Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Silberreiher

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2006 :  22:20:25 Uhr  Profil anzeigen
Heute, am 5.3. stand ein einzelner Silberreiher an der Gauernitzer Elbinsel zwischen den vielen Graureihern der dortigen Kollonie, bevor ich jedoch richtig "genießen" konnte, flog er stromabwärts Richtung Meißen ab.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2006 :  21:51:29 Uhr  Profil anzeigen
Die Silberreiher verlassen offenbar langsam die Winterquartiere Richtung Brutplatz: Am Winterschlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land fiel heute Abend nach fünf Minuten nach Sonnenuntergang nur noch ein einziger Vogel ein. Bis 19.10 Uhr (völlige Dunkelheit) kam auch keiner mehr dazu.
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2006 :  09:15:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Gestern konnte ich an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf noch einen Silberreiher in Gesellschaft zweier Graureiher beobachten.
Auch ist gerade entenmäßig an diesen recht kleinen Gewässer viel los.
Hier zähle ich einmal die verpaarten Entenarten auf:
~15 Paare Stockenten, 7-8 Paare Krickenten, 3 Paare Reiherenten,
2 Paare Schnatterenten und 1 Paar Knäkenten.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2006 :  09:17:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Auch gestern Nachmittag war wieder ein einziger Silbereiher an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf zu beobachten. Mal schauen wie lange der noch Bock hat hier zu bleiben.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2006 :  21:28:34 Uhr  Profil anzeigen
In Wiesenburg im Zwickauer Land konnte ich heute auch einen Silberreiher beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  08:37:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Auch im Schützwald am Chemnitz-Fluss bei Auerswalde befanden sich gestern Morgen noch zwei Silberreiher. Auch das einzelne Graureiherpaar richtet sich langsam wieder in ihre Fichte ein.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  09:16:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo zusammen,

konnte am Samstag (08.04) den Silberreiher in Heinersdorf von der Straße aus sehen. Er flog gegen 15.30 ein. Außerdem dort zu sehen: 4 Graureiher, 1 Rotmilan, 1 Zwergtaucher, 1 Rauchschwalbe, 1 überfliegender Weißstorch, mehrere Krick-, Stock-, Schnatterenten, Blessrallen, Mäusebussarde, Lachmöwen. Eine Ente konnte ich nicht identifizieren, vielleicht ein fehlfarbiger Stockerpel (?). Oberkopf grün, Wangen jedoch gelb, weißer schmaler Halsring. Da die Entfernung ca. 250m war, nur ganz miserable Fotos, die ich aber heute abend mal bei Rätselvögel einstelle.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  17:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage

Ein kleiner Nachtrag. Für alle die, die Stelle kennen, habe ich die zwei Rohre (?) links im Bild gelassen zur Orientierung.

Bitte beachtet meinen Beitrag X-Ente in der Rubrik Rätselvögel. Wegen dieser mir unbekannten Ente hätte ich beinahe die Landung des Reihers verpasst .


Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2006 :  20:20:04 Uhr  Profil anzeigen
Der Silberreiher-Schlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land ist in diesem Jahr offenbar nicht besetzt. Gestern Abend war bis 30 Minuten nach Sonnnenuntergang kein Reiher auf dem Schlafbaum. Es sind aktuell auch keine Silberreiher in der Muldenaue, zumindet hier im engeren Gebiet zwischen Waldenburg und Wolkenburg, zu beobachten. Grund dafür dürfte sein, dass die Mäusepopulation im Frühjahr völlig zusammengebrochen ist und sich bis dato auch noch nicht wieder aufgebaut hat. Wohl daher sind auch auffällig wenige Graureiher und kaum Greifvögel im Gebiet zu sehen.
Wie sieht es anderswo aus?
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2006 :  15:47:39 Uhr  Profil anzeigen
Der an der Tsp. Pirk befindliche Reiher/Kormoran-Schlafplatz ist auch in diesem Jahr von Silberreihern (13 am 5.10. und 11 am 19.10.) besetzt. Da die Reiher dort Fische in der abgesenkten Talsperre jagen können (und dies auch tun), sind sie nicht auf Kleinsäuger angewiesen. Dass die Mäuesepopulation wahrscheinlich auch im Vogtland gesunken ist, kann möglicherweise die Urasache dafür sein, dass an der Tsp. Pöhl schon seit über einem Monat kaum Graureiher zu sehen sind. Zu den sachsenweiten Synchronzählungen von Graureihern und Kormoranen wurden hier im September lediglich ein, im Oktober dann kein Graureiher mehr gefunden. In den Vorjahren waren dort noch regelmäßig zwischen 20 und 30 auf den umliegenden Äckern bei der Mäusejagd zu sehen. Dagegen sind neben den Silberreihern auch weit über 60 Graureiher an der Tsp. Pirk zu sehen, die dort offensichtlich auch von der relativ leichten Fischjagd in dem halb abgelassenen Gewässer profitieren.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2006 :  15:06:53 Uhr  Profil anzeigen
22.10.2006 Doktorteich Sachsendorf, Muldentalkreis
Lothar Heinze, Wäldgen, meldet: 57 Silberreiher
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2006 :  21:59:41 Uhr  Profil anzeigen
Gestern am Reformationstag konnte ich um 17 Uhr am NSG Großteich Zschorna / RG 31 Silberreiher beobachten. Dazu noch (geschätzte!!) 5000 nordische Gänse, > 100 Haubentaucher, > 600 Kormorane, viele Krick- und Löffelenten, meine "ersten" Gänsesäger in diesem Winter (ca. 10 Ex.), > 1000 Möwen (hauptsächlich Lachmöwen) usw.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2006 :  16:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Wermsdorfer Teichgebiet, Landkreis Torgau-Oschatz
12.11.06 Häuschenteich Wermsdorf 52 Silberreiher, 25 Graureiher
Zeisigteich Wermsdorf 68 Silberreiher, 16 Graureiher,
ca. 70 Kormorane beim Fischen

Beobachter: Lothar Heinze / Wäldgen
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2006 :  17:23:01 Uhr  Profil anzeigen
Am Schlafplatz bei Wolkenburg waren heute 2 Silberreiher zu beobachten. Die Reiher flogen gegen 16.20 Uhr in die Schlafbäume ein, zuvor konnte ich sie auf den angrenzenden Feldern beobachten.
Komorane waren, wie bereits am 11.11.2006, 11 Ex. In den Schlafbäumen.
Weiter zu beobachten waren ein Trupp Stieglitze (ca. 25 bis 30 Ex.), 8 Wacholderdrosseln sowie 3 Graureiher.

Gruß Mario

Bearbeitet von: Liebschner Mario am: 02.12.2006 17:24:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2006 :  18:59:05 Uhr  Profil anzeigen
Dietmar Noack aus Mücka rief heute in der VSO-Geschäftsstelle an und berichtete über wirklich außergewöhnliche Ansammlungen vom Silberreiher im Niederschlesischen Oberlausitzkreis: Am 3.12. konnte er im Teichgebiet Kreba auf einen einzigen abgelassenen Teich (dem "Münsterteich") 179 Silberreiher (vermutlich bis 185 anwesend) zählen. Gestern, am 4.12. stellte er im gesamten Teichgebiet ca. 220 Silberreiher fest! Damit ist der Silberreiher derzeit deutlich häufiger als der Graureiher in Sachsen!
Wie sieht es im Raum Leipzig und anderswo in Sachsen aus?
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2006 :  18:04:51 Uhr  Profil anzeigen
Seit einiger Zeit (offenbar erst seit November) ist nun auch im dritten Winter in Folge der Silberreiher-Schlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land besetzt. Nachdem seit etwa (+/-) Mitte November wieder drei Silberreiher regelmäßig tagsüber in der Muldenau bei der Nahrungssuche beobachtet werden können, sind die Vögel offenbar auch seit dieser Zeit (frischer Schmelz in den Bäumen) am Schlafplatz. Ab Sonnenuntergang (16.16 Uhr) heute flogen vier Silberreiher innerhalb von 15 Minuten den Schlafbaum (Äste über Wasser) an. Gegen 16.45 Uhr kamen dann auch wieder 5-6 Graureiher, die aber mit deutlichem Abstand zu den Silberreihern - und weiter unten im Baum - nächtigen.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2006 :  14:26:19 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben heute am Waldrand des Ebersbacher Waldes(Nähe A4), 13 Silberreiher aus Richtung
Zwickau in Richtung A4 fliegen sehen. Ca 100 Wacholderdrosseln sollten um diese Jahreszeit
eigentlich normal sein.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2006 :  22:42:12 Uhr  Profil anzeigen
Heute zum frühen Abend: Am Großteich Zschorna/RG um 16.35 Uhr ein Trupp von 48 Silberreihern über die A 13 von West her kommend einfliegend. Wo sie landeten? Die Dunkelheit war schon zu groß, um dies festzustellen. Bis dahin nur ca. 50 nordische Gänse auf dem Wasser. Aber auch > 400 Gänsesäger!
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2007 :  12:46:32 Uhr  Profil anzeigen
Wermsdorfer Teichgebiet, Muldentalkreis (MTL) und Landkreis Torgau-Oschatz (TO)
14.12.2006
Zeisigteich Wermsdorf (TO) 29 Silberreiher
Doktorteich Sachsendorf (MTL)112 Silberreiher
16.12.2006
Doktorteich Sachsendorf (MTL) 77 Silberreiher
26.12.2006
Kirchenteich Wermsdorf (TO) 124 Silberreiher
06.01.2007
Zeisigteich Wermsdorf (TO) 14 Silberreiher, 7 Gänsesäger
Kirchenteich Wermsdorf (TO) 47 Silberreiher, 28 Gänsesäger
Doktorteich Sachsendorf (MTL) 97 Silberreiher, 185 Gänsesäger
- Wermsdorfer Waldteiche = 158 Silberreiher

Beobachter: Lothar Heinze / Wäldgen
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2007 :  21:23:47 Uhr  Profil anzeigen
Heute beobachtete ich zur Wasservogel-Zählung am Speicherbecken Nauleis / RG 24 Silberreiher.

Unweit des Vierteich Freitelsdorf / RG standen 55 Silberreiher auf einer Wiese. Dieses "Phänomen", daß Silberreiher auf Wiesen und Feldern stehen, ist für mich neu und in diesem "Winter" verstärkt zu beobachten. Wie ist das andernorts?
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite