Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Schreckschußanlage

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt am: 22.08.2007 :  12:40:04 Uhr  Profil anzeigen
Der "Kleine Stausee" in Rabenstein befindet sich an der Grenze zwischen Rabenstein und Röhrsdorf. Er hat eine Wasserfläche von etwa
3ha. Seit einem viertel Jahr befindet sich in der Mitte auf einem Floß eine Schreckschußanlage, die in unregelmäßigen Abständen von 15 bis 60 Min. jeweils dreimal knallt. Heute früh gegen 8 Uhr konnte ich ihre Wirkung beobachten. Es befanden sich etwa 20 Bläßhühner,
11 Stockenten und 4 Zwergtaucher auf dem See. Die meisten allerdings auf dem ca. 200m entfernten Vorstau. Die Vögel reagierten in keiner Weise auf die Knallerei. Selbst ein etwa 100m entfernt am Ufer stehender Fischreiher flog nicht auf. Die Vögel haben sich also doch relativ schnell an diese sinnlose Knallerei gewöhnt.
MfG Klaus

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  14:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Klaus,
dieser "Gewöhnungseffekt" tritt wohl überall auf und betrifft jene Vögel, die sich andauernd oder länger auf dem betreffenden Gewässer aufhalten. Manche Teichpächter haben sich daher bereits wieder von diesem Gerät verabschiedet. Auf dem zurückgebliebenen Brett im Wasser brütet dann oft eine Bleßralle ... Dessen ungeachtet ist die Knallerei ein erheblicher Eingriff in die Natur, weil dadurch auch Arten im Randbereich der Gewässer betroffen sind und verscheucht werden. Es gibt aber rechtlich keinen richtigen Ansatz, gegen diesen Eingriff vorzugehen. Das ist schon geprüft worden. Man kann also nur
darauf hoffen, dass der Teichpächter die Unsinnigkeit dieser Anlage, die ihm als "Abwehrmaßnahme gegen Fischfresser" für nicht wenig Geld aufgeschwatzt wurde, selbst aufgibt ...
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2007 :  23:39:27 Uhr  Profil anzeigen
Jaja, die gewöhnen sich nach einer Zeit schon daran.

Als ich am Neusiedlersee in Österreich war habe ich auch sehr viele Schreckschussanlagen in den Weinbergen gehört.
Allerdings locken diese die Stare (oder andere Vögel) mitlerweile schon an.
Wo's knallt gibts also was zu fressen...

...Wirkung total verfehlt

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema