Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel im Januar 09

 
Autor  Thema Nächstes Thema  

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt am: 21.01.2009 :  20:15:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Da ich mich mit Schweiß, Spaß und Gewinn, durch die meisten bisher erschienenen Rätselaufgaben gearbeitet habe, will ich mit folgendem Bild
meinen bescheidenen Beitrag zum allgemeinen Vogelrätselspaß leisten. Ich hoffe, der Beitrag ermüdet nicht die Vollprofis.

[URL=http://www.file-upload.net/view-1397864/F.Hensen-2009.01.03-40-.JPG.html]

Friedhelm Hensen
Markkleeberg

Bearbeitet von: Hensen am: 21.01.2009 20:17:27 Uhr

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  10:38:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich geh mal mutig voran und sage Heidelerche.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  01:39:34 Uhr  Profil anzeigen
Ungeachtet von einzelnen Feldlerchen und den Ohrenlerchen, passt für mich die Haubenlerche in den Schnee. Für eine Heidelerche fehlen mir die weißen Enden der Steuerfedern und der Kontrast im Rückengefieder und den Flügeln.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  20:19:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Hallo, liebe Lerchenfreunde,

bin mir nicht ganz sicher, ob's kaum jemanden interessierte oder
ob die Art an Hand des Hinterteils nicht bestimmbar ist oder
ob die Fachwelt einfach keine Lust hat, sich mal zu äußern.

Deshalb jetzt ein vorletzter Versuch von vorn.

Einen schönen Abend wünscht Friedhelm Hensen sen.

[URL=http://www.file-upload.net/view-1450116/R-tzelfoto2--F.Hensen-2009.01.03-35-.jpg.html]

Friedhelm Hensen
Markkleeberg
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  21:24:37 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!

Ich bin zwar nicht von der "Fachwelt", aber ist es vielleicht nicht doch eine Feldlerche (würde ja auch in den Schnee passen)?

Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  13:59:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Für mich sieht sie auch stark nach Feldlerche aus. Heidelerche isses nicht weil der Überaugenstreif zu schwach und gelblich ist. Der Kontrast im Gefierder ist auch recht schwach.
Mit exotischeren Lerchen kenn ich mich aber auch nicht aus... .
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2009 :  07:58:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich will mich hier nach längerer Abwesenheit auch mal wieder beteiligen. Beim oberen Bild hätte ich Heidelerche vermutet, nicht wegen des Vogels, sondern wegen der Internet-Einträge des Beobachters hier in diesem Forum. Nach genauem Ansehen des unteren Bildes haben sich die Dinge geändert. Jetzt bin ich auch wegen des Vogels selbst für diese Art! Ungezeichnete rostrote Ohrdecken und kleiner, eher zierlicher Schnabel sprechen für diese Artdiagnose. Ehrlich gesagt fällt einem doch auch beim ersten Eindruck vor allem der Gestalt dieses Vogels gleich Heidelerche ein, oder?

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2009 :  14:29:04 Uhr  Profil anzeigen
Ist aus der Perspektive garnicht so einfach - ich denk aber auch daß es eine Heidelerche ist. Wie Thomas schon schrieb, hat der Vogel einen zierlichen Schnabel und keine Flankenzeichnung.
Ich hab hier mal 2 Fotos - 1mal Feld- und 1mal Heidelerche:

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  17:52:19 Uhr  Profil anzeigen
Von der Gestalt her hab ich auch spontan an Heidelerche gedacht. Aber ich kenne sie wohl zu viel vom Frühling. Da ist das gefieder schon abgenutzter und dadurch der Kontrast stärker und der Überaugenstreif wirkt dann fast weiß und ist sehr deutlich. Und der Ohrfleck ist stark abgesetzt und stellenweise schwärzlich. Aber so im frischen Gefieder und der flachen, gelben Wintersonne... könnt ich mich von der Diagnose Heidelerche überzeugen lassen.
grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2009 :  22:30:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Hallo und guten Abend,

komme gerade aus dem Urlaub, deshalb die Auflösung erst jetzt:
Es sind tatsächlich die überwinternden Heidelerchen am Cospudener See in Markkleeberg.

Schönen Grüße
Friedhelm Hensen sen.

[URL=http://www.file-upload.net/view-1493423/R-tzelfoto3--F.Hensen-2009.01.03-35-.jpg.html]

[URL=http://www.file-upload.net/view-1493432/R-tzelfoto7--F.Hensen-2009.01.03-35-.jpg.html]

[URL=http://www.file-upload.net/view-1493441/R-tzelfoto4--F.Hensen-2009.01.03-35-.jpg.html]

[URL=http://www.file-upload.net/view-1493443/R-tzelfoto5--F.Hensen-2009.01.03-35-.jpg.html]

Friedhelm Hensen
Markkleeberg
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema