Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2007 :  12:58:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

auch gestern (23.12.2007) hielt sich die Striefengans zwischen Graugänsen, Blässgänsen und Saatgänsen auf der Pillnitzer Seite auf (Fluchtdistanz betrug etwa 6m), desweiteren waren an der Elbe
0,1 Pfeifenten,
8 Gänsesäger

dannach bei der Kiesgrube Pratzschwitz:

2 Krickenten, viele Tafel -, Reiher -und Schellenten,
nur noch 6 Samtenten,
1 ad. Seeadler (konnte ich noch nie zuvor dort beobachten),
1 Gebirgsstelze,
und jede Menge Erlenzeisige und Stieglitze.

Ich wünsche allen noch frohe Weihnachten und schöne Feiertage.


Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 24.12.2007 12:59:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  17:36:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo und letzte Festtagsgrüße
vom Stausee Niederwartha, der zu 4/5 zugefroren ist.
Heute gegen 11.00 waren zu sehen:
etwa 1000 Bleßhühner,
~120 Tafelenten,
~40 Reiherenten,
9 Zwergsäger,
3 Gänsesäger,
2 Höckerschwäne
Gegenüber dem 21.12. ist die Zahl der Tafelenten zurückgegangen, fehlen Pfeif-, eine Bergente und zwei Paare Schnatterenten.
Viele Grüße
Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  19:10:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Hi

heute morgen mit wieland heim mal nach wassergeflügel auf der chemnitz zwischen brücke wittgendsdorf und schusterstein bei auerswalde geschaut, da die umliegenden teiche ja alle zugefroren sind.
Die ausbeute unter anderen:
noch eine gebirgsstelze, 80 stockenten, 14 krickenten, 1,0 schnatterente, 12 kormorane, 3 zwergtaucher, 4 graureiher und ein silberreiher
trompetergimpel waren im anliegenden schützwald zu hören

grüße friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  21:53:07 Uhr  Profil anzeigen
servus,

dies ist der dritte versuch (system spinnt???), einen eintrag zu platzieren - nun nur das absolut wesentliche:

heute u.a. 1 ad. zwerggans mit jens halbauer in der flur östl. kohren sahlis nähe tsp schömbach. 2 nonnengänse befanden sich ebenfalls unter den ca. 2000 blässgänsen (<1% saatgans-anteil!!!).

auf der adria/borna schwammen 1 ad.u.1 dj. sterntaucher, 4-5 samtenten, ca. 40 gänsesäger, ca. 20 samtenten. hier auch 1 rohrdommel und 1 eisvogel.

auf dem haselbacher see je 2 prachttaucher und nilgänse.

bei serbitz 28 singschwäne.

bis auf die adria, den haselbacher see und einen teil der sperre windischleube waren alle (kleineren) gewässer zugefroren. auch auf der tsp schömbach war noch ein kleines wasserloch.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2007 :  14:37:17 Uhr  Profil anzeigen
Fahrtbericht:
An der Autobahn zw. Dresden und Leipzig am Heiligabend mittag viele Mäusebussarde (leider auch 4 überfahrene, die ich erspähen konnte), einige Turmfalken und ein Sperber ansitzend. Kurz nach der Tankstelle Strocken sah ich erstmalig, wie eine Kette Gänse direkt durch die Propeller eines Windrades flogen. Zum Glück stand es still.
Am 26.12. gegen 11 bei Kleinpösna auf dem Feld ein Trupp Gänse und ein Silberreiher.
Bei der Weiterfahrt nach Schmölln hab ich keinen Stopp eingelegt u. auch die, geschätzt ca. 50 Schwäne auf dem Feld bei Serbitz nicht durchgemustert. Schön, dass so viele Singschwäne darunter waren.

PS: Jens H., kannst dich ja mal bei Torsten melden. Er hätte Lust, mit dir mal in den Werdauer Wald zu gehen!

Viele Jahresendgrüße von Andreas
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2007 :  20:21:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

hier rund um Dresden sind ja bald alle Seen zugefrohren.
Bei dem Teichgebiet Zschorna ist nur noch ein kleines Restloch wo sich 1000 Stockenten und 36 Höckerschwäne tummelten.
Daneben gab es noch 2 Seeadler.
Ein Rauhfußbussard ließ sich auf einem Feld bei Freitelsdorf blicken.
Neben vielen Wintergoldhähnchen waren auch einige Misteldrosseln in den Wäldern.
Bei Dobra waren ca. 150 Stare - gibt es sonst noch irgendwo Winterbeobachtungen?
3 Raubwürger ließen sich bei dem teilweise abgelassenem Speicherbecken Nauleis blicken und ein weiterer an der Straße nach Großdobritz.

Unteres Speicherbecken Niederwartha:
ca. 1800 Blässhuhner,
53 Gänsesäger,
1 Zwergsäger,
1,1 Schnatterenten,
ca. 100 Lachmöwen und 250 andere,
darunter 40% Sturmmöwen, 35% Silbermöwen und 25% Weißkopfmöwen (konnte auf die Entfernung leider nicht Mittelmeermöwen von Steppenmöen unterscheiden).

Schon mal vorab Guten Rutsch ins Neue Jahr und weiter tolle Beobachtungen

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 28.12.2007 20:23:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Luscinia
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2007 :  17:10:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Luscinia eine ICQ Message
hallo

m. frenzel, w. heim, f. eidam und ich haben heute eine kurze exkursion ins altenburger land unternommen:

talsperre schömbach:
war bis auf ein loch vollständig zugefroren, da drinnen aber 480 stockenten, 2,0 gänsesäger + 2 wf., 10 reiherenten, 8 krickenten, 1,1 schellenten die von 3 seeadlern auf dem eis begutachtet wurden, sowie noch 18 bachstelzen, ein bergpieper und 100 wacholderdrosseln
auf dem acker in der nähe 32 ad. + 9 dj. höckerschwäne

flur an der B95 südlich pflug:
600 blässgänse, nur 4-5 rossicus-saatgänse, der trupp war leider ziemlich mobil und schwierig ran zu kommen, konnten so leider eine zwerggans nicht ausmachen
zwei blässgänse trugen einen schwarzen halsring, leider wegen der zu hohen entfernung nicht ablesbar, eine war "C??"

großteich eschefeld:
leider alles zugefroren,... zwei seeadler flogen drüber, vielleicht die von schömbach

haselbacher see:
2 prachttaucher, sowie stockenten, blässhühner, graugänse, gänsesäger, haubentaucher und großmöwen

weitere beobachtungen:
1 rotmilan bei wenigossa und 150 bluthänflinge bei pahna

liebe grüße

heike schulze

Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2007 :  18:28:34 Uhr  Profil anzeigen
Bei Rochlitz/Lkr. Mittweida konnte ich gestern nachmittag wieder ca. 20 Ringeltauben beobachten. Offenbar überwintern die Vögel hier erneut (siehe Vorjahre).
Zum Anfang der Seite

Oehler
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  15:13:39 Uhr  Profil anzeigen
Heute zum Neujahrsspaziergang noch 62 überfliegende Kraniche über Werdau. Zumindest stimmlich konnten keine Jungvögel ausgemacht werden.

Matthias Oehler
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  18:23:36 Uhr  Profil anzeigen
Fahrtbericht zum Neujahrstag:

Nördlich von Trebsen bei Walzig auf einem Acker 30 Singschwäne, darunter 5 diesjährige.
Nahe Tankstelle Strocken überfliegt in sicherer Höhe ein Silberreiher die Windräder.
Am Dreieck Nossen ein Raubwürger.
Zwischen Grimma und DD an der Autobahn mind. 9 überfahrene Vögel versch. Arten.
Auch in Dresden überwintern an verschiedenen Stellen erneut Ringeltauben, meist kleine Trupps bis zu 10 Exemplaren. Seidenschwänze hab ich seit 21.12. keine mehr gesichtet.

Viele Neujahrsgrüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  19:00:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute mittag in Wiesenburg an der Kläranlage gabs folgendes zu sehen.
Gänsesäger 8,3
Zwergtaucher 1
Wasseramsel 2
Ringeltaube 2

An der Kläranlage Langenbach schlafen wohl die Komorane,dort heute 40 Ind. Letzte Woche hier schon mal 50 Ind.

In Rödlitz heute Abend mit T.Hallfarth 2 Spauze und 2,1 Waldkauz rufend.

MfG A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  19:52:37 Uhr  Profil anzeigen
Am Neujahrstag eine weitere Kranichbeobachtung bei Limbach-Oberfrohna.
Bei der Kontrolle eines Uhureviers - beide Uhus riefen intensiv- überflogen gegen 16.45 Uhr 44 Kraniche rufend das Revier. Am abendlichen Himmel waren sie gut zu sehen. Aus SW kommend, flogen sie in Richtung NE.
Wie mir Stefan Fischer, Linum, gerade berichtete, würden sich zur Zeit im Raum Berlin schätzungsweise zwischen 2000 – 3000 Kraniche aufhalten

Dieter Kronbach

Bearbeitet von: Kronbach am: 01.01.2008 19:53:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  21:18:16 Uhr  Profil anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute Mittag hab ich tatsächlich einen Weißstorch in ca. 30-50m Höhe an unser Haus vorbeifliegen sehen. Er flog von West kommend in östliche Richtung. Einen Reiher kann ich ausschließen weil ich noch rechtzeitig mein Fernglas zur Hand hatte.

Bei uns in 08312 Lauter im Erzgebirge hat er sicher keine großen Überlebenschancen, es herrschen um die 0 C° und es liegt Schnee. Der hat den Abflug nach Süden verpennt, schade eigentlich.

Übrigens war das meine erste persönliche Storchensichtung bei mir im Landkreis.

Mit freundlichen Grüßen Falk
red.dragonfly@web.de
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  10:11:46 Uhr  Profil anzeigen
Zu den o. g. Kranichmeldungen auch ein Beitrag von mir, ebenfalls vom 1.1.08:
Als ich in der Silversternacht um etwa 1:30 in Oelsnitz/Erzgeb. vor das Haus eines Freundes gegangen bin, um nach Hause zu fahren, flog eine Gruppe Kraniche überhin. Den Rufen nach waren es auf jeden Fall mehrere Vögel, die hier wohl kreisten. Es muss angenommen werden, dass die Kraniche irgendwo durch das Silvesterfeuerwerk aufgeschreckt wurden und hier umherirrten. Jedenfalls gibt es aus unserer Region in und um den Kreis Stollberg nur sehr wenige Kranichbeobachtungen, und wenn, dann bisher nur in den Zugzeiten.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  18:22:07 Uhr  Profil anzeigen
2.1.2008 Feldflur zwischen Königshain und Frankenau LK Mittweida:

u.a. Mäusebussard ca. 30, Rotmilan 2, Feldlerche 2, Saatgans 38 überfliegend

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Luscinia
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  21:15:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Luscinia eine ICQ Message
bei unserer heutigen wolfsexkursion in die lausitz, konnten f.eidam, m. greif, j. mitschke und ich natürlich auch ornithologisch einiges entdecken:

feld zwischen daubitz und quolsdorf:
die suche nach der zwerggans blieb leider erfolglos, zwischen 1800 gänsen (großteils rossicus-saatgänse, aber auch wenige fabalis, sowie bläss- und 19 graugänse) konnten wir sie leider nicht entdecken
die schwarz halsberingte blässgans "OUV" konnte aber abgelesen werden, sie wurde am 31.12.03 in eemnes/niederlande beringt und hält sich seit dem 02.12.07 im gebiet auf



weiteres in daubitz waren 2 seidenschwänze und 20-25 stare

kreba-neudorf:
2 ad. seeadler und 70 goldammern die sich in einer fasanenvoliere am futter gütlich taten

findlingspark nochten:
7 aufgeschreckte rebhühner die dann in eine fichtenschonung flogen

talsperre bautzen:
1300 stockenten, krickenten, gänsesäger, 13 kormorane, lach-, sturm- und steppenmöwen, höckerschwäne und 2 ad. singschwäne mit 4 vj., sowie noch eine bachstelze

liebe grüße

heike schulze
Zum Anfang der Seite

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2008 :  19:20:11 Uhr  Profil anzeigen
Bei der Suche nach Zwergschnepfen im Limbacher Teichgebiet flog heute - 03.01.08 - bei winterlichen Temperaturen eine Wasserralle vor mir auf. Nach nur ungefähr drei Metern Flug verschwand sie wieder unter umgebrochenem Schilf.
Sicher überwintern mehr Wasserrallen im sächsischen Raum wie in den Beobachtungsberichten angegeben. Es ist bestimmt nur eine Frage des Entdeckens.
Weiter waren u.a.noch 12 Bekassinen und 3 Wiesenpieper zu sehen.


Beobachtungsort der Wasserralle
Foto: Dieter Kronbach
Zum Anfang der Seite

Koecher
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2008 :  20:57:01 Uhr  Profil anzeigen
Kranich

Muldentalkreis, Meltewitz
03.01.2008, 11 Uhr, 33 Ex. überfliegen nach W
Klaus Großmann, Bennewitz

Muldentalkreis, Stadt Trebsen, Ortsteil Altenhain
04.01.2008, 15 Uhr, 55 Ex. überfliegen nach W
Gerd Misselwitz, Altenhain
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2008 :  21:26:25 Uhr  Profil anzeigen
hallo luscinia,

was bedeutet "wenige fabalis"?

bei einer solch seltenen (neuerdings eine eigene...) art, wäre eine genauere angabe zur zahl interessant. "wenig" klingt bei 1800 gänsen so "viel".

was die seltenheit angeht - ich kenne deutlich mehr rothals- und zwerggänse aus unserer region als waldsaatgänse.
(obwohl dies in der lausitz durchaus anders aussehen kann-lasse mich hierzu gern berichtigen).

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2008 :  11:11:37 Uhr  Profil anzeigen
Am 04.01.2008 1,2 Samtenten und 24 Schellenten (zzgl. ca 50 Kormorane, 3 Haubentaucher und 5 Sturmmöwen) auf der Kiesgrube Eilenburg/Sprotta (Landkreis Delitzsch). Ernähren sich hier von Dreikantmuscheln (Dreisenna polymorpha).
Sven Möhring, Thallwitz (FG-Falkenhain)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite