Alle Foren
 Vogelschutz 1 2 3
 Autobahnverluste

 
Autor  Thema Nächstes Thema  

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt am: 23.02.2009 :  09:56:47 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Vogelfreunde,
nach dem letzten größeren Schneefällen konnte ich innerhalb einiger Tage auf dem Autobahnabschnitten Auffahrt Zwickau/Ost (A 72) bis Abfahrt Dresden/Altstadt (A 4) und zurück insgesamt 16 tote Mäusebussarde und 2 tote Turmfalken feststellen. Sicherlich ist die Zahl noch höher gewesen, da Schneeberäumung erfolgte und Prädatoren auch noch an der Säuberung der Autobahnränder mitwirkten.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht, wieviele tote Vögel wurden gezählt und in welchem Streckenabschnitt?
Ist nur der Verkehr an dieser Todesrate schuld oder ist es der Nahrungsmangel der letzten Schneewochen?
Mario Greif

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  16:02:40 Uhr  Profil anzeigen
Die Anzahl der Autobahnopfer hat sich in diesem Bereich auf 19 tote Mäusebussarde erhöht.
Es kommen jetzt tägliche Anfragen und Hinweise auf weitere Todfunde bzw. sehr geschwächte aufgefundene Mäusebussarde.
Mario Greif
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema