Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  20:47:13 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz
Heute ,14.2.08, 2,0 ROHRDOMMELN balzend!!!!Außerdem 3,3 Krickenten, 6 Graugänse, ca 200 Stare.
Sonst ist ja nicht viel los: Werdauer Wald - 1 Sperlings, 2 Rauhfußkäuze ruf (für diese Wetterlage ist das extrem wenig)
Die ersten 14 Kiebitze am 1.2.08 in Fraureuth(sonst ist auf den Feldern überhaupt nichts los).

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  16:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: MichaLeipzig


Altwasser Bösewig:
Ca.5000 Bl.+1000 Saat.+ 1 Rothalsgans K3 ! viele Graugänse


E. Flöter, F. Eidam, N. Mehner, H. Schulze und ich konnten diesen Gänsetrupp ebenfalls am 09.02. sehen. Am Morgen entdeckten wir neben einer Nonnengans, drei Waldsaatgänsen und zwei halsberingten Blässgänsen auch eine Rothalsgans, welche wir jedoch als K2 bestimmten. Wie erkennt man eine K3? In der Literatur ließen sich dazu keinerlei Hinweise finden...
Im dritten Kalenderjahr müssten Rothalsgänse doch bereits ausgefärbt sein?!

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 15.02.2008 16:36:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  20:15:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Da ich heute meinen 2oo sten Beitrag schreibe wollte ich mal ein Bild mit unterbringen. Dieser Raubwürger hält sich schon seit länger Zeit in Thierfeld am Beuthenteich auf. An der Deponie Tappe in Zwönitz heute wieder ~300 Möwen, darunter eine K2 Heringsmöwe. Vom grossen und kleinen Bürgermeister war aber leider nichts zu sehen.

Mfg A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  20:39:29 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich bins noch mal

Hatte noch vergessen das an der Deponie Tappe unter ca. 40 Kolkraben auch ein Ind. mit weissen Flügelmarken mit der schwarzen Nr. 306 anwesend war.

A.D.
Zum Anfang der Seite

Oehler
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  21:14:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute in Guttau war zumindest noch die Zwerggans anwesend. Sonst Bless, Saat- und Graugänse. Da dann viel Bewegung im Trupp war, konnte ich nicht genau zählen, jedoch deutlich unter den zuletzt genannten Zahlen.
Weiterhin noch 3 Waldwasserläufer im Teichgebiet erwähnenswert.

Matthias Oehler
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  00:38:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: wiehei

[quote]Original erstellt von: MichaLeipzig


Altwasser Bösewig:
Ca.5000 Bl.+1000 Saat.+ 1 Rothalsgans K3 ! viele Graugänse


]...war heute mittag auch zufällig am Altwasser in Bösewig...
neben den vielen Gänsen habe ich am Nordwestufer noch 10 Singschwäne,4 soeben gelandete Brandgänse, sowie ca.30 Pfeifenten und ein dutzend Krickenten durch mein Fernglas erkennen können...und natürlich waren auch Stockenten anwesend, sowie ein Mittagspause machender Sperber in Trebitz auf einem Hausdach ...
schönes Wochenende an alle Beobachter wünscht Uwe Seidel

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  10:39:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
im Wasserwerkspark Chemnitz 2 Wasseramseln, 2 Buntspecht und ein Grünspecht.

Desweiteren Schömbach ca.10 Silberreiher, 1 Schwarzspecht


Mfg.Frank

PS. Danke ich hatte nur nicht gleich die Zeit zur Korrektur.

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 17.02.2008 14:28:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  17:30:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andre,
sende Deine Kolkrabenbeobachtung bitte an Hendrik Trapp weiter, der hat Kolkraben mit Flügelmarken versehen und benötigt diese Beobachtungshinweise.
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  18:00:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
als ich heute gegen 11:30 uhr mit dem rad über einen LPG-weg in der feldflur nordöstlich von draisdorf fuhr, kam neben paar feldlerchen noch die ganz besondere überraschung durchgezogen.
nordwärtsziehend beobachtete ich in ca. 40 m höhe einen immat. schrei-/schelladler(?)
anfänglich als schreiadler bestimmt, kamen nach und nach einige zweifel, besonders schon das sehr frühe auftreten dieser art.
winterbeobachtungen von schelladlern sind wesentlich wahrscheinlicher, aber ist diese art auch viel seltener.
trotz guten beobachtungsbedingungen muss ich eine genaue artbestimmung im raum stehen lassen, besonders weil nur wenige sekunden dafür bereitstanden.
er flog dann weiter über die kirche auerswalde richtung garnsdorf, wo ihn dann mein fernglas nicht mehr erspähen konnte.

auf dem schlossteich gegen 16 uhr:
171 stock-, 1,1 mandarin-, 1,0 reiherente, 6 blässhühner
da der stadtparkteich noch zugefroren ist, waren die eigentlich dort anwesenden intersexuellen stockies heute eben hier zu finden.

im stadtpark heute morgen 4 sM buchfinken und der direkt am weg sich sonnende waldkauz.

grüßen,

friedrich

VSO - gut zu Vögeln seit 1922

Bearbeitet von: Pfiffi am: 21.02.2008 00:26:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  16:51:08 Uhr  Profil anzeigen
Wie im letzten Winter konnte ich heute auf der Karolinenhöhe bei Oederan einen Raubwürger beobachten.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  20:15:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Dittmann Andre

Hallo Leute

Ich konnte heute bei herrlichen Frühlingswetter nicht nur Menschen beim Pigmente haschen sehen sondern auch dieses Mäuschen hier.

Der Big Daddy unter den Eulen hat sich in einer Fichte schön in der Sonne breitlaufen lassen und Wärme getankt. Diese Fotos gelangen mir heute Mittag im Zwickauer Land.

Schöne Woche
A.Dittmann

Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2008 :  21:06:39 Uhr  Profil anzeigen
Feld Fraureuth
Heute schon ca 200 Kiebitze
Absetzbecken Dänkritz
2,0 Rohrdommeln ruf, ca 10000 Stare!!, 7 Graugänse

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  18:39:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Diesen Gast hatte ich heute am Futterhaus, er ist ja in den letzten 2 Jahren eher etwas seltner bei uns anzutreffen gewesen.

A.Dittmann 02.03.2008

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  17:28:11 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 09-03.08(Auswahl)
Beos von M. Schulz
Bei stürmischen Frühjahrswetter
Schladitzer See:
5 Samtenten, ca.60 Schellenten, 1K3/4 Seeadler,2x Raubwürger,2xHeidelerchen,
1Birkenzeisig,1Misteldrossel
Werbeliner See:
0,1 Trauerente, 1,0 Kolbenente,2ad.Schwarzkopfmöwen (die ersten), ca.500 bis 800 Lachmöwen am Brutplatz
1K3/4 Seeadler ,30 Kolkraben
bei Laue/Seelhauser See:
165Höckerschwäne
Seelhauser See:
7,7 Zwergsäger, 2,2 Kolbenenten,3 Silberreiher,2 Rothalstaucher
zw.Zschepplin und Noitzsch:
1Rauhfußbussard,18 Silberreiher,35 Hös

Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  00:39:13 Uhr  Profil anzeigen
Betreff: Wasserralle in Großbothen
vom 20.- 28. Februar konnte ich jeweils in den Abendstunden einen männlichen Rufer im Kleinstbiotop
verhören...der auch seit einigen Wochen von etlichen Starentrupps als Schlafplatz genutzt wird.
ab 2. März ist auch ein Weibchen anwesend und ich konnte bereits an 5 Abenden aus verschiedenen Richtungen "Paargesang" vernehmen...

Der Waldwasserläufer konnte ich bis 10.März auch regelmäßig an seinen Ruhe -und Nahrungsplätzen beobachten...
sowie einen Eisvogel der sich im selben Abschnitt ab und an sehen läßt , wie auch ein Kleinspechtpaar ...
...ganz in der Nähe, an meiner "Außenfutterstelle" konnte ich heute morgen u.a. auch einen männlichen Bergfinken ausmachen...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  15:25:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Bei meiner Frühexkursion an den Halsbach nach Zwönitz konnte ich eine Bekassine sowie einen Rauhfußbussard im JK beobachten. Der Rauhfußbussard kreiste ca. 5 min. mit dem ansässigen BP über dem Gebiet, dabei konnte ich ihn schön in allen Positionen sehen. Bei dem ansässigen BP ist auch ein sehr helles Ind. mit weißen mittleren Stoßfedern dabei und kleinen dunklen Bugflecken bei diesem Ind. fehlt aber das Brustband und die Bugflecken hatten nicht annähernd die größe des RFB außerdem war dessen Stoß bis auf eine dicke Endbinde komplett weiß.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  18:16:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage

Hallo,
auf einem frisch bearbeitetem Feld rechts von der Straße von Limbach-O./Kändler zur Auffahrt A4 hielten sich heute gegen 15:15 auf einem nur etwa 30m x 200m großem Streifen gleichzeitig 36 Mäusebussarde auf, die zu Fuß Würmer o.ä. erbeuteten. Ein MB war sehr hell. Leider flimmerte die Luft stark, so dass das Foto nicht viel taugt.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  20:59:06 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen ca. 20 Bergfinken in der Autobahnanpflanzung Rabenstein, mit Buch- und Grünfinken vergesellschaftet.
Heute Nachmittag ein großer Schwarm Rotdrosseln im Laubwald hinter den Limbacher Teichen.
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  23:07:49 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen15+ 16.03.08(Auswahl)
Beos von M. Schulz /A.Krüger
15.3.Rundstädter See(Anhalt):
1,0 Schwarzkopfruderente

Dorf-Teich Güldengössa:LL
1,0 Knäkente (meine erste)

16.3 Wermsdorfer Teiche:
1 Seeadler K2/3, 2 Brandgänse, 0,1 Schwarzkehlchen (mein erstes)1Zilp Zalp
Baalsdorf LL:
Gewerbegebiet: 4,2 Hausrotschwanz(Zugtrupp) Mölkau :1,0 singt

Großteich Eschefeld: mit S. Wolf,S. Kämpfer
1 Zwerggans K2 oder 0,1? mit ca.1200 Saat 400 Bläßgänsen
1 Schwarzkopfmöwe, Knäk, Löffel, Schnatterente usw.,Kranich
Stöhna:
0,1 Schwarzkopfruderente, 2 bis 3 Schwarze Milane (meine ersten)
5,2 Kolbenenten, 1,1 Zwergsäger

Werbeliner See:
2 Ohrentaucher, 54(od.45?)Kolbenente,4ad.Schwarzkopfmöwen ,(A.Krüger)
Elsterstausee:
10 Sandregenpfeifer,1 Zwergstrandläufer !! frühestes Datum für Sachsen ? Fotobeleg wurde gemacht. Nach ca.10 Min. Beo. weiter gezogen. (A.Krüger)
Am Elsterstausee ist z.Z. wieder „OPTIMALER“ Wasserstand für die Limi- Beobachtung !!!!
Wer die Möglichkeit hat , sollte unbedingt vorbeischauen!!!!(A.Krüger)

Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2008 :  18:38:16 Uhr  Profil anzeigen
heute ca. 80 Bergfinken auf einem Acker Nähe Rabensteiner Felsendome.
Bei Schneetreiben an der Futterstelle (gleichzeitig): 35 Feldsperlinge, 9 Grünfinken, 4 Amseln, 5 Erlenzeisige, 7 Stieglitze,
1 Buchfink und 1 Rötelmaus
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite