Alle Foren
 Beringung...
 Halsberingte Graugans Niederspree

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sven Möhring
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt am: 29.05.2006 :  11:45:35 Uhr  Profil anzeigen
Während einer Exkursion von Mitgliedern der FG Ornithologie Falkenhain konnte im Teichgebiet von Niederspree am 13.05.2006 eine halsberingte Graugans (weißer Halsring - Nr.: A 83) beobachtet werden (6 Gössel führend).
Wer kann Angaben zum Beringungsort dieses Tieres machen?

Sven Möhring
FG Falkenhain

Sven Möhring

alex_vso
Neu im Forum


4 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2006 :  13:08:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
die beringte Graugans (Gelb A83 - Farbe ist ausgeblichen) wurde am 12.08.1979 als ad. Männchen am Gülper See beringt. Das Tier geht demnach mindestens auf die 30 Jahre zu, was für eine freilebende Graugans sehr beachtlich ist. Ich habe den Vogel 1998 das erste Mal in Niederspree beobachtet. Mindestens in den letzten 4 Jahren wurde die Gans auch mit Partnerin und Nachwuchs zur Brutzeit beobachtet.
Falls andere Beobachter den Vogel in der Vergangenheit auch mal abgelesen haben, bitte nach Hiddensee melden oder mir mitteilen. Es gibt mittlerweile schon über 30 Ablesungen, davon auch einige aus dem Winterquartier (Niederlande).

Alexander Wünsche
FG Ornithologie Niesky
Zum Anfang der Seite

alex_vso
Neu im Forum


4 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2006 :  22:35:10 Uhr  Profil anzeigen
Heute habe ich selbst die A83 auf dem Neuteich Niederspree beobachten können, allerdings nur noch 5 Gössel führend.

A. Wünsche
Zum Anfang der Seite

alex_vso
Neu im Forum


4 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2006 :  21:04:47 Uhr  Profil anzeigen
Zur Graugans Gelb A83 ist in der Vogelwarte 44 eine kurze Mitteilung der Beringungszentrale enthalten. Als Fazit ist zu lesen: "Die 35. und bislang letzte Rückmeldung stammt vom 29.1.2006 als Gelb A83 in Vorchten/NL aus der Ferne abgelesen wurde. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Graugansganter wohl mindestens in seinem 28. Lebensjahr. Er ist damit der älteste Vertreter seiner Art mit Hiddenseering und gehört auch im europäischen Vergleich zu den ältesten bekannten Graugänsen." Wer die Gans noch abgelesen hat, sollte die Daten melden. Es kommt ein interessanter Lebenslauf zu Tage - zwischen den Niederlanden als Winterquartier und der Oberlausitz als Brutgebiet.

A. Wünsche
Zum Anfang der Seite

alex_vso
Neu im Forum


4 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2007 :  19:52:46 Uhr  Profil anzeigen
Graugans Gelb A83 im Brutgebiet angekommen
Am 4.2. befand sich der Ganther mit 4 weiteren Artgenossen auf einer Wiese in der Nähe der Ortschaft Daubitz (NOL). Mir liegen noch keine Ablesungen aus den vergangenen Monaten vor. Es wäre interessant zu wissen, ob der Vogel wegen der milden Witterung überhaupt bis im holländischen Winterquartier war.
(Jetzt hoffe ich, dass diese Meldung nicht wieder unter die Rubrik "Datenverlust" fällt!)

A. Wünsche
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2007 :  18:43:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Die Graugans A83 konnte heute am 28.07.07 von mir auf Feldfluren bei Daubitz (NOL) unter ca. 400 Graugänsen abgelesen werden. Zusätzlich habe ich noch Graugänse mit roten Halsring O24 und O29 abgelesen. Unser Fachgruppenleiter W. Klauke hat bereits am 25.07.07 am gleichen Ort die Graugänse X57, O24, O28 und O29 (alle roter Halsring) abgelesen.

Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema