Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Rotmilan

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 10.02.2006 :  07:52:45 Uhr  Profil anzeigen
Angeblich soll er ja schon mal gesehen worden sein, aber man kann sich da bei "Nichtfachleuten" auch mal verhauen.
Gestern, 09.02.gegen 10:30, sah ich in der Lungsch meinen diesjährigen ersten Rotmilan.Zufällig ist meinereiner gerade beim Studieren des Rotmilan-Brehmheftes. Deshalb war ich im Brutgebiet um die vorhandenen Horste zu erfassen.
Das Männchen hielt sich ganz in der Nähe des Brutrevieres auf.
Als es von der durchbrechenden Sonne angestrahlt wurde, leuchteten seine Farben schön auf. Konnte aber nicht erkennen ob er seine Wintersocken dabei hatte. Es bleibt also abzuwarten, wie er sich auf Grund des starken Wintereinbruchs verhält?
Also entschuldigt bitte, ich bin darauf hingewiesen worden meine beschriebenen Örtlichkeiten näher vorzustellen. Ist eben einer der typischen Laienfehler. Die Lungsch heißt in meinem Falle das Lungwitztal zwischen Glauchau und St. Egidien, und befindet sich im Landkreis Chemnitzer Land. Sorry, außerdem meldet sich der Bub in Zukunft wie mich meine Mutter genannt hat, nähmlich Holger Gentsch.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 15.02.2006 21:35:43 Uhr

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2006 :  20:47:53 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag kreisten im Airportpark Dresden (kein Park, sondern brachliegendes Bauland, mit kleinen Teichen durchsetzt) zwei Rotmilane, die anschließend gemeinsam Richtung "Milanwäldchen", ihrem jahrelangen Brutplatz, weiterflogen.
Gruß aus DD. Jens Gerber
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  09:29:25 Uhr  Profil anzeigen
Nach der Regenfront am Sonnabend (18.02.2006) konnte ich 3 Rotmilane im Bereich Langenleuba- Oberhain, Meusdorf und Neuenmörbitz beobachten. Endlich Frühlingsankunft!
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2006 :  15:59:53 Uhr  Profil anzeigen
Am Sonntag, dem 19.02. konnte ich ebenfalls bei Wolkenburg an der Mulde einen Rotmilan beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2006 :  20:03:48 Uhr  Profil anzeigen
Sozusagen eine verspätete Meldung vom 19.02.
wiederum ein-oder derselbe?? Rotmilan bei Niederlungwitz.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2006 :  17:23:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ulrich Schuster konnte am 25.02. einen Rotmilan über dem Botanischen Garten Chemnitz beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  13:39:36 Uhr  Profil anzeigen
Gestern (27.02.) Rotmilanbeobachtung gleich im Doppelpack auf Hartmannsdorfer Flur.

(Extra für Holger Gentsch diesmal mit Foto - siehe dessen
Beitrag vom 10.02., - und übrigens existierte das
Thema ROTMILAN bereits, z.Z. auf Seite 3 der Beobachtungen
zu finden !).

Leider waren die beiden Vögel immer zu weit voneinander entfernt, so dass sie nicht zusammen fotografiert werden konnten.
Sie versuchten - in typischer Milanmanier - Krähen, Dohlen und Möwen
Nahrungsbrocken abzujagen. Solange ich beobachtet habe allerdings ohne Erfolg.
--

--

Bearbeitet von: graupner am: 01.03.2006 11:04:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2006 :  13:49:39 Uhr  Profil anzeigen
Habe heute auch Rotmilane gesehen und zwar in Härtensdorf an der ehemaligen Mülldeponie.Dort hielten sich 2Ind.auf. Und 1 Ind. am vorj.Brutplatz in Zschocken.

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2006 :  17:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Mein vorläufig letzter Beitrag zum Thema Rotmilan für diesen Winter:
Heute (03. März) hielten sich 3 Exemplare an der Kompostieranlage in Hartmannsdorf auf. Diesmal konnte ich auch einmal 2 und einmal alle 3 fotografieren. Leider sind die Bilder beide unscharf, da relativ trübes Wetter war und die Belichtungszeit für fliegende Objekte entsprechend lang ist; deshalb stelle ich sie nicht ins Forum.
Interessant war aber auch die Beobachtung einer Saatkrähe, die aus einer äußerst flachen Pfütze trank und dabei den Kopf seitlich ganz auf den Boden legen mußte (tiefer als im Foto festgehalten), sonst wäre das bei der Schnabellänge unmöglich gewesen.


Bearbeitet von: graupner am: 04.03.2006 10:42:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  13:36:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo Bernd,
muss ich im Übereifer übersehen haben!! Sorry!
Thema Rotmilan existiert auch schon auf Seite 6.
Allerdings sind diese Beobachtungen nicht mehr sooo frisch.
Zum Thema selbst: meine letzte Beobachtung war am 03.04.
und da wir hier schon mehrmals eine Brut hatten, wird das wohl
der Lokalmatador sein??
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  16:21:22 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich gegen 15:30 Uhr an den Felsendomen die ersten Rotmilane für Rabenstein in diesem Jahr beobachten. Die zwei Altvögel kreisten eine Weile über Felsendome, Autobahn und dem nahe gelegenen Kolkrabenhorst und strichen dann in Richtung Stadtgebiet ab.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2006 :  15:13:37 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute wieder zog ein Roter Milan bei den Felsendomen seine Bahnen...

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Jäkel
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2006 :  18:58:45 Uhr  Profil anzeigen
In unsere noch hochverschneite Region ( Brand-Erbisdorf/OT Langenau)ist unser Milan erst letzes Wochenende zurückgekehrt. Jedenfalls haben wir ihn am Wochenende mit Freuden endeckt.Besser "sie", unserer Ansicht nach haben wir das Milanweib gesehen.Der Horst befindet sich in der Nähe einer ehemaligen Mülldeponie mit noch funktionierendem Zwischenlager , direkt am Wald gelegen. Dort gibt es genügend milanfreundliches Nistmaterial.
Wir freuen uns. Wir haben erst seit drei Jahren den Rotmilan bei uns in der Nähe.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2006 :  12:36:11 Uhr  Profil anzeigen
Habe heute im Rotmilanrevier in NL bei Glauchau, 1 Weibchen und 3Männchen!! beobachtet. Scheint so als ob sich das Fräulein? noch nicht so richtig entscheiden kann?
Zum selben Thema konnte ich gestern im Lobsdorfer Wald zwischen GC und A4, 1/1 Waldbaumläufer beobachten. Da ich zuerst den Gesang verhört hatte, übrigens das erste Mal dieses Jahr, bin ich mir auch sicher, die richtige Art bestimmt zu haben. Beide Vögel hatten eine schöne weiße Unterseite, der weiße Riese wäre vor Neid erblasst!
1Ex, ich denke das Männchen, hüpfte mit einem kleinen Ast im Schnabel am Stamm einer abgebrochenen alten Birke hinauf. Wahrscheinlich um das Weibchen zu locken. Auch der kleine Leckerbissen zwischendurch, sowie erneutes Ästchentragen schien jedoch auf die Auserwählte keinen positiven Eindruck zu machen. Beide flogen dann weg. Dieser Baum sollte also nicht als Brutplatz dienen!!

Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2006 :  12:46:05 Uhr  Profil anzeigen
Rotmilan bei Niederlungwitz
Am 02.06. hab ich sie das 1. Mal gesehen. Damals nur 2 Jungvögel.
Heute sind sie ca. 20Tage alt? und aus 2 sind 3 Jungvögel geworden.
Im 2. Revier in der Nähe von St. Egidien, wurde scheinbar schon eher
mit der Brut begonnen.
Am 12.06. konnte ich 2 Jungvögel ziehmlich ausgefiedert beobachten.
Der weise Kopf war aber noch gut sichtbar.
Vielleicht liegt´s ja auch daran, das hier mehr Futter für den einzelnen
Jungvogel übrigbleibt ?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema