Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Silberreiher

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  23:40:47 Uhr  Profil anzeigen
Heute 9.00 von Grethen/Grimma aus auf die "alte See" geschaut 4 Silberreiher und 3 Graureiher auf Ufergehölzen sitzend ,15 min später
...am Ortseingang Großpösna auf Feld gleich an S38 in Richtung Leipzig
stehen 10 Ex. Silber- und einige wenige Graureiher
(Treffpunkt Vogelkunde - Birgit Meister sah 11 Silberreiher an gleicher Stelle )
17.00Uhr zwischen Rohrbach und Oelzschau 1 Ex. an Gösel...( an der gleichen Stelle von mir schon mehrmals 1-5 Ex.gesehen worden ,genau wie zwischen Grethen und Pomßen öfters 1-2 Ex zu beobachten waren...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  10:40:46 Uhr  Profil anzeigen
Am Karfreitag standen im Vierteich Freitelsdorf / RG drei Silberreiher. Bemerkenswert daran war, dass ein Vogel noch einen gelben "Winter-Schnabel" hatte, während bei den zwei anderen Vögeln die Schnäbel schon die Schwarz-Färbung des Brutkleides zeigten.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Ronny Krohn
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  23:24:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ronny Krohn eine ICQ Message
Heute bei Wildetaube (Thüringen) 5 Silberreiher und 4 Graureiher
beim Mäusefang auf Wiese gesichtet. Die Elster fließt ganz in der Nähe, frage mich, ob die Silberreiher auch in der Gegend brüten, oder
noch weiterziehen?
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  16:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ronny Krohn

frage mich, ob die Silberreiher auch in der Gegend brüten, oder noch weiterziehen?


Hi Ronny
Silberreiher brüten noch nicht in Deutschland. Sie nehmen zwar von Jahr zu Jahr zu und balzen auch schon, aber für eine Brut hat es noch nicht gereicht. Aber vielleicht ist die erste Brut ja an der Elster... .
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  21:58:18 Uhr  Profil anzeigen
...seit Tagen,wenn nicht sogar Wochen(11.3. war meine Erstbeobachtung !) stehen ca.10-12 Silberreiher am Südrand von Großpösna ,immer noch auf dem
gleichen Feld...bei Flößberg kam ich am 19.3. zuletzt vorbei, wo 15 + 7 zwischen Nenkersdorf und Flößberg zu sehen waren...am 26.3. je 2 Exemplare bei Eilenburg und Trebsen/Mulde...und in der Muldenaue bei Kleinbothen hält sich auch noch ein Silberreiher auf...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  17:54:27 Uhr  Profil anzeigen
Feldmausreiche Winterrapsflächen ziehen Silber- wie auch Graureiher in den Winter- und Frühjahrsmonaten regelrecht an. Auch Auf einer Winterrapsfläche westlich von Wedelwitz/Eilenburg (DZ) stehen seit mehreren Tagen 10 bis 14 Silberreiher zzgl. 5 bis 10 Graureiher.
Sven Möhring
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  14:45:17 Uhr  Profil anzeigen
Auch im momentan noch sehr feldmausreichen Tal der Zwickauer Mulde herrschen bei den "Winter"-Silberreihern offenbar noch normale "Winterverhältnisse". Gestern abend kurz vor Sonnenuntergang konnte ich um (nicht am!) den Schlafplatz bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land insgesamt 11 Vögel beobachten (2 beim Mäusfang auf der Wiese, 9 flogen vorbei, später 5 wieder in die andere Richtung).
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  22:10:31 Uhr  Profil anzeigen
auch heute vormittag standen noch von der Straße aus sichtbar 7 Silberreiher
auf einem Feld südlich von Flößberg.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  22:39:53 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag standen ca. 40 Silberreiher im jetzt erst abgelassenen Wolfsteich bei Schönbach / KM. Einige Vögel flogen auch auf die benachbarten Wiesen zum Mäusefang.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  16:22:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute hab ich so im vorbeifahren 2 Silberreiher bei Draisdorf Wiese hinter dem Bäcker gesehen.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  10:42:57 Uhr  Profil anzeigen
Seit dem regenreichen Wochenende stehen in der Lossaaue nordwestlich von Großzschepa (MTL , MTB 4542/4) auf einer überschwemmten Wiesenfläche bis zu 18 Silberreiher (zzgl. 8-15 Graureiher und div. Großmöwen).
Gruß Sven
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  18:49:13 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen am 21.04.2008 bei Moritzburg:
am Sophienteich 1 Ex aufgebaumt;
am Frauenteich 3 Ex im Schilf
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  23:36:14 Uhr  Profil anzeigen
27.04. Muldenaue Kleinbothen/Kössern -immer noch Silberreiher da ...
4 Silberreiher und 1 Graureiher an überfluteter Ackerfläche - fliegen über die Mulde , warten auf Bäumen,bis "die Luft rein "- später wieder dort bis
zur Dämmerung,

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  01:14:11 Uhr  Profil anzeigen
...nachdem Herr Köcher (UNB)in der vergangenen Woche zur Versammlung des
Treffpunkt Vogelkunde in Bahren von einer Silberreiherbeobachtung im/am
Kleinen Kirchteich Grethen berichtet hat, habe ich diese Woche auch mal wieder einen Silberreiher zusammen mit sechs Graureihern in der Nimbschener
Aue bei Grimma auf einem gerade ausgeschlagenen Maisfeld sehen können (12.und 13.06.08)
die kiebitzfamilie mit Ihrem Kücken(03.06.08 -Meldung an UNB erfolgt)
habe ich leider nach dem 04.06.nicht mehr kontrolliert und gesehen oder gehört...


uwe.c.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2008 :  00:01:11 Uhr  Profil anzeigen
...gestern vormittag und auch heute abend war der Silberreiher wieder im Gebiet des Nimbschener Aueteich zu sehen gewesen...als er mich bemerkte verkrümelte er sich erst mal und flog in Richtung Klosterholz ,war aber bald darauf wieder zurück ...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  00:54:07 Uhr  Profil anzeigen
heute im "benachbarten" Bösewiger Altwasser ,konnte ich gleich vom Damm aus einen Silberreiher auf dem Baum vom gegenüberliegenden Ufer stehen sehen, wo sonst die Kormorane (meist ohne Fluchtverhalten) Ihre Flügel trocknen ...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  12:35:07 Uhr  Profil anzeigen
Zum Ausgang des Sommers ist das Tal der Zwickauer Mulde schon wieder von Silberreihern, die offenbar nur noch im Juli und August fehlen, besetzt: Bei der heutigen Graureiher-Zählung konnte ich zwei Individuen zwischen Rochlitz und Penna unter Graureiher entdecken.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  22:24:20 Uhr  Profil anzeigen
In Sachsen Anhalt scheinen die Silberreiher schon ganzjährig da zu sein..., denn am 5.08. waren in Bösewig schon 5 zu sehen...
am 2.09.schon 15 ,
und an den Wermsdorfer Teichen hatte ich am 08.09. ca. 20 Exemplare gezählt...und auch am Elsterstausee bei Leipzig hatten sich am 11.09. schon einige Silberreiher versammelt...
Einen schönen Abend und gutze Woche wünscht U.Seidel Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  16:07:32 Uhr  Profil anzeigen
Das ist wohl auch in Teilen Sachsens der Fall. Meine eigenen bescheidenen Beobachtungen in der Region Dresden decken die Monate Februar, März, Mai, Juli, August und September ab.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  17:15:40 Uhr  Profil anzeigen
Nach einem Gespräch mit Horst Fritsche (der selber keinen Internet-Zugang hat) in Glauchau, meinem "Nachbar" an der Zwickauer Mulde, stellt sich das jetzt in der Tat auch für das Muldental anders dar. Was offenbar in 2007 noch galt, dass die Monate Juli und August Silberreiher-frei waren, ist 2008 schon überholt: Zwischen dem 23. und 27.07. und am 06.08. konnte Horst Fritsche selbst bzw. zuverlässige Gewährsleute je einen Vogel an der Flutrinne bei Glauchau bzw. an der Mulde zwischen Glauchau und Schlunzig beobachten.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite