Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Fichtenkreuzschnabel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 18.06.2006 :  10:09:04 Uhr  Profil anzeigen
Nach fast einem Jahr Abwesenheit habe ich am 17.6.06 im Buchwald in Oelsnitz/Erzgebirge (Kreis STL) wieder ca. 10 Fichtenkreuzschnäbel feststellen können. Da ich eben per SMS eine Nachricht von A. Dittmen erhielt, der ebenfalls einen Trupp von 25 Vögeln in Thierfeld (Kreis ZL) festgestellt hat, könnte das auf den Beginn eines möglichen Einfluges deuten. Es wäre schön, wenn wir das ggf. für künftige ornithologische Jahresberichte für Sachsen dokumentieren könnten.

Thomas Hallfarth

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2006 :  21:01:46 Uhr  Profil anzeigen
Zumindest im Freiberger Raum waren die Kreuzschnäbel nie völlig verschwunden. Auch wenn ich 2006 keine deutlichen Bruthinweise hatte, habe ich doch regelmäßig Trupps beobachten können. Heute (19.6.) übrigens ca. 20 in Großhartmannsdorf.

Bearbeitet von: André Günther am: 19.06.2006 21:02:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2006 :  17:54:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich muss André Günther zustimmen. Auch ich habe erst vor kurzem im Tharandter Wald und heute im Hammerwald bei Oederan einzelne Fichtenkreuzschnäbel gesehen. Diese sind eigentlich das ganze Jahr dort anzutreffen.

MfG

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2006 :  21:31:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde,
ich empfehle für alle interressierten die seite des.www.oamv.de(mecklenburg)anzuschauen .
Der einflug ist seit 13.6 im vollen gange.(bis 450 Ex richtung SW)
gruß michael
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2006 :  16:54:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo erst mal!

War gerade mit dem Hund im Hartensteiner Wald(ZL)und siehe da heute wieder mal 10-15 Fichtenkreuzschnäbel an Zapfen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2006 :  17:22:08 Uhr  Profil anzeigen
Heute auch wieder ca.5 Fichtenkreuzschnäbel im Hartensteiner Wald (ZL) diesmal aber rund 5 km entfernt vom gestrigen Beobachtungspunkt.

Gruß A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2006 :  18:05:13 Uhr  Profil anzeigen
Heute am 15.11.06 ist nach längerer "Flaute" wieder Interessantes zu den Fichtenkreuzschnäbeln zu vermelden. In Plauen habe ich einen Trupp von etwa 50 Vögeln überfliegend gesehen. Dabei sangen einige Vögel sogar! Am späten Nachmittag war auch ein kleinerer Trupp (nur gehört) an der Tsp. Pöhl festzustellen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2006 :  21:05:27 Uhr  Profil anzeigen
Bei einer Drückjagd im Tharandter Wald sind mir auch viele Trupps von jeweils 5-20 Stück aufgefallen.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Mario Kraus
Neu im Forum

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2006 :  21:22:57 Uhr  Profil anzeigen
Seit Monaten sind in Johanngeorgenstadt immer Kreuzschnäbel zu beobachten. Am 25.12.2006 mit Grashalm im Schnabel beobachtet.
Paarungslaute.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2006 :  08:12:28 Uhr  Profil anzeigen
Auf meinen Pirschgängen in der Dresdner Heide (seit September intensiviert durch die Sperlingskauz-Suche) begegnen mir eigentlich stets Fichtenkreuzschnäbel. So auch am 26.12.06 an der Alten Acht / Zirkel und am Weißiger Weg / Gabel. Am zweiten Punkt intensiv am "Hassen" des kleinen Kobolds beteiligt.
Gruß Klaus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema