Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Eiderente

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tobias Haufe
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2006 :  08:21:36 Uhr  Profil anzeigen

Hallo zusammen,
am Sa (23.9.) entdeckte ich eine wenige scheue männl. EIDERENTE auf der Elbe bei Coswig (nahe Gauernitzer Elbinsel). Ist die schon länger dort?
Viele Grüße allerseits,
Tobias Haufe

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2006 :  13:31:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tobias,

die Eiderente wurde dort auch schon in den Jahren 2003 und 2004 gesehen. Das ist zumindes aus unseren ornithologischen Jahresberichten zu entnehmen. Ob sie evtl. auch schon vorher dort war, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2006 :  22:38:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tobias,
Thomas´ Auskünfte kann ich bestätigen. Den Eiderenten-Erpel sah ich erstmals am 04.01.2003 auf dem Wasser des Speicherbecken Niederwartha / MEI (mit ganz schlechtem Foto-Nachweis). Damals gab es dort aber noch mehrere Highlights: 0,1 Kolbenente und ein Prachttaucher. Neujahr 2003 dazu noch ein Ohrentaucher und ein Zilpzalp.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema