Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Habicht gegen Graureiher

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
68 Beiträge

Erstellt am: 18.01.2005 :  20:56:52 Uhr  Profil anzeigen
Am 16.01.05 beobachtete ich an einem Bach (Lössnitz)im Lössnitztal zwischen Eppendorf und Hammerleubsdorf (Kreis FG), wie ein Graureiher auf einer Fichte saß und dann allmächlich zum Bachrand segelte. Wie aus heiterem Himmel schoss ein Habicht aus einer angrenzenden Fichtendickung und attackierte den Reiher. Dieser versuchte zuerst davon zu fliegen, musste jedoch in den Bach flüchten und stand bis zum Bauch im Wasser. Ein paar mal stieß der Habicht noch auf ihn herab und dann konnte der Graureiher das Gebiet verlassen.

Vielleicht steht dieser Angriff irgendwie im Zusammenhang mit einem Habichtshorst, der sich in ca. 1 km Entfernung befindet?

Stefan Siegel

Baumfalke
Neu im Forum

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2005 :  21:43:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Baumfalke's Homepage
Hi,

liest sich interessant. Ein ähnliche Beobachtung, allerdings Mäusebussard und Graureiher, konnte ich bei Kyritz 1992 machen. Der Reiher stand an einem Entwässerungsgraben und der Bussard saß auf einem Koppelpfahl. Ohne ersichtlichen Grund flog er den Reiher an und stieß ihn mit den Fängen in die Brust, sodass Federn flogen. Ein mehrmaliges schütteln des Reihers beendete das Zusammentreffen.

MfG

Remo
Zum Anfang der Seite

kellersteffen
Neu im Forum

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 21.09.2006 :  19:41:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
im Zuge der Beteiligung an einem Forschungsauftrag über den Graureiher im vergangenen Jahr wobei Jungreiher wie auch Altreiher beringt und telemetriert wurden, konnten wir mehrfach Angriffe eines Habichtweibes auf Graureiher beobachten. Dies wiederholte sich öfters an einem Teich, wie auch dem angrenzendem Kleefeld in der Nähe von Görlitz, an dem ich persönlich "Stellung" bezogen hatte. Es handelte sich dabei um durchaus ernstgemeinte Angriffe, die bis zur letzten Konsequenz ( fliegende Federn und klare Halteversuche von seiten des Habichts ) durchgezogen wurden. Die Reiher konnten sich nach dem erstem Griff wieder befreien, wichen aber den weiteren Attacken sofort in Richtung Teich aus und warfen sich ins Wasser. Hier gab das Weib dann mit schöner Regelmäßigkeit auf.
Es muß sich also nach meinem Dafürhalten nicht bloß um eine Revierverteigung handeln, wenn der Habicht Graureiher anjagt. An jedem Morgen, an dem ich am Kleefeld übernachtete, konnte ich entweder den Terzel oder das Weib bei ihrer Morgenrunde auf Jagd beobachten und unvergessliche Flüge sehen.

Bearbeitet von: kellersteffen am: 21.09.2006 19:43:38 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema