Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst/Winter 2007/08

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 9

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  17:23:17 Uhr  Profil anzeigen
In unserem Zwergschnepfen-Untersuchungsgebiet im Chemnitzer Raum rasten derzeit über 30 Ind. Die Spitzen lagen in den letzten Tagen am Schafbusch nahe Burgstädt bei 11, an den Terrassenteichen Hartmannsdorf bei 10 und im Limbacher Teichgebiet bei 8. Daneben noch viele Bekassinen (max.: Schlagwitz 80, Limbacher TG 25, Hartmannsdorf 25).

Jens Hering & Dieter Kronbach

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  14:09:01 Uhr  Profil anzeigen
31.10.07 Tsp Schömbach
ca 1500 Kiebitze, ca 1000 Bless- und Saatgänse, 3 Du Wasserläufer, 3 Alpenstrandl, 7 Kampfläufer, 3 Goldregenpf, 1 Brachvogel, ca 10 Bartmeisen, 1 Bergpieper, 1 Steppenmöwe, 1 Bekassine
Eschefelder Teiche + Felder
ca 3000 Bless- und Saatgänse, ca 500 Kiebitze + 3 Goldregenpf + 2 Alpenstrandl, m 10 Bartmeisen, 13 Singschwäne, 1,0+ 1immat Kornweihe, ca 100 Wiesenpieper, ca 30 Rohrammern, 2 Raubwürger, Pfeif-Löffel-Schnatter-Spieß-Krick-Schellenten
Spülkippe Deutzen
ca 100 Bless+ Saat+ Graugänse, 4,0 Schwarzkehlchen, 1,1 Schellenten
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  18:46:04 Uhr  Profil anzeigen
03.11.07 Spb Niederwartha bei Dresden
Entenbeobachtung fast wie im Zoo: je >200 Reiher-, Tafel- und Pfeifenten, dazu Krick-, Schell-, Stock-, Schnatter- und Spießenten, außerdem als Höhepunkte: 1,1 Kolbenenten, 2wf Trauerenten

Bearbeitet von: corvus corax am: 04.11.2007 11:55:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  22:46:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: corvus corax

03.11.07 Spb Niederwartha bei Dresden
Entenbeobachtung fast wie im Zoo: je >200 Reiher-, Tafel- und Pfeifenten, dazu Krick-, Schell-, Stock-, Schnatter- und Spießenten, außerdem als Höhepunkte: 1,1 Kolbenenten, 2wf Trauerenten



"Wie im Zoo"! Habe ich mir heute auch so gedacht, als ich nach Monaten mal wieder in Niederwartha war. Von "Vattenfall" komplett eingezäunt! Vogelbeobachtung hinter Gittern! Den Kolbenenten-Erpel konnte ich trotzdem bestimmen.
Gruß Jens.

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 04.11.2007 22:47:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  22:50:04 Uhr  Profil anzeigen
4.11.07 Talsperre Bautzen

u.a. 2 Bergenten, 1 wf Trauerente, 3,1 Gänsesäger, 1 Mittelsäger, 2 Kiebitzregenpfeifer 2 ad. Silbermöwen

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:52:00 Uhr  Profil anzeigen
4.11.07 Koberbachtsp (ZL)
1 ad Steppenmöwe mit Flügelmarke (dunkelblau oder schwarz R), 1 juv Mittelmeermöwe, o,1 Schellente, 17 Waldohreulen (Schlafplatz)
Feld Fraureuth
1,0+ 1 immat Kornweihe, 18 ziehende Saatgänse, ca 200 Kiebitze

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  15:35:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jens Halbauer

4.11.07 Koberbachtsp (ZL)
1 ad Steppenmöwe mit Flügelmarke (dunkelblau oder schwarz R), 1 juv Mittelmeermöwe, o,1 Schellente, 17 Waldohreulen (Schlafplatz)
Feld Fraureuth
1,0+ 1 immat Kornweihe, 18 ziehende Saatgänse, ca 200 Kiebitze

Gruß Jens


Hallo Jens,
hast du die Möwe schon gemeldet? Auch für andere Interessenten möchte ich auf die Internet-Seite zu den europäischen Farbmarkierungen hinweisen:
http://www.cr-birding.be/
Dort sind auch (Südpolar)Skuas zu finden . Auf jeden Fall ist dort zu entnehmen, dass die Steppenmöwe aller Wahrscheinlichkeit nach in Zentralpolen markiert wurde:

Blue wingtags with white code (1, 2 or 3 symbols).
AG Möwen NRW, A. Buchheim, c/o Biol.Stat. Witten, Am Hang 2, D-58453 Witten, Germany.
e-mail: agmoewen@nawit.de
e-mail: abu.cachellis@web.de
note 1 : 9 cachinans and 4 michahellis have been ringed in Central-Poland with a blue tag with a single white letter. (contact : Greg Neubauer, grechuta@stornit.gda.pl ].
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  16:26:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Markus
Danke für den Hinweis! Ist ja immer ne interessante Sache wenn man markierte Wildvögel ablesen kann und ich hatte schon verschiedene Arten mit Flügelnummern! Es wäre vielleicht sogar sinnvoll mal ein extra Thema hier im Forum einzurichten !
Es könnten dann alle Beobachter mal ihre aktuellen Ablesungen (Möwen,Schwäne,Gänse,Milane......) melden !

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2007 :  16:13:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo zusammen,
heute (10.11., gegen 14.00 Uhr) Schlossteich Chemnitz: 1,0 Gänsesäger, 1,1 Krick, eine Schnatter, >40 Stock, und andere. DIE Möwe konnte ich nicht sehen.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2007 :  18:46:28 Uhr  Profil anzeigen
Bei der Schnatterente, die schon mehrere Tage auf dem Chemnitzer Schlossteich schwimmt, handelt es sich allerdings um einen Hybriden. Wahrscheinlich ist hier eine Stockente mit verwickelt. Vielleicht kann aber C. Randler noch seine Meinung beisteuern.
;

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2007 :  22:42:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute Nachmittag saßen bei Thierfeld noch ca. 80 Kiebitze auf einem Acker der mit ca.10cm Schnee bedeckt ist.Ansonsten bei uns nichts los.Gegen Mittag konnte C.Klein,J.Halbauer u.ich noch ein Thorshuhn u.eine Kurzschnabelgans in Straußfurt im schönen Thüringen bestaunen.

MfG
A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  10:20:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Am 10.11.2007 habe ich für mich eine neue Maximalzahl an Silberreihern auf einem Teich in der Oberlausitz gezählt. Auf dem Sumperteich, TG Dürrbach waren um 10.00 Uhr mind. 304 Silberreiher anwesend. Weiterhin
- 56 Graureiher
- 21 Seeadler
- 28 ad. + 7 diesj. Singschwäne
- 1 ad. Zwergschwan

Beste Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Jens
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 12.11.2007 :  09:50:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich habe am 10.11. gegen 8:00 Uhr am Schlossteich Chemnitz einen Eisvogel entdeckt, der nahe des Abflusses von Baum zu Baum flog.

MfG,
Jens Gebhardt
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  11:16:38 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 10/11.07(Auswahl) bei sehr ungemütlichem Wetter
Beos von M. Schulz (Auswahl)+A.Krüger/F.Rößger
Am Schladitzer See:1Trauerente,7Kolbenenten
Werbeliner See:1,0 Mittelsäger
-Seelhauser See :0,2 Zwergsäger
Feld in der Nähe:>5000 Saat/Blässgänse,16 Gr.Brachvögl,>500 Kiebitz
Markkleeberger See:1ad.Dreizehenmöwe.>500Großmöwen,1Ohrtentaucher,2Trauerenten
dabei 1ad.Mantelmöwe,1 Heringsmöwen,
verstärkt Sturmmöwen
Gt- Torgau: 1dj.Dreizehenmöwe
Wermsdorf:
>50 Silberreiher,1Fischmöwe,44 Gänsesäger,1Prachttaucher
Gruß Michael


Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  18:21:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Der "Wintereinbruch" hat auch sein gutes. Heute die erste größere Ansammlung von Singschwänen am Dorfteich in Göbeln, Kreis Bautzen;
103 ad. + 11 diesj., dabei 1 ad. mit blauen Farbring (1C90); diesen konnte ich auch schon im Januar diesen Jahres am Bärwalder See ablesen.

Viele Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  21:40:45 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag am NSG Frauenteich Moritzburg / MEI: Neben einem adulten Seeadler zeigte sich auch ein Rauhfußbussard. In Kleinvogel-Trupps (allerhand Schwanzmeisen und Erlenzeisige) waren auch einige Bergfinken zu sehen. Am benachbarten Mittelteich: Drei Silberreiher, Löffel- und Schellenten, Gänsesäger sowie ein Waldkauz in seinem Tageseinstand.
[URL=http://www.file-upload.net/view-489863/Waldkauz--Mittelteich--14.11.2007.jpg.html]
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2007 :  15:21:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich war heute mal wieder beim Speicherbecken Cossebaude - Dresden.

Sehr viele Tafelenten > 600, Reiherenten, vereinzelte Schellenten, 3 Pfeifenten, 10 Schnatterenten,
3,0 Gänsesäger, 1,0 KOLBENENTE und Großmöwen.

Später danach an der Kiesgrube Leuben: Highlights: mein erster Eisvogel für dieses Gebiet und 2 Zwergtaucher.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  18:07:13 Uhr  Profil anzeigen
Abend zusammen,
gestern (17.11.) zeigte sich an der Talsperre Quitzdorf (NOL-Kreis), neben 1 ad. Prachttaucher, 5 Samtenten und 2 Trauerenten auch eine diesjährige Dreizehenmöwe.
Die Fischmöwe der letzten Wochen war nicht zu sehen.

Gruß Steve Klasan
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  18:57:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

heute an der Kiesgrube Pratzschwitz (bei Pirna):
Die üblichen Enten (Stockenten, Reiherenten, Tafelenten, Krickenten),
dazu noch 2 Spießenten, 1 Trauerente und 5 Samtenten.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  21:36:41 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 17/18.11.07(Auswahl) bei diesigem/starkem Nebel Wetter
Beos von M. Schulz (Auswahl)+A.Krüger,+F. Rößger
Am Schladitzer See:1 Eiderente,30 Samtenten !! ,9Kolbenenten,ca.2000 Bläßrallen
Werbeliner See: 2ad.Seeadler- haben sicher viele(fast alle) Wasservögel verscheucht
Markkleeberger See:1Trauerente,0,1 Moorente,10 Kolbenenten,2Rothalstaucher,ca.1000 Tafelenten
verstärkt Sturmmöwen an allen Großseen
Gt- Torgau: 11 Zwergschwäne
Wermsdorf:
Ca.50 Silberreiher,1Fischmöwe,50Gänsesäger,1Schwarzhalstaucher,ca.750 Kiebitze,1Alpenstrandläufer,1Kampfläufer.>150 Großmöwen
Kulkwitzer See: 1dj. Dreizehenmöwe,18 Kolbenenten
Elsterstausee: 0,2 Eisenten
Währe jemand mal so nett mir mitzuteilen, wie Bilder im jpg. Format in dieses Netz eingestellt werden können?
Gruß Michael
Zum Anfang der Seite
Seite: von 9 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite