Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt am: 26.09.2007 :  13:21:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Ich versuch mal etwas mehr Struktur ins Forum zu bringen. In letzter Zeit waren die meisten Beiträge unter "Aktuelle Beobachtungen" (die bis 2004 zurückreichen). Es wäre also schön wenn die aktuellen Beobachtungen von diesem Herbst und Winter in dieser neuen Kategorie landen.
Beste Grüße!
Markus

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  13:10:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Idee, die "allgemeinen" Zugbeobachtungen einer Durchzugssaison zusammenzufassen durchaus in Ordnung, weshalb ich hier gleich mal anfange. Viel gibt's am Nordrand des Erzgebirges derzeit nicht, allerdings war heute Morgen ein Schwarzkehlchen bemerkenswert, da wir die Art hier noch nicht sehr häufig beobachten. Ausserdem war noch je eine einzelne Rohrweihe sowie ein Rotmilan unterwegs, beides juv. Das alles spielte sich im Grenzbereich der Kreise Stollberg/Zwickauer Land zwischen Beutha und Thierfeld ab.
Bei besonderen Beobachtungen, wie duchziehenden Steppenschlammläufern, Schneekranichen oder Bienenelfen sollte aber dann schon jeweils ein Extrathema im Forum eröffnet werden; natürlich gleich nachdem die Beobachtungen dokumentiert, der Meldebogen ausgefüllt und an die AKSN geschickt wurde!

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 29.09.2007 13:13:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  19:01:16 Uhr  Profil anzeigen
Hm, na ja also wenn ich da auch mal wieder was dazu sagen darf; auch wenn's Keira etwas hart formuliert hat, sie hat irgendwo Recht. Beobachtungen sollten einen Aufhänger erhalten. Hier verschwinden sie quasi im Nirwana. Irgendwann ist die Liste so lang, dass es keinen Spaß mehr macht, sich durch zu lesen - so gehen viele schöne Beos unter....Außerdem: wenn man die Suchfunktion benutzen möchte, um eine Beobachtung/Posting zu finden, bekommt man sehr, sehr viele unnütze Treffer angezeigt, weil ja die Überschriften fehlen - als Bezug.

Ich find's auch nicht so toll.

Beste Grüße Rico
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  20:03:24 Uhr  Profil anzeigen
also ich finde die idee insofern gut, als mit der zeitlichen einschränkung (herbst/winter) zumindest die sammelrubrik "aktuelle beobachtungen" aufgelöst wird. für die spektakulären dinge (was das ist, bleibt natürlich ansichtssache) wäre es auf jeden fall sinnvoll jeweils eigene threads aufzumachen.

nun aber zu den eigentlichen beobachtungen: in zschorna und kalkreuth waren heute die ersten wintergäste auszumachen. 5 gänsesäger, 2 spießenten in zschorna, 2 saatgänse, 2 pfeifenten und 2 spießenten in kalkreuth.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  20:07:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke daß das so schon in Ordnung ist, die Beobachtungen sollten aber mehr als Auflistung und nicht in ewig langen
Sätzen eingeschrieben werden!
29.9.07:Durch Starkregen viele rastende Limicolen auf Feldflächen
Feld Fraureuth (ZL)
1ad + 1juv Sandregenpfeifer +1 Alpenstrandläufer (Rapsfeld), 2 Steinschmätzer, 1 Braunkehlchen, 2 Rohrammern
Feld Langenbernsdorf (ZL)
2 Alpenstrandläufer (Naßstelle im Rapsfeld)
Feld Chursdorf (GRZ)
ca500 Kiebitze + mind.6 Bekassinen (Rapsfeld)
Feld Blankenhain (ZL)
ca1500 Kiebitze + 2 Sichelstrandläufer + 2 Alpenstrandläufer + 5-10 Kampfläufer (umgeackertes Rapsfeld), 2 Steinschmätzer

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  21:26:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

also ich finde die Idee gut.
Man könnte vielleicht die Beobachtungen in Monate unterteilen (Oktober, November...).

Beobachtungen heute: (Kiesgrube Pratzschwitz - bei Dresden und Elbe)

Viele Graugänse, eine Blässgans, ca. 7 Zwergtaucher und ebensoviel Haubentaucher.
Einige Tafelenten, Reiherenten, 4 Graureiher, 8 Kormorane und ca. 5 Schwarzkehlchen.

Hier nochmal die Blässgans:


Ich wusste gar nicht, dass es bei Pratzschwitz Bieber gibt - hier die Burg:



Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  20:52:53 Uhr  Profil anzeigen
30.9.07 Feld Blankenhain (ZL)
ca 1500 Kiebitze, 5 Zwergstrandläufer, 16 Alpenstrandläufer, 16 Goldregenpfeifer, 1 Kiebitzregenpfeifer, 2 Bekassinen,
mind. 11 Kampfläufer, 1 Rohrweihe, 1 Kornweihe, 2 Steinschmätzer
Alle Arten auf Ackerfläche (Rapsfeld)!
Ich kontrollier ja regelmäßig Ackerflächen aber so viele Limis in vers. Arten hatte ich noch nie! Warsl. hab ich ,obwohl ich
über 4 Stunden dort war, immer noch nicht alles gesehn!Es lohnt sich aber immer wieder Felder intensiv zu kontrollieren!
Also, Augen auf!!!!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  22:54:10 Uhr  Profil anzeigen
1.10.07 Feld Blankenhain
ca 1000 Kiebitze + 4 Kampfläufer
Feld Fraureuth
ca 300 Kiebitze + 1 Alpenstrandläufer, 1 Steinschmätzer, 1 Kornweihe
Die "Limicolenwelle" scheint vorbei zu sein, da die Felder schon wieder zu trocken sind!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  01:17:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
30.09. Limbacher Teiche
u.a. 2 Zwergtaucher, 35 Graureiher, 12 Kiebitze, 4 diesj. Zwergstrandläufer, 1 Waldwasserläufer,
2 Wiesenschafstelzen

Dieses Bild gelang durch mein Spektiv:

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  01:43:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo leute,

hier ein paar beobachtungen aus "meinem" feldgebiet zwischen jena und weimar (TH) - nur um die beobachtungen von jens zu untermahlen und "werbung" für die sonst so tristen feldfluren zu machen.

30.9. im feldgebiet, teilweise an kleinen wasserstellen

1500 kiebitze
28 goldregenpfeifer
1 kampfläufer
1 alpenstrandläufer
6 zwergstrandläufer
2 sandregenpfeifer
1 merlin
1 ROTKEHLPIEPER
1 rohrweihe
4 krickenten
8 schafstelzen
5 heidelerchen
und jede menge wiesenpieper und buchfinken

seit 5 jahren konnten in diesem gebiet nun schon 18 limikolenarten nachgewiesen werden. bei jens schaut es mit 19 limi-arten in ebenfalls recht wenigen jahren ähnlich aus.

am 1.10. bei jena noch:

2 dz. rohrweihen
1 dj. neuntöter
1,0 schwarzkehlchen

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  23:49:31 Uhr  Profil anzeigen
Moin

Heute hatten die Landkreise STL u. ZL einen regelrechten Silberreihereinflug zu verzeichnen.Ich habe heute mal Extremornitologie betrieben ,u.konnte jeweils einen Silberreiher in Wildenfels bei Mc Donalds auf dem Acker sowie einen in Zwönitz am Niederen Halsbach u. in Thierfeld am Beuthenteich beobachten. Desweiteren an der Nasstelle bei Beutha 8 Bekassinen u.1,0 Steinschmätzer.Der Steppenkiebitz an der A 72 konnte heute nicht wiedergefunden werden unter 210 Kiebitzen.Ansonsten waren auch viele Wiesenpieper u.Feldlerchen unterwegs.Sonst gabs noch Braunkelchen Rotmilane u. Kormoran zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  14:51:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Heute am 03.10.07 im TG Kreba-West (Briesenteiche und Blumenthalteich) hatte ich u. a. folgende Beobachtungen
2 Kiebitzregenpfeifer
>102 Silberreiher
>90 Graureiher
14 Bekassinen
2 Grünschenkel
12 Dunkle Wasserläufer
ca. 200 Krickenten
6 Löffelenten
6 Zwergtaucher
7 ad. + 3 diesj. Haubentaucher

Beste Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  15:59:22 Uhr  Profil anzeigen
2.10.07 Feld Blankenhain
ca 1000 Kiebitze + 4 Kampfläufer
Feld Fraureuth
ca 200 Kiebitze + 1 Kampfläufer, 1 Tannenhäher überfl., 1 Steinschmätzer
3.10.07 Feld Blankenhain
ca 1000 Kiebitze + 1 Goldregenpfeifer

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  19:47:05 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen 15 Uhr überflogen in Thierfeld die A72 56 Bleßgänse in Ri.SO.
In Zwönitz am Halsbach hält sich eine Pfeifente sowie 3 Krickenten und ein Silberreiher auf.Von der Binsenfläche bei Beutha flogen eine Bekassine u. eine Zwergschnepfe auf.

A.Dittmann u. T.Hallfarth.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  20:45:49 Uhr  Profil anzeigen
An den Überschwemmungsflächen an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land, die durch das Hochwasser vom Wochenende wieder etwas Wasser bekommen haben, ließen sich heute Abend 8 Krickenten, 3,2 Pfeifenten und 1,0 Mittelente beobachten. Waldwasserläufer riefen ständig, allerdings war die Anzahl in der Vegetation nicht festzustellen. 16 Graureiher standen in der Umgebung.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  21:34:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
konnte heute am Werbeliner See bei Leipzig unter anderem folgendes beobachten:
3 Rothalstaucher, 1 Zwergtaucher, 1 Silberreiher, ~30 Saatgänse, 1 ad. Seeadler (er versuchte, leider erfolglos, mind. 10 Minuten lang Blässhühner zu jagen), 1 Merlin, 3 Fasane, ~400 Kiebitze, 2 Goldregenpfeifer, Heidelerchen, 1 Rauchschwalbe, 1,1 Schwarzkehlchen, 1 Steinschmätzer, 2 Raubwürger

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Bearbeitet von: n.mehner am: 03.10.2007 21:35:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  22:01:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Heute konnte ich in Moritzburg am Frauenteich 3 Löffelenten, einen Zwergtaucher, 2 Fischadler und 2 Seeadler am abgelassenem Frauenteich sehen.
In Zschorna am Breiten Teich und am Großteich waren ca. 50 Silberreiher, viele Graue, Kormorane, 15 Krickenten, 2 Pfeifenten und ca. 150 Kiebitze.

Danach am Vierteich bei Freitelsdorf nochmal ca. 20 Kiebitze auf einem Feld und ungefähr 100 Saat -und Blässgänse.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  09:03:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Hallo aus Ostsachsen,
zur Zeit sind Ornithologen des LBV, Kreisgruppe Freisingen bei uns zu Gast. Zusammen mit Ihnen hatte ich am 04.10.07 u. a. folgende Beobachtungen an den Ratzener Teichen bei Lohsa
3 Kampfläufer
8 Kiebitzregenpfeifer
ca. 600 Kiebitze
2 Grünschenkel
8 Alpenstrandläufer
5 Bekassinen
2 Dunkle Wasserläufer
>50 Schnatterenten
1 Pfeifente
mind. 3 Eisvögel
1 Wasserralle rufend
2 Zwergtaucher
18 ad. + diesj. Haubentaucher
116 Silberreiher
>150 Graureiher
17 Seeadler
1 Rohrweihe
ca. 16 Schwanzmeisen
ca. 100 Bläss-, 50 Saat- und 850 Graugänse

Beste Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2007 :  21:15:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde

Im Stollberger Landkreis wurde heute auch der ad. Steppenkiebitz wieder gesehen unter den Kiebitzen an der A 72 bei Niederdorf. In Zwönitz am Halsbach war immer noch ein Silberreiher zu sehen und 4 Krickenten. In Stollberg am Fürstenteich konnte ich dann noch eine weibliche Kolbenente beobachten .Dies ist seit langen ,wenn nicht überhaupt der erste Nachweis dieser Art im Landkreis STL.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2007 :  19:50:58 Uhr  Profil anzeigen
Die Talsperre Schömbach bietet derzeit infolge niedrigem Wasserstand beste Rastmöglichkeiten für Limicolen! Trotz Sonntagsspaziergänger-Begängnis waren heute Nachmittag 7 Große Brachvögel, 9 Dunkle Wasserläufer um die 40 Alpenstrandläufer (Zwergstrandläufer ?) sowie 4 Flußregenpfeifer zu sehen. Mind. 200 Krickenten, 10 Mittelenten, 10 Höckerschwäne (8 ad. + 2 immat.), um die 15 Graureiher, Haubentaucher sowie weitere Wasservögel hielten sich auf dem Stausee auf. An der B 95 zwischen Langenleuba-Oberhain und Schömbach war ein Trupp von mind. 1000 Kiebitzen unterwegs.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2007 :  21:15:28 Uhr  Profil anzeigen
9.10.07 Absetzbecken Dänkritz
ca 20000 Stare, 1 Pfeifente, 1 Schnatterente, 2 Krickenten, 1 Bergpieper, 1 ZIEGENMELKER !!( Feldweg am Becken)
Feld Blankenhain
ca 2000 Kiebitze + 2 Kampfläufer ( Heute 1 Goldregenpfeifer), ca 2000 Kiebitze + 6 Goldregenpfeifer (anderes Feld)
Plothener Teiche (Thüringen)
1 GRAUBRUSTSTRANDLÄUFER, 1 Kiebitzregenpfeifer, 1 Alpenstrandl., ca 100 Silberreiher

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite