Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Flugfotos

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

graupner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
55 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2008 :  23:35:30 Uhr  Profil anzeigen
Schön unscharf, aber vielleicht bestimmbar.
Viel Spass beim Rätseln!



BERND GRAUPNER

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  00:21:05 Uhr  Profil anzeigen
Weiß ja nicht, ob es zwei Arten sein sollen, Gattung ist jedoch schon mal deutlich Apus, also ein Segler. Ich sag Mauersegler beim Anflug auf Nistnische über einem Fenster.
Könnte natürlich auch Fahlsegler sein, da spricht aber der Bewuchs im Hintergrund und die Flügelform dagegen. Und für den Alpensegler fehlt der weiße Bauch (obwohl ich nicht weiß, wie das bei den Jungen ist)
Also Mauersegler.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  09:02:40 Uhr  Profil anzeigen
Morgen Bernd,
denke mal, "Deine" Mauersegler beim Anflug an den Kasten am Haus, oder?
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  10:16:16 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt natürlich alles.
Aber 100 Punkte für Niklas (Hartmut hatte es etwas leichter, da ihm
"meine" Mauersegler bekannt sind.
Trotz Unschärfe wäre die Bestimmung mit diesen Fotos bestimmt viel leichter gewesen:




Und hier noch 2 Bilder direkt am Brutkasten (übrigens werden in diesem Jahr in 2 Abteilen des Kastens Jungvögel gefüttert)




BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema