Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Waldkauzbrut im Kolkrabennest

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt am: 12.05.2005 :  18:43:06 Uhr  Profil anzeigen
Waldkauz brütet im Kolkrabennest

Am 10.05.2005 führte ich Beringungsarbeiten in der Graureiherkolonie bei Wolkenburg im Lk. Chemnitzer Land durch. Seit bestehen dieser Kolonie (1990) brütet der Kolkrabe am Rand der Kolonie immer im gleichen Baum - einer gewaltigen Buche. Anders war es dieses Jahr. Das Kolkrabenpaar hatte ein neues Nest auf einer Kiefer innerhalb der Kolonie errichtet. Bei der Kontrolle des alten, gut einsehbaren Kolkrabennestes stellte ich einen Waldkauz mit drei ca. 14 Tage alten Jungvögeln fest.
Bemerkung zu den Brutstandorten dieser Art:
Waldkäuze sind sehr vielseitig in der Wahl ihrer Brutstandorte, natürlich werden auch Greifvogelhorste und auch kleinere Nester genutzt. Jedoch als Nachnutzer von Kolkrabennestern ist er bis jetzt in der mir vorliegenden Literatur noch nicht aufgeführt. Aber das war nur eine Frage der Zeit.

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2005 :  19:47:35 Uhr  Profil anzeigen
...und das in meinem MTBQ!
Den Waldkauz hatte ich dort schon mehrmals vernommen, konnte ihn aber nie finden - nun weiß ich auch warum! Danke, Dieter!

viele Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema