Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Gänsesäger und mehr

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt am: 11.12.2005 :  14:27:53 Uhr  Profil anzeigen
An der Zwickauer Mulde steigen, wie üblich offenbar mit der Vereisung stehender Gewässer einhergehend, nun wieder die Beobachtungen von Gänsesägern an. Ich konnte heute bei Göhren/Lkr. Mittweida, am Zufluss der Chemnitz in die Zw. Mulde einen Trupp von ca. 20 (12,8) Ind. feststellen. In der Feldflur bei Erlau/Lkr. Mittweida flogen in knapper Höhe ein Trupp von 70 Möwen, darunter min. 50 "Groß"möwen (offenbar Silbermöwen) über die Straße. Bevor ich anhalten und mit dem Fernglas schauen konnte, waren diese in einer Senke verschwunden. Seit dem Abdecken fast aller Hausmülldeponien in den vergangenen Jahren sind Größmöwen-Trupps, die bis dahin als Nahrungsgäste aus dem Leupziger Land kommend hier ein üblicher Anblick waren, fast restlos verschwunden!

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2005 :  16:25:01 Uhr  Profil anzeigen
Am 30.12.05 waren endlich 2,0 Gänsesäger auf der Zschopau vor Orsteingang Waldheim zu beobachten. In diesem Jahr bemerkenswert sehr spät!
Die 19 Großmöwen vom Stausee Kriebstein (29.12.05) waren leider heute verschwunden, da durch den niedrigen Wasserstand die Stauseefläche
zugefroren war. Es waren Hering-, Mantel- und Silbermöwen in diesem Trupp vergesellschaftet mit einer dreistelligen Zahl von Kormoranen...
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2006 :  16:21:48 Uhr  Profil anzeigen
Am 02.01.2006 ist die Anzahl der Gänsesäger auf der Zschopau vor Waldheim auf 6,0 Ind. angestiegen.
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2006 :  20:54:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auf der Talsperre Schömbach konnte ich heut ebenfalls 2,0 Gänsesäger feststellen. Außerdem hielt sich ein Raubwürger im Schilf auf.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 02.01.2006 22:37:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2006 :  16:23:17 Uhr  Profil anzeigen
Auf der Zwickauer Mulde zwischen Wechselburg und dem Göhrener Viadukt (nur auf dem von der Straße aus sichtbaren Teil) konnte ich heute Nachmittag gegen 14.30 Uhr 18,5 Gänsesäger zählen.

Und dem nassen Schmuddelwetter mit + 1C und leichtem Schneefall wie zum Trotz sang an der Muldenbrücke Wechselburg (dort lebt 1 BP) eine Wasseramsel so laut, dass ich den Vogel schon im Auto hören konnte!
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2006 :  16:08:35 Uhr  Profil anzeigen
Auf der Zschopau vor Waldheim ist der Gänsesägertrupp auf 6,2 Ind. angestiegen.
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2006 :  16:07:28 Uhr  Profil anzeigen
Auf der verbliebenen Restfläche des Stausees Talsperre Kriebstein waren am 07.01.06 12,7 Gänsesäger sehr schön zu beobachten, sowie 17 Großmöwen, darunter Herings-, Silber- und Steppenmöwe in verschiedenen Kleidern. Sie versuchten, jeweils den Gänsesägern und den benachbarten Kormoranen, die gefangenen Fische beim auftauchen abzujagen.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2006 :  18:14:33 Uhr  Profil anzeigen
Da die Binnengewässer offenbar überall zufrieren, steigen (wie üblich) die Gänsesäger-Zahlen auf der Zwickauer Mulde (die aber nach den strengen Frösten in den Nächten bis zum 15.1. bereits ebenfalls über weite Strecken zugefroren ist) an: Im Zählabschnitt Wechselburg bis Rochlitz, ca. 5 Kilometer, konnten wir (zusammen mit Holger Gentsch, Glauchau) am Sonnabend immerhin 35,32 (67 Ind.) Gänsesäger zählen! Rico Kühn musste heute leider ein Männchen eingefroren im Eis feststellen.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2006 :  17:56:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit, die Zwickauer Mulde von Lastau/Muldentalkreis bis Waldenburg abzufahren. Auf dieser Strecke, mehr als 35 km, ist die Mulde fast durchgehend zugefroren. An den wenigen eisfreien Stellen, schnellfließende und flache Abschnitte und Innenstadtlagen, jedoch auch reichlich mit Treibeis und Eisschollen garniert, sitzen die Wasservögel eng zusammen. Am Einfluss der Chemnitz in die Mulde bei Göhren/Lkr. MW sah ich 30 Gänsesäger auf dem Eis sitzend. Die Vögel sind zudem ständig in Bewegung und fliegen hin und her. Die Kormoranschlafplätze an den Wehren (Lastau und Wolkenburg), sind, wie üblich bei dieser Wetterlage, komplett aufgegeben (unterm Schlafplatz zugefroren, das mögen sie nicht). Die Tierchen sitzen verteilt nun überall, auf dem Eis, an Ausweichschlafplätzen und sogar in der Stadt Waldenburg. Silberreiher konnte ich heute keine beobachten, jedoch sollen die Wolkenburger noch mind. bis zum vergangenen Wochenende am Schlafplatz anwesend gewesen sein. Graureiher sind überall anwesend und trotzen dem Eis duch intensiven Mäusefang auf Felder.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2006 :  18:52:01 Uhr  Profil anzeigen
Heute (26.01.06) habe ich vom Zug aus auf der Weißeritz am Dresdener Felsenkeller um 14.40 Uhr 6,4 Gänsesäger, 1 x Kormoran und 1 x Graureiher beobachten können.
An der Elbe in Dresden Cotta waren ca. 150 Enten. Davon waren 2/5 Stockenten, 2/5 Bleßrallen und 1/5 Reiherenten.
Auf dem Speicherbecken Niederwartha (bei DD Cossebaude) konnte ich nochmals viele Reiher- und Stockenten feststellen.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2006 :  16:50:22 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem seit längerer Zeit große Abschnitte der Mulde zugefroren sind, sinkt die Fluchtdistanz von Vögeln, die sonst recht scheu sind, an den noch offenen Stellen erheblich. So konnte ich am 27. und 28. Januar in Rochlitz oberhalb des Wehrs (Schloßmühle) 2 Gänsesäger
aus ca 20 - 25m Entfernung bei der Gefiederpflege beobachten.
Sie ließen sich auch von Passanten, die die Stockenten fütterten, nicht stören.
Ein Kormoran tauchte an dem Überlauf nach Nahrung, flog dann auf, ließ sich aber auf der Kante des Wehrs wieder nieder!!
Unterhalb der Wehrs hielten sich ca. 20 Gänsesäger zusammen mit Stockenten, Bläßrallen, einem Graureiher und 3 Höckerschwänen auf.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2006 :  16:17:35 Uhr  Profil anzeigen
Heute (02.02.06) habe ich erneut vom Zug aus auf der Weißeritz am Dresdener Felsenkeller um 15.15 Uhr 21 Gänsesäger, 1 x Graureiher und 1,1 Stockenten beobachten können.
Das Verhältnis der Geschlechter bei den Gänsesägern lag wohl ungefähr bei 3:1.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2006 :  20:58:29 Uhr  Profil anzeigen
Gestern (01.02.06.)befanden sich auf der Zwickauer Mulde zwischen Wiesenburg und Wilkau Hasslau (Zwickau Land)bei zum grössten Teil zugefrorener Mulde ca.60 Gänsesäger ca.2/3 Weibchen was für diese Region sehr viel ist.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2006 :  23:47:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo André.
Das ist wirklich viel! Auch hier in Penig ist die Mulde fast vollständig zugefroren. An den wenigen offenen Stellen halten sich (innerstädtisch) 3,5 Gänsesäger auf - auch hier Weibchenüberschuss.

Gruß Rico
und willkommen im Forum :)
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2006 :  00:30:06 Uhr  Profil anzeigen
Seltsam, das mit dem Geschlechterverhältnis. Um Dresden sehe ich meist mehr männliche als weibliche Gänsesäger.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2006 :  01:15:35 Uhr  Profil anzeigen
Weiß auch nicht woran das liegt oder ob man da überhaupt eine Beziehung anstellen kann. Eine Zeit lang war das Verhältnis ziemlich ausgewogen - fast 1:1, in der 2. Winterhälfte scheinen offenbar die Weibchen zu überwiegen (?). Zumindest habe ich den Eindruck....
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2006 :  13:21:32 Uhr  Profil anzeigen
Heute habe ich wieder an der selben Stelle wie zuvor (Felsenkeller Dresden) Gänsesäger angetroffen. Diesmal mindestens 11,5. Die Stelle ist vom Zug aus nur schwer einzusehen und man fährt ja auch ganz schön schnell vorbei.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2006 :  17:22:43 Uhr  Profil anzeigen
Habe heute am Lungwitzbach zwischen Niederlungwitz und St. Egidien insgesamt 8/5 Gänsesäger beobachtet. Allerdings nicht alle zusammen.
Erwähnenswert ist vielleicht, das die Geschlechter nie zusammen waren,
sondern Männchen und Weibchen für sich.
Ich hatte den Eindruck das die Fluchtdistanz mind. 50m betrug.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2006 :  17:41:18 Uhr  Profil anzeigen
Moin,
war heute auch mal wieder bei uns im freien nachdem ich gestern wie viele andere Ornis in Lehrte beim Blauschwanz war.
An der Zwickauer Mulde bei Hartenstein war ein Silberreiher,2o Kormorane(Schl.pl.),2 Wasseramseln und 1,1 Gänsesäger anzutreffen.Zwickauer Mulde bei Wiesenburg:
Gänsesäger 4,11
Gebirgsstelze 1
Wasseramsel 2
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2006 :  18:52:35 Uhr  Profil anzeigen
Du hast den Blauschwanz getwitcht? Hast Du Fotos?
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2006 :  21:34:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Blauschwanz ? In Sachsen ? Oha, wo genau wurde der denn gesichtet ?

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite