Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Erstbeobachtung

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2006 :  21:09:10 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orni-freunde,
ausgehend von Jäkels Beitrag über seine Erstbeobachtung des Rotmilans in Brand-Erbisdorf/OT Langenau, bin ich auf die Idee gekommen, ein Thema nur für Erstbeobachtungen, bzw. ersten Reviergesang oder Gesangstätigkeit zu erstellen. Es ist zwar schon reichlich spät für meinen Vorschlag, aber noch nicht zu spät für weitere Erstbeobachtungen bzw im Herbst könnte man dann ein Thema zum
Wegzug erstellen. Wir hätten auf Grund der möglichst aktuellen Beiträge, sozusagen eine Live-Erfassung des Vogelzuges. Jeder könnte sofort den möglichen Ankunftstermin verschiedener Vogelarten sehen, bzw. erwarten. Es wäre Zugverhalten, Dauer und Zugrichtung zu erkennen. Und vielleicht schließen sich dann noch weitere Ornis diesem Forum an und erweitern so den Blick über die Landesgrenzen hinaus. Ich würde meine Zaunkönig oder Rotkelchenbeobachtung nicht gerade mit aufführen, oder Überwinterungsbeobachtungen, weil diese ja nicht den aktuellen Vogelzug betreffen. Aber zum Beispiel sind Hausrotschwänze vielleicht noch unterwegs, und heute habe ich zum Beispiel am Ziegeleiteich in Glauchau meine ersten Zilpzalps , und meinen ersten Girlitz angesprochen, sowie die erste singende Rohrammer angesprochen.
Glauchau
Zilpzalp 2Ex angesprochen, verhört,
Girlitz 1Ex angesprochen, verhört,
Rohrammer 1Ex angesprochen, verhört,

So oder ähnlich??? was haltet Ihr davon??
Ich stelle diesen Vorschlag einfach mal zur Disskussion in´s Forum.
MfG Holger Gentsch

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2006 :  21:56:37 Uhr  Profil anzeigen
... okay, Holger, dann melde ich heute als Erstbeobachtung von der Zwickauer Mulde bei Wolkenburg (angrenzendes Feld) einen kurz balzenden Flussregenpfeifer als Erstbeobachtung.
Bis Bad Düben am Wochenende (hab mir Dir was Wichtiges zu bereden!)
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  09:10:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Als ich heute Morgen am Chemnitzer Schloßteich vorbeifuhr bemerkte ich ein weißes größeres Etwas auf dem Eis sitzen. Als ich mit dem Fernglas nachschaute stellte sich dieser Vogel als eine männliche Brandgans heraus. Ich persönliche habe noch nie diese Art hier in der Stadt gesichtet.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  16:42:57 Uhr  Profil anzeigen
Gegen 15 Uhr dreißig konnte ich an der Pflanzung am Autobahndreieck Rabenstein die ersten Bluthänflinge in diesem Jahr beobachten. Ich vermute, dass es mindestens 17 oder maximal 30 Individuen waren.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  21:18:08 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn der Beobachtungsort etwas entfernt von Sachsen liegt: Heute Nachmittag sah ich auf meiner Baustelle in Berlin-Bohnsorf die erste Rauchschwalbe in diesem Jahr.
Gruß aus Berlin. Jens Gerber
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  11:36:18 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, am 29.03.konnte ich gegen 17.00 Uhr am überschwemmten Elbufer in Dresden-Briesnitz den ersten Trupp(ca.20 Ex.) Rauchschwalben beobachten.Zilpzalp und Hausrotschwanz singen auch schon.Einen großen Schwarm Bluthänflinge hatte ich in Gohlis/Elbe schom mal am 14.02.!Es kann also nur noch "aufwärts" gehen.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2006 :  20:32:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute in Mühlbach bei Frankenberg (Kreis MW) die ersten beiden Rauchschwalben beobachten.
In Oederan halten sich z.Zt. noch größere Trupps von Erlenzeisigen auf.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2006 :  11:05:38 Uhr  Profil anzeigen
Sonntag, 02.04...Gerade eben sang, noch etwas verhalten, aber doch klar vernehmlich die erste Mönchsgrasmücke in einem verbuschten Graben, der entlang der Schallschutzmauer an der Coventry-str.in DD-Cotta führt. Grüß Peter
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2006 :  15:12:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Sind zwar keine richtigen Frühlingsboten, waren aber trotzdem meine ersten dieses Jahr: 3,0 Bergfinken hielten sich heute in meinem Garten in Chemnitz/Borna auf.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2006 :  20:17:06 Uhr  Profil anzeigen
Am 31. 03. beobachtete ich an der Talsperre Schömbach meine ersten Schwarzmilane in diesem Jahr (2 Ex).

Am 1. 04. auf der Fahrt nach Bad Düben zur VSO-Tagung ebenfalls ein Schwarzmilan in der Nähe von Eilenburg. Mitbeobachter Dieter Schilde, Burgstädt.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2006 :  22:21:16 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag beobachtete ich im Airportpark Dresden-Rähnitz mein erstes Braunkehlchen (ein Männchen) in diesem Jahr. Ebenfalls Erstbeobachtungen, wenngleich "andere" Vögel: Die ersten Hummeln und Zitronenfalter heute Vormittag im Hof in Dresden-Trachenberge. Donnerstag Morgen in Berlin die erste Erdkröte. Ein total fettes Weibchen. Klasse!

Gruß Jens Gerber.
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  12:13:05 Uhr  Profil anzeigen
Auch hörte am 01. 04. früh gegen 8:30 Uhr die erste Schwarzplatte am alten Bahndamm in Rabenstein
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  13:30:27 Uhr  Profil anzeigen
Freut mich, das das Thema scheinbar guten Anklang findet. Auch über die Landesgrenze hinaus. So ungefähr hatte ich´s mir auch vorgestellt!
Weiter so!!!!!
P.S. Habe aber nun leider im Mooooment nichts für´s Thema :)
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  18:22:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute morgen sang im Botanischen Garten mein erstes Sommergoldhähnchen !

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2006 :  09:07:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Heute Morgen konnte ich auch mein erstes Sommergoldhähnchen verhören und sogar nach einigen warten kurz sichten. Es sang auf einer Fichte in der Nähe des Gasthofes Chemnitz-Draisdorf.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2006 :  13:39:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch ich hatte nun endlich meine erste Mönchsgrasmücke - heute morgen im Botanischen Garten Chemnitz (wo sonst) !

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2006 :  09:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Gestern Nachmittag wie heute Morgen hatte der Chemnitzer Schloßteich wieder eine Überrachung parat. Eine Kanadagans (laut Niklas Mehner wahrscheinlich die Unterart minima) tümpelte gemütlich zwischen einigen Reiherenten in der Nähe des Ufers bei der Promenatenstraße umher.
Wieland Heim behauptet, er habe letztes Jahr um die gleiche Zeit eine Kanadagans am Schloßteich gesichtet.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2006 :  20:54:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Und die Kanadagans war auch heute noch zu beobachten ! Aufgrund der kurzen Fluchtdistanz handelt es sich bei dem Tier wohl um einen Gefangenschaftsflüchtling:


Zum Thema Zooflüchtlinge: mein Bruder bekam letzte Woche in Weimar an der Ilm gleich 3 Arten auf einmal vor die Kamera !
Mandarinente, Brautente und ein Hybrid (laut Rico Kühn Chilepfeifente x Punaente):



Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 10.04.2006 16:58:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2006 :  21:24:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte am 06.04 meine erste Waldohreule für dieses Jahr hören und sehen. Gegen 21:00 Uhr habe ich sie im Hutholz ca. 30 m von einer Wohnsiedlung gehört. Als ich zu ihr näher kam, konnte ich durch Zufall noch eine Eulen-Silhouette vorbeifliegen sehen.
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2006 :  10:26:16 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen konnte ich in meinem Beobachtungsgebiet (Waldgebiet in Klaffenbach) meine ersten Sommergoldhähnchen für dieses Jahr erblicken. Durch ihren Gesang konnte ich sie in einem jungen Buchenbestand orten und gut beobachten.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2006 :  21:55:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute die erste Mehlschwalbe im Zwickauer Land sehen und zwar an der Kläranlage in Wiesenburg.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite