Alle Foren
 Allgemein 1 2
 Gänse

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt am: 03.04.2006 :  16:39:52 Uhr  Profil anzeigen
Bis jetzt habe ich in Dresden und Umgebung Graugänse beobachten können. Viele von denen kann man seit einiger Zeit auch Paarweise beobachten.(wobei durch den langen Winter keine potenzielle Brutpaare vohrhanden werden sein!?) Andere Arten hatte ich bis jetzt nur überfliegend (z.B. Nonnengänse) gesehen, gibt es eigentlich auch noch andrere Gänse im dresdener Bereich die in größerer Stückzahl vorkommen ( z.B. Kanadagänse) und die erfolgreich brüten? Würde mich mal interessieren, und über eine Antwort freuen. Tschü

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2006 :  16:03:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,
die nordischen Winter(-gäste)-Gänse ziehen jetzt in ihre Brutgebiete zurück. Hier handelt es sich um Saat- und Bläßgänse, gelegentlich Weißwangengänse (Nonneng.) und ab und an wohl auch mal in Einzelfällen die selteneren Arten. Dafür kommen jetzt die Graugänse an ihre Brutgewässer zurück. Allerdings haben wir es hierbei im Raum Dresden vor allem mit den Nachkommen von Parkgeflügel, also von augesetzten Graugänsen zu tun. Diese findet man vor allem an den Moritzburger Teichen. Die Vermischung zwischen diesem Parkgeflügel und wilden Graugänsen (wie sie in der Lausitz z.B. regelmäßig vorkommen), ist fließend. Fazit: Um Dresden in den Teich- und Parkgebieten brüten nur Graugänse (keine anderen wilden Gänsearten!). Ob entwichene Kanadagänse, vielleicht auch Nil- und Rostgans zu den brütenden Neozoen zählen, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich empfehle Dir mal die Teilnahme an einem VSO-Treff im Jugend-Öko-Haus im großen Garten. Dort sind neben Bernd Katzer und Till Töpfer auch andere Kenner der Vogelwelt von Dresden zugegeben, bei denen Du Dir kompetente Auskunft holen kannst.
Beste Grüße
Hartmut Meyer
Geschäftsführer VSO
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema