Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Silberreiher

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2007 :  19:20:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,
das ist hier im Erzgebirgsvorland mittlerweile ziemlich normal. Die Silberreiher fangen offenbar intensiv Mäuse und sind daher, meist im Raps, auf Felder zu sehen. Im Vorjahr hatten wir zudem ein ungewöhnliches Bild: hinter Schneefangzäunen am Straßenrand Silberreiher im (grünen) Vermehrungsgras. Sah richtig chic aus!
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2007 :  10:44:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Bei Wolkenburg waren gestern 4 Silberreiher sowie 5-6 Graureiher und 6 Kormorane auf den Schlafbäumen. Und auch der (Flussuferläufer?) ist immer an der selben Stelle.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2007 :  14:45:12 Uhr  Profil anzeigen
Raubwürger,
pünktlich mit Eintritt des Winters ist seit gestern der Raubwürger auf der Autobahnausgleichsfläche in Rabenstein wieder zu sehen. Er war jedes Jahr im Winter hier, aber in den vergangenen Monaten blieb er aus.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2007 :  20:08:32 Uhr  Profil anzeigen
Am 4. und 23.02 hielt sich jeweils 1 Silberreiher am Stausee in GC auf.
Zum Anfang der Seite

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  22:58:52 Uhr  Profil anzeigen
Am 08.03.2007 gegen ca.14.30 Uhr konnten auf der Wiese gegenüber des Komoranschlafplatzes bei Lastau an der Zwickauer Mulde zehn Silberreiher beobachtet werden.

C. Döring
J. Voigt

Jens Voigt
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  23:17:25 Uhr  Profil anzeigen
Am 13.03.2007 15:30 Uhr exakt 67 Silberreiher auf der Freitelsdorfer Feldflur (LK Riesa-Großenhain).
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2007 :  20:59:25 Uhr  Profil anzeigen
Zum Sonnenuntergang heute, einen Tag vor Frühlingsanfang, konnte ich 5 Silberreiher am seit drei Jahren genutzten Schlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land zählen.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  19:06:06 Uhr  Profil anzeigen
Die Silberreiher haben wieder ihren Schlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land bezogen. Zwischen 16.35 und 17.10 Uhr flogen heute abend 4 Ind. den gleichen Baum, die gleichen Äste wie in der vergangenen drei Wintern zum Schlafen an.
In der angrenzenden Muldenau war vorher nur ein Vogel zwischen fünf Graureihern bei der Nahrungssuche zu beobachten. Außerdem nutzte ein Raubwürger die hohen Greifvogelsitzkrücken zur Ansitzjagd auf Mäuse.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2007 :  12:03:56 Uhr  Profil anzeigen
Als unsere VSO-Exkursionsgruppe gestern, Sonnabend, 1.12., im Muldental zwischen Waldenburg und Wolkeburg entlang fuhr, konnten aus dem Bus heraus in der Muldenaue vor Wolkenburg 5 Silberreiher beobachtet werden. In der Region zwischen Leipzig und Borna dann waren ebenfalls mehrfach Silberreiher auf Felder zu sehen.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  20:03:06 Uhr  Profil anzeigen
Andre Dittmann schrieb:
Hallo erstmal
An der Kläranlage Wiesenburg gehen nun so langsam die Lichter aus,konnte aber heute trotzdem noch 20 Kormorane ,einen Graureiher und einen Silberreiher beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  08:24:22 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Abend, am 2. Advent (diese Datenbank hier war gerade wieder ausgefallen) konnte ich am Silberreiherschlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg 9 (oder 10?) Individuen zählen. Einige der Vögel hielten sich vorher schon in der Muldenau beim Mäusfang auf. Zwei der Vögel flogen den Schlafplatz aus einer völlig anderen Richtung, die Mulde als Leitlinie nutzend, an. Der Schlafplatz wird wie bisher ab Sonnenuntergang angeflogen ist offenbar erst bei völlig Dunkelheit komplett besetzt.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2007 :  11:42:45 Uhr  Profil anzeigen
Ein Kurzbesuch am Silberreiherschlafplatz an der Zwickauer Mulde zw. Waldenburg und Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land am 19.12.2007 bei Sonnenuntergang (16.20 Uhr) erbrachte sieben Vögel, die dort zum Nächtigen einflogen. Der Schlafplatz war zweifelsfrei noch nicht vollständig besetzt, siehe vorheriger Eintrag. Interessant war auch die Bemerkung eines Dauerspaziergängers, der jeden (jeden!) Abend dort vorbekommt. Er hat aktuell jetzt im Herbst/Winter schon bis zu 14 Individuen am Schlafplatz gezählt. Wie vermutet, wechselt der Bestand also ab und an.
Wo gibt es weitere besetzte Schlafplätze??
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2007 :  20:30:11 Uhr  Profil anzeigen
Am Silberreiher-Schlafplatz an der Zwickauer Mulde zw. Waldenburg und Wolkenburg fanden sich heute in der Zeit bis 30 Minuten nach SU 9 Silberreiher ein. Einer davon flog allerdings nur kurz an, dann sofort weiter flussabwärts. Offenbar gibt es einen Austausch zwischen weiteren Schlafplätzen.

Mit 37 Kormoranen war heute "Höhepunkt" am noch vor zwei Jahren mit über 100 Vögeln zu dieser Zeit besetzten Schlafplatz.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2007 :  19:11:45 Uhr  Profil anzeigen
Weitere Silberreiher-Schlafplätze an der Zwickauer Mulde:
Schlafplatz Kormorane am Wehr Lastau b. Rochlitz: 1 Vogel (16.25 Uhr)
Mulde b. Rochlitz/Höhe Kläranlage Biesern: 4 oder 5 Vögel (17.00 Uhr)
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  19:31:30 Uhr  Profil anzeigen
Beim Kontrollieren des Komoranmschlafplatzes bei Wernsdorf (17:00), flog ein einzelner Silberreiher in Richtung Stausee GC. Leider war es für eine weitere Beobachtung am Stausee dann schon zu dunkel.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  21:36:37 Uhr  Profil anzeigen
am Kormoranschlafplatz bei Lastau (ca. 15.30 Uhr) ca.90 Kormorane gezählt, auf der gegenüberliegenden Muldenseite auf einem Baum ein Silberreiher,
wo ich am 9.1. an gleicher Stelle schon 1 Ex.gesehen habe,
+ 2 Wasseramseln in der Nähe des K.-schlafplatzes ,- heute nur eine e.d.
-auch in der Muldenaue bei Kleinbothen halten sich schon mehrere Tage 2 Silberreiher auf, 1 Ex.fischte heute morgen wieder im Schaddelbach westlich von Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  19:31:52 Uhr  Profil anzeigen
24.Januar: gegen 16.00 Uhr überflogen bei Krumbach(Lkr.MW) 3 Silberreiher die Zschopau

3.Februar: am Komoranschlafplatz Lastau konnten in der Morgendämmerung 6 Silberreiher und ca. 50 Komorane beobachtet werden die dort übernachtet hatten

Jens Voigt
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  23:52:09 Uhr  Profil anzeigen
Auswahl von Silberreiherbeobachtungen 2008 - zwischen Frohburg- Flößberg-Bad Lausick am 04.01.08 35 Ex. westlich der Straße u.10 östl. der Straße inmitten einer Schafherde ...16.1. ca.40 Ex.östl. von Flößberg ...max. am 6.2. ca. 40-50 Ex zwischen Flößberg und Bad Lausick...13.2. ca.20 Ex südl. von Flößberg westl der Straße / 4.2. alte See Grethen 9 Ex , 13.1. Sandgrube Kleinpösna/Seifertshain 9+2 Ex.,24.1. A38 Leipzig süd 11 Ex 26.1. Stöhna im Schilf 10 Ex /Rohrbach/Oelzschau an der Gösel 7 Ex. , 1.2. bei Wermsdorf Luppa 10 Ex.
Einzelbeobachtungen bei Nauenhain /LL 6.2. , bei Pomßen ,Großpösna und Schaddel/Kleinbothen und Waldenburg mehrfach 1 Ex . im Jan. gesehen.
Die größeren Ansammlungen bei Flößberg dürften wohl allgemein bekannt gewesen sein ?- aber sind auch die Schlafplätze der Silberreiher bekannt ?
Grüße uwe seidel kleinbothen

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 14.02.2008 21:02:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  23:59:39 Uhr  Profil anzeigen
27.2.08 ...auch heute mittag konnte ich wieder 15 Silberreiher und einige Graureiher zwischen Flößberg und Nerkersdorf von der Straße nach Frohburg aus zählen...vielleicht befindet sich der Schlafplatz am Harthsee ?
Gruß Uwe Seidel Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  11:33:33 Uhr  Profil anzeigen
Am 25. und 29.02. 1 Silberreiher am Stausee Glauchau
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite