgewilderten Weißstörchen ,(welche von 24.09.-13.10.07 bei Grimma rasteten )... Ende Januar bei Kahla/Jena erneut abgelesen werden konnte ,ist nun auch mit großer Wahrscheinlichkeit der bis dato noch nicht bekannte " aluberingte"
Weg-Gefährte,(vorjähriger Jungstorch) identifiziert worden !
Ist nur zu hoffen ,daß nicht noch ein Wintereinbruch kommt oder der Schlafplatz auf einem Mittelspannungsmast den ehemals verletzten Störchen ein Problem bereiten könnte ... viele grüße uwe s.

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 14.02.2008 20:55:00 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite