Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Zwergkanadagans November 2007 bei Eschefeld

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt am: 26.02.2008 :  16:21:57 Uhr  Profil anzeigen
guten tag,

ich wollte hier im forum mal anfragen, wer infos zu der zwergkanadagans hat, die sich im herbst letzten jahres im altenburger land rumgetrieb. ich konnte den vogel am 18.11.07 unter gut 15000 "grauen" bei eschefeld/frohburg beobachten, war mir allerdings nicht schlüssig, um welche unterart es sich gehandelt hat - es war nämlich schon recht spät am tage, und der vogel zeigte kaum mehr als die markannte größe und den kopf-hals-bereich. auch würden mich beobachtete merkmale, die eine einordnung in evl. wildvogel oder escaped zulassen, interessieren. habe mich mal belesen und herausgefunden, dass bei der unterart hutchinsi sogar mit wildvogeln zu rechnen ist - zumindest wenn der vogel nicht gerade im sommer auf irgendeinem parktümpel nach brotkrumen und/oder besuchern schnappt.

für ein paar infos wäre ich dankbar

MfG

Christoph Klein, Jena

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  10:07:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

ich habe die Gans Anfang November 07 auch gesehen. Ich bin mir sicher, dass es keinesfalls minima war. Ich denke, es war ein nominater Vogel, kenne aber keine Bilder der UA taverneri, so dass ich mir auch nicht völlig sicher bin. Ob bei hutchinsii tatsächlich mit Wildvögeln "zu rechnen ist", würde ich allerdings so nicht unbedingt annehmen. Sicher ist es so gemeint, dass von diesem Taxon am ehesten Wildvögel möglich sind, da diese in ihrem Verbreitungsgebiet nennenswerte Zugbewegungen durchführen, die anderen wohl eher nicht. "Zu rechnen" ist aber bei uns wohl doch meistens mit Vögeln zweifelhafter Herkunft. Ich sah die eschefelder Gans am Samstag, den 3.11.07 ebenfalls unter sehr vielen Saat- und Blässgänsen auf dem Acker neben dem Großteich. Wir haben uns dann am Morgen des 4.11. die Gänse auf dem Großteich angesehen. Dort hatten wir die Zwergkanadagans unter den "grauen" Gänsen wieder entdeckt. Bemerkenswert war dann, dass die Zwergkanadagans als einzige zurückblieb, nachdem alle nordischen Gänse aufgeschreckt abgeflogen sind. Die Z. schwamm dann ganz ruhig in Richtung Ufer, wo noch einige Graugänse saßen und gesellte sich dort hinzu.

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  11:16:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo thomas,

...einigen wir uns auf "wildvögel sind nicht unmöglich"...
kaffeesatzleserei: du hast vollkommen recht, "mit zu rechnen" war etwas fehlausgedrückt. dachte gerade infos zum verhalten oder evl. "schmuck" an den latschen u.a. könnten anhaltspunkte geben...

ist am ende völlig unrelevant, denn die unterart konnte eh nicht bestimmt werden und der vogel zeigte ein escaded-typisches verhalten - ab in die schublade "der letzte macht die tür zu im vogelpark walsrode".

doofe gans...

p.s.: hast du meine zweite mail zum thema fichtelberg nicht bekommen?

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  11:35:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr "Zwei"
Schreibt hier nicht so viel hin und her - das könnt ihr alles um 7.März beim Möwenvortrag von Thomas in Greiz bequatschen!
Grins!!!!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema