Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwanz

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 20.11.2007 :  19:14:28 Uhr  Profil anzeigen
Am 18.11.07 konnte ich den ersten Seidenschwanz der Winters in Altmörbitz (bei der Eismöwen-Beobachtung) feststellen. Heute dann auch mindestens einer in Dresden, im Gelände des Regierungspräsidiums.

Thomas Hallfarth

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2007 :  22:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Die ersten Seidenschwänze in Hohenstein-Ernstthal/GC konnte am 13.11. Andreas Winkler beobachten. In einem mit Obstbäumen bestandenen Gartengrundstück am Stadtrand saßen 6 Vögel.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  11:09:23 Uhr  Profil anzeigen
Da scheint sich ja wieder was Größeres anzubahnen!?
In Dresden wurden in den letzten Tagen regelmäßig kleinere Trupps gesehen: 18.11. ca. 10 in Striesen (Wolfgang Stöckel), 19.11. ca. 12-15 nachmittags in der DD Heide zwischen Langebrück und Radeberg (Klaus Fabian)u. 20.11. ca. 15 früh 7:30 in Striesen (Andreas Knoll).

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2007 :  11:42:40 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen wurde mir zuhause das trübe Wetter veredelt.
Das Badfenster zum Lüften geöffnet erklang liebliches Geklingel. Sofort runter gerannt und geschaut: Ca. 55 Seidenschwänze hatten sich zum Fressen und Putzen eingefunden. Sie ließen sich Zeit, flogen nach ca. 15min zwei Runden ziellos und bewegten sich dann in breiter Front über die Häuser hinweg Richtung Striesen-Ost.

Viele Grüße aus Dresden und schönen ersten Advent

wünscht Andreas

An alle Jahresabschlussfeierer: Lasst es euch krabbeln, äh schmecken!
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2007 :  16:32:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Vom Klofenster aus konnte ich heute morgen gemütlich einen Seidenschwanz in meinem Garten in Chemnitz/Borna beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  13:55:31 Uhr  Profil anzeigen
Die ersten 15 Seidenschwänze sah ich in diesem Winter schon am 19.11.07 in der Dresdner Heide am E-Flügel / Anker. Die Beobachtungen in Dresden halten sich aber seither in Grenzen.

KFbi
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  18:23:06 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen 15:20 wieder mind. 40 Seidis hier in Dresden-Striesen. Nach dem Fressen von Mistelbeeren in einer Pappel machten sie sich startklar und flogen im Schwarm über den Waldpark Blasewitz Richtung Nord (Heide) davon.

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2008 :  22:21:58 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh waren die Seidis wieder da, gleich um die Ecke am Waldpark Blasewitz, allerdings nur 13.

Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  09:57:19 Uhr  Profil anzeigen
Seidenschwanz

Muldentalkreis, Stadt Trebsen, OT Altenhain
08.01.2008, 8 Uhr, in einem Obstgarten an Äpfeln
Seidenschwanz 4
Amsel 19
Wacholderdrossel 2
Rotkehlchen 2
Zaunkönig 1

Wolfgang Köcher / Grimma
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  09:00:17 Uhr  Profil anzeigen
Seidenschwanz
Muldentalkreis, Stadt Mutzschen, OT Göttwitz
12.01.2008, 12:30 Dorfplatz Göttwitz (Bushaltestelle):
22 Ex.
Rastend an der Dorfstr., offensichtlich kein Nahrungsangebot
Meik Lieber / Ostrau [mailto:meik3@gmx.de]
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  21:16:12 Uhr  Profil anzeigen
Gestern (13.01.2008) 30-40 Seidis in Dresden-Dobritz, Bodenbacher Str. hinter der Sporthalle, beobachtet von Dr. Dietmar Keller.

Bisherige Höchstzahl in Dresden: 65 am 18.12.07 in DD-Striesen (Jakob Reif) u. Erstankunft gemeldet von Hendrik Trapp: 4 am 13.11.07.
Zum Anfang der Seite

Gerd Fanghänel
Forummitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  21:08:00 Uhr  Profil anzeigen
Eberhard Flöter hat mich gebeten, meine gestrige (30.01.2008) Seidenschwanzbeobachtung von 3 Vögeln in der Nähe der Röhrsdorfer Kirche ins Forum zu stellen.
Gerd Fanghänel
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  21:59:30 Uhr  Profil anzeigen
Zu meiner Überraschung halten sich in Dresden immer noch Seidenschwänze auf. In den letzten Tagen konnten mehrmals 20-50 Vögel beobachtet werden (Bernd Zimmermann).
Bisherige Höchstzahl: mind. 80 am 31.01.2008, beobachtet von Andreas Klemm!

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  22:05:10 Uhr  Profil anzeigen
Heute hats mich in der Dresdner Heide bald umgehauen.
Eigentlich wollte ich kontrollieren, was die Hohltauben und Schwarzspechte treiben, als ich plötzlich an der Radeberger Str. an der Einfahrt zur Submission (Holzverkauf)ein wohlbekannntes Klingeln vernahm. Da landeten doch tatsächlich ca. 5 Seidis auf einer Buche, machten sich aber kurz darauf klingelnd der Radeberger Str. stadtauswärts folgend aus dem Staub :-)

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  15:16:58 Uhr  Profil anzeigen
Und noch einmal hat es geklingelt: Gestern abend gegen 18:30 mitten im Wald (Dresdner Heide: Bühlauer Revier) überflogen
ca. 10 Seidenschwänze niedrig die Baumkronen. Es sah so aus, als suchten sie einen Schlafplatz.

Viele Grüße

Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:32:40 Uhr  Profil anzeigen
Heute abend hofften Andreas Fiedler und ich in der Dresdner Heide auf Eulen. Stattdessen entdeckte Andreas einen Seidenschwanz, der auf einer Birke landete und minutenlang mit aufgerichteter Haube da saß. Es gesellte sich kein weiterer dazu (Dresdner Heide südlich Radeberger Str. an der Ullersdorf-Langebrücker Str. gegen 19 Uhr).
Für Andreas war es der erste Seidenschwanz in diesem Winterhalbjahr!
Vielleicht war es ja auch der Letzte!?

Schönes Wochenende wünschen

Andreas F. und Andreas K.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  18:35:53 Uhr  Profil anzeigen
Sie waren schon ziehmlich rar in diesem Winter, die Seidenschwänze. Ich glaubte schon aufs Jahresende warten zu müssen, um die ersten im Jahr 2008 für mich zu registrieren. Doch nun entdeckten wir, Andreas Knoll und ich, heute in den Misteln hoch über der Priesnitz nahe der Ullersdorfer Todmühle (früher Totenmühle) einen Trupp dieser Klingler von gleich ca. 30 Vögeln.

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema