Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Rebhühner

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt am: 28.02.2005 :  21:54:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ornis,

ich hatte gestern eine wunderschöne Beobachtung im Airportpark Dresden-Rähnitz. Gegen 17.30 Uhr (ja, da ist es noch richtig hell!) konnte ich auf dem schneebedeckten Acker neben der Autobahn ein Volk von 17 (!!!) Rebhühnern beobachten, welche sich durch den Schnee wühlten, um irgendwelche Nahrung zu finden. Die Rebhühner waren in zwei Trupps unterwegs. Ab und an beharkten sie sich. Balz- oder Reviergehabe? In jedem Trupp waren Hähne zu erkennen. Die Rebhühner konnte ich auf weniger als 100 Meter beobachten. Manchmal ließen sich die Vögel in ihren Schneelöchern vom Schnee zuwehen. Die Rebhühner waren schon am Vormittag dort zu sehen, als sie vor meinem Auto über die Straße flogen und ich sie dann im langsamen Vorbeifahren aus fünf Meter Entfernung direkt neben der Straße beobachten konnte.
Die große Ansammlung von Rebhühnern ist die bisher höchste von mir im Airportpark festgestellte Anzahl. Die Rebhühner halten sich nun schon seit mindestens fünf Jahren im nördlichen Teil des Gebietes auf. Das wird sicher auch weiter der Fall sein, sofern nicht noch die letzte verbliebene Fläche mit Staudenbewuchs, Sträuchern und Hecken verschwinden sollte. Auch die dort im vorigen Jahr abgekippte riesige Abraumhalde der AMD-Baustelle scheint die Rebhühner nicht zu stören. Vielleicht war dies ja sogar von Nutzen, sind doch dadurch die Moto-Crosser weitgehend verschwunden.

Viele Grüße Jens Gerber.
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema